Jawohl!
Anwortete Decius noch immer erleichtert darüber den Test geschafft zu haben und wandte sich gen Ausgang.
Jawohl!
Anwortete Decius noch immer erleichtert darüber den Test geschafft zu haben und wandte sich gen Ausgang.
Decius atmete erleichtert auf. Es wäre zu peinlich gewesen wäre er bereits bei der ersten Unternehmung nach seiner Rückkehr gescheitert. Ganz zu schweigen davon was sien Onkel wohl von ihm gesagt hätte.
und schon wieder zurück;)
Danke;) so schlimm war die Wartezeit ja auch net*g*
Decius nahm den Test und starrte zunächst verduzt auf die Aufgaben ehe er die ersten Sätze niederschrieb.
Decius nickte.
Ja, das ist mir bekannt.
Lucius Caecilius Decius, 22, Sohn des Quintus Caecilius Rufus, keine ernsteren Krankheiten bisher, und ich komme gerade aus Greichenland zurück.
antwortete Decius hastig.
Decius wartete schon eine halbe Ewigkeit aber es schien kein Diensthabender zu kommen. Interessiert blickte er sich im Rekrutierungsbüro um.
Decius betrtat das Rekrutierungsbüro und wartete bis sich jemand ihm zuwandte.
Decius dankte dem Wachhabenden und machte sich auf den Weg zu seiner Rekrutierung.
Decius schritt auf das Tor zu, und erblickte einen Wachsoldaten.
Salve mein Name ist Lucius Caecilius Decius und ich möchte mich zum Dienst melden
Decius nickte und verließ das Büro. Er folgte dem Sklaven der ihm sein neues Gemach zeigen sollte.
Nein nicht wirklich, ich denke ich werde einfach mein Zimmer beziehen und mich ein wenig hinlegen.
Decius erhob sich,
Und meinen Dank für alles noch einmal!
Nicht allzu lang. Nur so lang bis ich mir klar darüber bin wie ich meine neu erworbenen Kenntnisse zum Wohle der Familie einsetzen kann. Schließlich habe ich doch das ein oder andere aus Griechenland mitgenommen.
Decius war jetzt wieder ernster. Er hatte nicht vor seine Familie finanziell noch weiter zu belasten.
Decius lehnte sich zurück und spielte ein wenig mit einem seiner Ringe.
Also erstmal werde ich mich von meiner Reise erholen müssen. Und dann muss ich noch all das was ich hier verpasst habe nachholen. Römische Frauen, römischen Wein das Übliche eben. In ferner Zukunft werde ich mir dann wohl irgendeiner Arbeit nachgehen müssen. Wie gesagt nach einer ausgiebigen Erholungs und Wiedereinlebungsphase
Decius musste laut lachen.
Die Lehrerinnen sind die besten, und mit den Kosten für eine Amphore Wein spart man sich meistens die Kosten für das Bett. Eine der Hauptlektionen die es zu lernen galt.
Noch immer grinsend forderte er den Sklaven auf ihm nachzuschenken.
Ach weißt du ich habe mich mit allen Lehren gerne beschäftigt, wirkliche Präferenzen haben sich da nicht ergeben muss ich sagen
Insgeheim fragte sich Decius ob sein Onkel nicht bereits wusste was er am liebsten in Griechenland getan hatte, auf dessen Kosten verständlicherweise.
Ah Griechenland, ist ganz annehmlich, allerdings kein Vergleich dazu wieder in der Heimat zu sein.
Innerlich musste Decius grinsen. In der Tat hatte er einiges in Griechenland gelernt allerdings hatte das meiste mit Wein oder Frauen zu tun gehabt.
Allerdings muss ich sagen ich habe einiges gelernt in Griechenland und ich bin dir auch mehr als dankbar für die Unterstützung die du mir gewährt hast.
Decius prostete seinem Onkel zu, einen ausgiebigen Schluck Wein später erwiderte er:
Weniger habe ich die Sonne gesehen als die Betten der Griechinen.
Außerdem ist dir doch klar das ich dir deine vermutlich trotzdem erkaufte Beförderung mehr als gönne.
Ich möchte garnicht wissen wie sehr du das Familienvermögen schröpfen musstest um dieses Amt bekleiden zu dürfen.
Decius war zufrieden, im großen und ganzen schien es seiner Familie gut zu gehen.
Trocken Brot? Wasser? Sag mir bist du von Sinnen Onkel? Einen guten Tropfen aus der Heimat würde ich allerdings nicht verschmähen
Erwiderte Decius lachend und ließ sich auf dem ihm angebotenen Stuhl nieder.
Wie geht es dir? Was habe ich versäumt?
Decius hatte tausende Fragenim Kopf, mit denen er seinen Onkel malträtieren würde.