So diese ID geht in den Ruhestand Hier reist sie ab: Abreise nach Zypern
Daher bitte in Exilium setzen. Danke
So diese ID geht in den Ruhestand Hier reist sie ab: Abreise nach Zypern
Daher bitte in Exilium setzen. Danke
Einige Tage später stand Albinus nun auf einem Handelsschiff nach Zypern und sah wie das italische Festland langsam verschwand.
Er hatte sich auf der Insel ein kleines Stück Land gekauft und würde da seinen Lebensabend verbringen. Eine Frau finden, Kinder bekommen und den berühmten didischen Aal züchten.
Mit einigen Sklaven im Schlepptau machte sich Albinus dran die letzten Sachen zu packen. Der Karren stand bereit und bald würde er auf dem Weg nach Zypern machen.
"Wie ich schon sagte du warst und bist Mitglied der Curienverwaltung und warst einige Zeit der oberste verwaltungsbeamte. Hast du erwartet du kannst die Beine hochnehmen während andere die Verantwortung für diese Zeit übernehmen oder wie?!"
vielleicht solltest du mal den brief lesen, der ist bei weitem nicht so schlimm, daß du nie wieder nen job bekommst...
Ein Sklave der italischen Curie gab das Schreiben für die kaiserliche Finanzverwaltung ab
An die kaiserliche Finanzverwaltung
Palatium Augusti
Ich habe nun besagten Fehlbetrag der Regionalkasse aus eigener Tasche zurückerstattet.
Wie das passieren konnte ist eigentlich recht simpel, durch das Chaos in der Curie beim plötzlichen Verschwinden meines Vorgängers wurde anscheinend weder von der Finanzabteilung der Curie noch von den Verwaltungsbeamten überprüft, ob die Zahlungne rechtmäßig sind. Als ich den Posten übernahm, kam kein Beamter auf mich zu und so konnte ich nicht wissen, ob und wie die Duumvire berechtigt waren, auch ein Comes kann nicht jede Wahl im Kopf haben.
Meine Verwaltung übernimmt jedenfalls die volle Verantwortung und ich hoffe die Sache ist mit der Rückerstattung erledigt.
Bedingt durch die Auflösung der Italischen Curie kann ja dann die neue Verwaltung Untersuchungen durchführen, so gewünscht.
Vale
Quintus Didius Albinus
Comes Italia
"Du bist ein Teil dieser Verwaltung Decimus Verus, auch wenn du dies anscheinend vor einiger Zeit vergessen hast.
Spar dir die Nachforschungen Verus, daß bringt sowieso nicht mehr, allerdings werde ich natürlich der Finanzverwaltung sagen, daß auch du deinen Teil der Verantwortung an dem "Debakel" trägst.
Ich werde dann das Geld aus meiner eigenen Tasche zurückbezahlen"
Er dachte ja überhaupt nicht daran alleine unterzugehen, immerhin bekam der Mann genug Geld, um auch zu arbeiten,zumal ihm diese ständigen Entschuldigunngen des Mannes sowieso auf den Geist gingen, anscheinend war der Mann nicht beim Militär gewesen, da hätte man ihm dieses weibische weggeprügelt.
bitte nicht persöhnlich nehmen
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
Das Gesetz ist durch und somit "Leb wohl Curia!"
Darf man fragen, wie lange die Umstruktierung in Anspruch nimmt, da ich gerne wissen würde, wie lange ich noch ihrem Dienst stehe?
Jaja endlich
Wie auch immer ich denke mal wir machen dicht, wenn das Gesetz öffentlich gemacht wurde. Also liebe Regierung, wenn ihr Geld sparen wollt schlägt ihr das vor Montag an^^
"Wie auch immer ich habe mich damit abgefunden aufzuhöre. Nein was die Frau angeht habe ich noch keine in Sicht, die Aale allerdings habe ich schon."
Und bei seinem gesparten Geld, sollte auch die Frau folgen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Decimus Verus
Verus öffnete die Tür langsam und vorsichtig, da er an dem Tonfall des Comes einen gewissen Zorn oder eine gewissen Aggressivität erkannt hatte. Er trat ein und schloss die Tür dezent hinter sich.
"Salve, Comes."
Er stoppte kurz und begrüßte den Comes angemessen.
"Es gehen Gerüchte durch die Officii, dass wieder etwas vorgefallen wäre. Ich wollte mich erkundigen, ob diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen?"
