Beiträge von Quintus Didius Albinus

"Ein normaler Sklave ist nicht teuerer als ein römischer Angestellter. Wenn die Oberschicht so blöde ist und 10.000 Sesterzen für nen Sklaven zahlt ist das nicht mein Problem. Durch unsere Siegreichen Feldzüge gibt es genug robuste und intelligente Sklaven, die auch zu einem vernüftigen Preis angeboten werden. Zumal diese keine Rechte haben ich kann mit ihnen machen was ich will und sie arbeiten lassen solange ich will. Es kommt mich also am Schluss billiger und lästige Verletzungne des Rechtes gibt es auch nicht."

"Nun wenn er billiger Arbeitet als ein Sklave, welcher andere Sklaven beaufsichtigt oder ein Freier der das selbe tut, warum sollte man ihn einstellen? Das ist doch der Ruin eines jeden Geschäfts. Wenn du natürlich die Differenzen aus deiner eigenen oder aus der Staatskasse bestreitest und es so subventionierst, bin ich sicher daß auch wieder Vollbürger eingestellt werden."

"Aha gut und warum sollte jemand solchen Krüppeln Arbeit geben? Wo ist da der Sinn? Wir haben Sklaven. Ein aufrechter Römer muß heute nicht mehr auf dem Feld arbeiten. Er lässt arbeiten. Was ist so falsch dran?"

"Nein sie triefen vor Sarkasmus nicht vor Abscheu, das ist ein großer Unterschied Volkstribun. Ok also da das Volk ja das Gehirn ist würde ich vorschlagen bezüglich der Armen sie alle zu den Truppen zu schicken. Da haben sie Unterkunft, Verpflegung und dienen dem Imperium. Und Truppen brauchen wir immer. Meinst du, du kannst das arrangieren?"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich weiss sehr wohl, um welche Personen es geht, nämlich um jene, welche pro Tag nicht genug verdienen oder arbeiten können, um sich ein einziges Brot zu kaufen. Es geht um Bürger, welche aus Hunger und Not stehlen MÜSSEN und dann als Diebe dargestellt werden. Es geht um Bürger, welche nicht genug besitzen, um sich ein Dach über dem Kopf leisten zu können.

Kennst du solche Leute? Hast du schon mit ihnen gesprochen? Nein? Dann lass dir von mir sagen, dass diese Leute nicht wirklich einverstanden sind mit dem, was gesagt wurde, dass das Volk satt sei und erfreut.

"Nun da du mit ihnen ja großzügigerweise gesprochen hast und ganz Rom dir auch dafür dankt: Was gedenkst du dagegen zu tun? Also abgesehen davon das du sie alle in die Listen für das Brot eintragen lässt."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Was Randgruppen sind, das ist nicht an mir zu definieren. Sie werden von mir überstellten Behörden festgesetzt. Alles was ich tun kann ist, die Leute welche dazu gehören sollen zu vertreten, ihnen eine Stimme geben, damit sie nicht länger dort eingeteilt werden.

"Du sprichst von Randgruppen und das du sie vertreten willst, aber weißt nicht wer sie sind? Etwas merkwürdig wie ich finde -.^ Aber gut wer ist denn nach den Behörden ne Randgruppe?!

"Was Volkstribun verstehst du unter Randgruppen?! Davon mal abgesehen kann ich den Vorschlag nur begrüßen, das der Kaiser Leute ernennt!"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte Albinus zu.

> Um was geht es? <

"Veehrtes Konzil. Mantua plant nach dem Bau des Amphitheaters weitere bauten zu Ehren des Kaisers des römischen Imperiums und natürlich zu ehren der großartigen Stadt Mantua :]. Nun wie auch immer: Für diese Projekte brauch es Geld und ich bin der Meinung der Senat aber auch die Italische Curie muß dafür Mittel locker machen. Was den Senat angeht, so bin ich der Meinung ein Großteil der Gelder die für Italien ausgegeben sollten nicht mehr für die Zahlung von Gehälter aufgewendet werden sondern für Bauten. Die gesamte Curie erstickt an Bürokratie. Wir haben einen Comes zwei Scriba und wahrscheinlich auch bald wieder eine oder einen MS. Ich gebe zu auch Mantua hat zuviele Leute. Wenn man dieses abbaut sind Finanzmittel da, welche man für andere Sachen viel dringender braucht. Auch könnte man die Zahlungne selber niedriger Ansetzen. Die Städte Italiens zahlen Löhne die weit über dem liegen, was Städte im restlichen Imperium ihren Angestellten beazhlen, auch die Angesetllten der Regio verdienen im Verglich zu üppig.
    All diese Maßnahmen würden dazu dienen Gelder frei zu machen. Ich danke für das zuhören."

