ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Annaeus Florus
Wenn er billiger arbeitet als eine andere Arbeitskraft, genau dann sehe ich das Problem nicht! Diese Leute wären meist schon froh, wenn sie für Brot und etwas Wein sowie einen Ort mit Dach zum schlafen, arbeiten dürften! Sicherlich behandelt ihr selbst eure Sklaven besser als ihnen nur Wein und Brot und einen Stall als Schlafstelle anzubieten! Oder achtet ihr selbst so wenig auf euer Geld, dass ihr einen teuren Sklaven kauft, nur um ihn dann auf der Strasse schlafen und weglaufen zu lassen?
Überlegt euch einmal was hier in Rom ein Sklave kostet und wie lange ihr für jenes Geld einen armen Bürger anstellen könntet!
"Ein normaler Sklave ist nicht teuerer als ein römischer Angestellter. Wenn die Oberschicht so blöde ist und 10.000 Sesterzen für nen Sklaven zahlt ist das nicht mein Problem. Durch unsere Siegreichen Feldzüge gibt es genug robuste und intelligente Sklaven, die auch zu einem vernüftigen Preis angeboten werden. Zumal diese keine Rechte haben ich kann mit ihnen machen was ich will und sie arbeiten lassen solange ich will. Es kommt mich also am Schluss billiger und lästige Verletzungne des Rechtes gibt es auch nicht."