"Was vorgefallen was vorgefallen, natürlich ist etwas vorgefallen dieser Brief ist vorgefallen. Ich nehme mal an du als mein direkter Stellvertreter und Magister der nun schon einige Zeit hier arbeitet und auch für kurze Zeit die Curie geführt hast weißt mal wieder von gar nichts. Es wäre deine Aufgabe gewesen mich davon in Kenntnis zu setzen, falls du das gewußt hättest. Ich kann nicht die Wahlen von 100 Städten im Kopf haben!"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ENTLASSE ICH
ANNAEA MATIDIA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (14.8.2007/104 n.Chr.)
VON IHREM POSTEN
ALS
SCRIBA REGIONALIS
der Regio Italia
Quintus Didius Albinus
Provincia Italia
14/08/07 Kontostand = 7497.00 sz
Regio Italia
14/8/07 Q. Didius Albinus - Comes - 750 sz
14/8/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
14/8/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
Stadt Mantua
14/8/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz
14/8/07 D. Annaeus Varus - Scriba - 40 sz
Stadt Misenum
14/8/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz
Jemand der nicht in der Lage war Chancen zu nutzen und zumindestens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen durch ein eigenes Gesetz ,gerade wenn es um Posten ging,Nutzen zu ziehen, war entweder ziemlich naiv oder dumm und für beides hielt er den Aelier nicht, sonst wäre er wohl nie so hoch in der kaiserlichen Verwaltung aufgestiegen, trotzdem zuckte er mit den Schultern:"Nun wie du meinst, ich sehe es anders, ist mir aber letztlich auch egal, mich betrifft es dann eh nicht mehr.
Was eine Anstellung betrifft. Ich habe genug Geld angesammelt. Ich werde mich zur Ruhe setzen und Kinder in die Welt setzen oder Aale züchten."
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
Verus klopfte dezent an, nachdem das Gerücht durch die Curia ging, dass es Finanzprobleme gäbe. Er wollte in Erfahrung, was jetzt schon wieder vorgefallen war und der sterbenden Curia wieder einen Tritt versetzte.
*KLOPF*
Noch immer genervt rief er nach draußen:" Herrein!"
Aufgrund von Finanzunregelmäßigkeiten wird die Auszahlung der Gehälter für Publius Helvetius Gracchus und Decimus Artorius Corvinus auf unbestimmte Zeit bzw. Klärung der Angelegenheiten ausgesetzt.
Quintus Didius Albinus
Zwischen all den Sachen die anfielen, weil die Auflösung der Curie bevorstand war auch der Brief der kaiserlichen verwaltung gelandet. Seufzend verfluchte er den Aurelier, die Bürokratie und Leute welche ihm so durch den Kopf gingen. Er würde also die Zahlung der gehälter der Duumvire erstmal aussetzen und das Geld wohl selber ersetzen, für das was er vorhatte brauchte er eh nicht soviel.
Er ließ Wein bringen:" Jaja die Lex Octavia und Aelia ein Machwerk zugeschnitten auf die beiden Urheber. Ein Senatorenposten und ein Ritterposten, sowas macht schon stutzig wenn man weiß, daß der eine den CH beschreitet und der andere Ritter ist, aber nungut das Gesetz welches die Curie auflöst und meinen Posten damit obsolet macht, ist so gut wie durch*, daher sitze ich nun hier und beschäftige mich mit der Abwicklung der Curie.
* wann sie nun dann in den Gesetzestext kommt weiß eh nur der Consul^^ oder die Sl
Er gab die Hand:" Ja wohl wahr lange ist es her. Darf ich dir etwas anbieten? Und was führt dich hierher?"
Provincia Italia
25/07/07 Kontostand = 9227.00 sz
Regio Italia
7/8/07 Q. Didius Albinus - Comes - 750 sz
7/8/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
7/8/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
7/8/07 Annaea Matidia - Scriba - 40 sz
Stadt Mantua
7/8/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz
7/8/07 D. Annaeus Varus - Scriba - 40 sz
Stadt Misenum
7/8/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
7/8/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz
Stadt Ostia
7/8/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz
Albinus, der schon mit der Abwicklung der ganzen Regio beschäftigt war rief:" Herein!"
Nun man würde sehen was sein würde. Ihm lag momentan eh nichts daran gelegen weiter für Rom zu arbeiten. Die Arbeit in und für die Curie hatte ihn ausgelaugt und irgendwie konnte er seinen Vorgänger verstehen, der anscheinend keine Lust mehr gehabt hatte für Italien zu arbeiten, auch wenn diese Ära ja nun vorbei war:" Ja vielleicht wäre ein neuer Patron von Vorteil. Ich werde dann vielleicht euch bzw. Corvinus besuchen, um dies zu besprechen.
Aurelius Cotta, wenn ihr mich nun entschuldigen würde?! Es ist spät und leider habe ich nie Ruhe vor meinen Beamten und Untergebenen."