Er wußte das er sich damit praktisch selbst obsolet gemacht hatte, denn immerhin gehörte er zu den Angestellten einer Stadt, aber gut einige mußten halt "sterben" für was größeres. Er hatte noch andere Vorstellungen, aber die waren eher für den Senat bestimmt als für die Provinzversammlung

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Ich habe das Komplettpaket mit 'Caesar III', Pharao + Zusatz-CD, 'Zeus' + Zusatz-CD und der 'Erste Kaiser'. Moment... Heißt glaube ich 'Die großen Imperien' und dürfte auch nicht zu teuer sein. Da hast du dann die Römer, die Griechen, die Ägypter und die Chinesen! :D

Also was ich bei den Römern schön fand, war der 'Siedler-Wuselfaktor'! Also für Menschen, die nicht so sehr auf Komplexität stehen, sind 'Die Römer' schon etwas, auch wenn es ein kurzweiliger Zeitvertreib ist. Aber es macht Spaß, den Leuten bei der Arbeit zuzusehen. Ich kann nur nicht verstehen, dass die nur weil ein paar Würste fehlen, mir gleich meine Häuser anzünden müssen! :(

Aber ich kann auch eher empfehlen, auf Caesar IV zu warten! ;)

Fleisch ist nunmal wichtig :D (Mir fehlt manchmal doch sehr so nen Lehrer-Smiley^^)

Hmm ja so nen Schmankerl ist ja schön unf gut aber das Spiel selber soll einfach nicht so dolle sein. Zumindestens habe ich das in mehreren Games-Foren gelesen. Ich warte dann lieber auf Ceasar 4 oder das andere

"Einen Circus? Nun das wird noch mehr Geld kosten als ein Theatr, zumal ich das persöhnlich nicht gut finde. Die Factiones werden sowieso bei den großen Spielen hauptsächlich auftreten und die sind ja bekanntlich in Rom. Das finde ich das mit dem Park besser."

"Hmm ja ein Disput wäre interesant. Vielleicht sollte man aber ein anderes Thema wählen. Der Werteverfall ist durch die Wahlen sehr oft durchgekaut worden und daher nicht zugkräftig. Vielleicht eher über die Zukunft des Reiuches: Also soll der Senat weiterhin schalten und walten, wie er es jetzt praktisch ja tut, oder sollte der Kaiser sich mehr auch im politischen Sinne der Öffentlichkeit offenbaren. Also ein Disput zwischen Senats und Anhängern des Kaisers. Es wäre zumindestens mal was anderes.
    Was die Sache mit dem Comes angeht: Nun ich weiß es nicht, aber wenn man ihm die Vorteile einer Einsparung aufzählt, vielleicht lenkt er dann ein?!"

Sim-Off:

dieses wortspiel...:D

"Nun dann soll der Comes halt Stellen in der italischen Verwaltung streichen, die meisten Officien brauch sowieso keiner. Das eingesparte Geld sollte man Mantua zugute kommen lassen.. Und der Senat sollte uns ruhig Geld zukommen lassen. Das Imperium wird ja nicht nur von Truppen zusammengehalten. Usere ganze Kultur ust was uns von den Babaren im Norden unterscheidet, warum also dafür nicht Mittel aufwenden!"

Er stockte kurz und überlegte:" Nein nicht das ich wüßte. Ich sollte alle Verfahren hinter mir haben."

Sim-Off:

eigentlich schon^^ ich dachte ja der andere magistart sagt noch was sonst hätte ich geantwortet

"Nun durch das neue Theater haben wir uns ja was Kultur angeht von den anderen Städten schon deutlich abgesetzt. Vielleicht sollte Mantua das "Kulturzentrum" dieser Städte werden. Was zieht reiche Menschen mehr an als Spiele und Kultur?! Daher ist so ein Rennen vielleicht keine schlechte Idee. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, daß wir noch versuchen ein Theater zu bauen! Damit könnten wir dann unserer Theatergruppe, die wir aufbauen, zu Glanz verhelfen und würden einen weiteren Vorsprung vor den anderen Städten haben. Allerdings ist solch ein vorhaben nicht ganz billig."

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Dezent wandte ich mich an meine beiden Kollegen aus Mantua und flüsterte:

"Die Villen-Idee ist nicht schlecht. ich habe seit geraumer Zeit eine abgewandelte Form davon in der Schublade. In Mantua müssen wir einmal darüber reden."

"Sicher schlecht ist die Idee nicht, bloß sollte vielleicht nicht jede Stadt dabei mitmachen. Ich meine soviele Villen brauch doch keiner ;)"

Zitat

Original von Lucius Redivivus Callidus
    Ich glaube, vorhin haben wir doch von Schwerpunkten gesprochen, richtig?
    Germanien: Militär
    Italia: Politik

Wieso dann nicht Hispania das übrige? Kultur und Gewerbe!

Sollen dann die restlichen Provinzen Kultur und Handel abschaffen oder wie? :D ;)

Edit: Was mir gerade aufällt: Warum kommt die bekannteste Schaustellertruppe hier im IR eigentlich aus Germanien und nicht aus Spanien? Gerade sowas würde doch zur Profilierung beitragen.