Beiträge von Quintus Didius Albinus

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich nickte nur knapp und erhob mich.
    "Dann werde ich noch heute nach Rom reisen und bei Aelius Callidus vorsprechen. Ich bin guter Dinge, dass er zumindest verstehen wird, was wir vorhaben, wenn er ein einigermaßen guter comes ist", sprach ich.
    "Ich werde mich für das dritte Vollmitglied aus Mantua einsetzen und auch dafür, dass Didius Albinus nachträglich zum duumvir ernannt wird. Wobei ich bei letzterem nachvollziehen kann, wenn der comes sich weigert, diese Entscheidung zu treffen. Immerhin war es dir, Albinus, möglich gewesen, rechtzeitig zu kandidieren."
    Ich warf noch einen Blick in die Runde, nickte allen zu und verließ den Raum mit den Worten:
    "Wenn ich zurück bin, habe ich hoffentlich erfreuliche Neuigkeiten. Ich werde nach euch schicken lassen, wenn es soweit ist. Vale."

"Dann wäre es am besten wenn du dem Comes meine Ernennung gar nicht vorschlägst, wenn du die gleichen Argumente wie er vorbringst!"

Zitat

"Ja, das hat er. Wir können ihm jedoch kein genaues Datum nennen bisher. Ich warte immernoch auf einen Bericht des Bauleiters. Erst dann können wir einen Termin senden und hoffen, dass sie an besagtem Datum Zeit haben werden", entgegnete ich.

Sim-Off:

gut das wußte ich nicht sorry. aber so unlogisch fand ich das jetzt nicht... aber egal

"Hmm ich hatte ihm beim schreiben aber doch ein recht genause Datum genannt?! Von daher wird er dann denke ich mal zu dem Zeitpunkt hier sein..."

Zitat

Original von Tiberius Lupus
    Das kommt davon, wenn man anfängt zu reden, ohne vorher hochzusehen. Tiberius stutzte, als er die ihm fremde Person vor sich sah.

"Verzeiht. Ich erwartete, den Duumvir hier zu finden. Ich bin der Optio der Vigiles von Mantua. Mein Name ist Tiberius Lupus. Dürfte ich bitte erfahren, wo der Herr Duumvir zu finden ist?"

"Eigentlich hier nur scheint er momentan ziemlich in Gedanken versunken zu sein oder so. Jedenfalls sprachen wir eben noch miteinander"

Sim-Off:

:D diese doch recht langen wartezeiten ohne irgendeine Abmeldung (oder ich habe sie übersehen) sind doch recht nervend;)

Zitat

Original von Marcus Aurelius Antoninus
    "Ich bin einverstanden. Das dritte Vollmitglied in der Kurie ist zu erreichen. Dabei ist es mir gleich, ob ich den Platz ausfülle oder jemand anderer. Es geht um das Prinzip. Falls unser Klient sich hier nicht zu Wort meldet, gehe ich davon aus, dass er selbst nicht an dem Duumviramt interessiert ist. Trotzdem sollte seine Schaffung zunächst angestrebt werden."

Antoninus nickte.

Albinus der dieser ganzen Chose zugehört hatte nachdem er etwas später eingetroffen war ,eldete sich aber zu Wort:" Bei allem Respekt, ob ich mir hier bei diesem "konspirativen" Treffen zu Wort melde oder nicht hat nichts mit meinem Interesse oder Nichtinteresse zu tun. Desweiteren ist für ein Duumviramt nur ein ehemaliger Magistrat in Frage kommen. Sollte Aurelius Ciciero also nicht interessiert sein und ihr dieses Amt durchsetzen wollt werde ich Duumvir auch wenn ich mich hier nicht melde:). Desweiteren hat der Comes abgelehnt mich erstmal als Duumvir anzunehmen. Ich soll bis zur nächsten Legislaturperiode warten... "

Zitat

Sim-Off:

Gut, auf die Anpassung habe ich gewartet. :)

"Vielen Dank, Albinus! Magistratus?"
    Ich runzelte die Stirn.
    "Nun gut, ich werde den Aushang sofort fertigmachen. Du solltest bei der nächsten Wahl darauf achten, rechtzeitig zu kandidieren", sprach ich und zwinkerte ihm zu.

"Ich werde es versuchen. Hat sich die der Duumvir aus Germanien bezüglich der Theatrgruppe schon gemeldet?"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte sich alles an und schaute kurz aus dem Fenster.

> Vieleicht wäre es möglich über längere Zeit eine Umsatztabelle zu erstellen. Die Funktionsweise und deren Effizienz interessieren mich. <

"Wessen Funktionsweise und wessen Effizienz? Die der Handelskammer? Dann müßten sich die Händler bereit erklären sich in ihre Zahlen schauen zu lassen. Ich bezweifel, daß dies passieren wird."

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Hmm anscheinend reagierte er nicht nun auch gut:" Jedenfalls würde ich gerne darum bitten, mich nochmal als Magistrat der Stadt einzusetzen.Der COmes gibt dir die Erlaubnis zu, in seiner unendlichen Großzügigkeit"

Sim-Off:

hallo :wink: desweiteren text an die neuste entwicklung angepasst;)

Zitat

Kurz überlegte der Comes.

> Du könntest mich auch selbst noch weiter von deiner Arbeit überzeugen, indem du selbst mir einen Bericht über den Fortschritt des großen Baus Mantuas zukommen lässt und das Funktionieren der Handelsbeziehungen zu der germanischen Stadt, die damals unter deinen Bemühungen zustande gekommen waren. <

"Der Bau war nicht mein Aufgabenbereich sondern der meines Mitmagistrates. Eines der Vorteile wenn die Stadt zwei hat. Scheinbar geht er aber gut voran und wir werden wohl diesen Monat noch Eröffnung feiern können.

Was die Handelsbeziehungen angeht: Nun als ersten Schritt dieser Partnerschaft haben wir die Theatergruppe aus Germanien eingeladen, um auf der Eröffnungsfeier zu spielen. Was den Handel selbst angeht, so ist im Vertrag festgelegt das die Städte nur eine sogenannte "Handelskammer" als Treffpunkt einrichten. Der handel selbst aber Sache der Städte sondern der Händler ist. Jeder soll halt das machen was er am besten kann. Und Städte sind nicht wirklich gute Händler..."

Zitat

Die forsche Art des Didiers war durchaus mutig, versuchte er doch nicht, sich beim Comes einzuschleimen. Ob dies ihm jedoch mehr gebracht hätte, blieb nur zu raten.

> Ich weiß, dass du unter Aurelius Cicero, einem diplomatischen und fähigen Mann, dein Amt ausfülltest. Eine Schande, dass er ging, du hättest viel bei ihm lernen können.
    Begib dich nach Mantua, lass dich dort durch den Duumvir als Magistrat bestätigen und richte ihm aus, dass ich es befürworte. Er wird mir einen Bericht über deine Arbeit zukommen lassen, so dass auch dir die höchste Position zukommen soll, die Mantua bietet. <

"Tja das hätten wir wohl alle nicht wahr... Nunja wie auch immer. Ich werde deinen Wünschen entsprechend Handeln Comes gibt es sonst noch etwas?!"

"Mein ehemaliger Amtskollege wußte auch durch die Arbeit in der Curie wann die Wahl war desweiteren hing er den Wahltermin selber aus, von daher keine Kunst. Wie dem auch sei. Ich habe mich in meiner Amtszeit immer für Mantua eingesetzt und wer was anderes behauptet der lügt.
    Wie gesagt entweder du ernennst mich, ernennst jemand anders oder du setzt Nachwahlen an, auch wenn ich mir niochtmal sicher bin, ob du überhaupt das Recht hast zu ernennen: Das sind die einzigen Möglichkeiten. Mantua sollte jedenfalls nicht auf einen zweiten Duumvir verzichten."

Zitat

Callidus lehnte sich zurück.

> Nun, so verstehe ich es recht, dass du einen gewissen Anspruch auf das Amt erhebst? Bei den Wahlen jedoch bist du nicht angetreten. Du wurdest auch noch nicht zum Magistraten der Stadt erhoben, wenn ich es richtig den Akten entnahm.
    Kannst du mir erklären, was vorgefallen ist? Du wirst verstehen, dass ich niemanden einfach zum Duumvir ernenne, ohne Wahl. <

"Wir reden aneinander vorbei Comes. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendetwas, sowas maße ich mir nicht an. Ich bin hier weil mir gesagt wurde, ihr wolltet mit mir über die Ernennung zum Duumvir reden.
    Wie gesagt ich habe die Wahlen verpasst, groß zu Erklären gibt es dort nichts. Allerdings ist mir nicht klar, warum es keine NAchwahl gab. Immerhin stehen der Stadt zwei Duumvire zu."

Zitat

Callidus schaute auf und erinnerte sich an das Gesicht des damaligen Magistraten.

> Didius Albinus, komm nur herein und setz dich doch! Ich kann mir den Anlass deines Erscheinens wohl denken. Es geht um das Amt, dessen du verlustig wurdest, nicht wahr? <

"Nun eigentlich geht es um das Amt welches ich nie bekam. Das Amt des Duumvires halt. Mantua stehen soweit ich das gehört habe zwei Duumvirposten zu, daher bin ich hier."

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Ich denke, ich werde nun hier nicht mehr gebraucht. Albinus, dir soll ich ausrichten, dass du beim Comes wegen deiner Ernennung vorstellig werden sollst.

Die Götter mit euch!"

Mit diesen Worten verleiß der Centurio die Curia.

"Ahso? Nungut dann werde ich mich mal die Tage nach Rom aufmachen."

"Nun ich bin auch Civis und bin auch hier, wieso sollte also für dich was anderes gelten?! Nun wir diskutieren gerade über den dritten Mann für die Curie. Ich würde gerne meinen Platz an Marcus Aurelius Antoninus abgeben. Sollte dies ok gehen, könnten wir dann auch endlich mal jemanden drittes in die Curie entsenden."