Beiträge von Quintus Didius Albinus

Als dieser Libertus ihn Ansprang wich er nicht ein bischen zurück:"Richtig wir bewzingen alls was nicht pariert und wer so dumm ist und nicht pariert wird halt niedergezwungen Libertus!" Das letzte Wort spuckte er nur voller Verachtung aus und starrte ihn voller Verachtung und Geringschätzigkeit an

Edit: letzten Satz nochmal editiert.

Sim-Off:

ich gebe dem Mann recht aber ne antwort wollte ich noch loswerden, aber jetzt warte ich mal auf die reaktionen der anderen*g>*

Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    Kurz wandte ich mich an Albinus.

"Du scheinst viel von unseren Imperatoren zu halten,... und erdreistest dich einen Freigelassen so verachtlich zu behandeln ? Hat nicht der göttliche Claudius z.b. Freigelassene zu seinen vertauenswürdigsten Beamten gemacht ?"

"Wie ich schon sagte manche Freigelassene wissen wo ihr Platz in der Gesellschaft ist und diesen kann man auch Vertrauen, aber was soll ich von einem Freigelassenen halten, der sich erdreistet sich als einen römischen Bürger auszugeben, obwohl er genau weiß, das sich das als Lüge entpuppt. Wie kann man so einem vertrauen? Ich sage es dir: Gar nicht."

Albinus hatte langsam genug von diesem Freigelassenen:"Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun Libertus! Aber du hast in einem Punkt recht ich denke so und jeder andere aufrechte Römer würde genauso denken. Sklaven sind nicht anderes als Bürger dritter Klasse! Ich bin sogar der Meinung das Sklaven Dinge sind und keine Menschen! Sollte mich ein Sklave verbluten lassen, werde ich nach meinem Tode glücklich im Elysium sein und zuschauen wie dieser Sklave für seine Taten ans Kreuz genagelt wird oder den Löwen zum Fraß vorgeworfen wird. ROm hat euch nie gezwungen in die Sklaverei zu gehen, ihr hattet die Wahl Roms Verbündete zu werden, aber nein ihr mußtet euch auflehnen gegen die Macht Roms und habt dafür bezahlt und das geschiet euch nur Recht!"

Sim-Off:

ich gehe davon aus, daß du kein ehemaliger römer bist. soweit ich weiß gibt es zu unserer zeit keine schuldknechtschaft mehr und die meisten sklavn kommen aus den unterworfenen gebieten bzw. provinzen

Was erlaubte sich dieser Libertus eigentlich:"Ich verstehe nichts von römischen Tradiotionen! Was glaubst du eigentlich wer oder was du bist! Du bist ein freigelassener Sklave, nicht mehr. Du bist kein römischer Bürger und wirst auch nie einer sein! Nur weil es in letzter Zeit anscheinend modern ist seine Sklaven zu verhätscheln und freigelassene zu behandeln als wären sie frei geborene Römer, heißt das nicht das alle damit Einverstanden sein müssen! Sicher freigelassene sind Freunde der Famillie und werden auch so behandelt allerdings waren diese auch nicht so anmaßend und bezeichneten sich als Mitglied des römischen Bürgertums!

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Gabriel Augen verengten sich leicht. Es musste ja so kommen. Aber Gabriel war gerüstet.
    Auch wenn er es ungern tat, aber sich nur Gabriwl zu nennen, wäre auch nicht besser.

»Mein Name ist Marcus Didianus Gabriel ... und wie stehst du zu dieser doch so grossen Familie?« Gabriel konnte es nicht lassen, nun ein wenig einen leicht arroganten Unterton beizumischen. Am liebsten hätte er gefragt: Der 17 Neffe von ...? Aber er liess es bleiben und strahlte ein fröhliches und freundliches Lächeln aus, so, als wäre er bester Laune.

Albinus Gesicht sah nun etwas so aus: -.^ EIn freigelassener der sich erdreistete zu meinen er sei Mitglied dieser Famillie, ja sagte er sei Römischer Bürger und dies auch noch Arrogant vortrug. Langsam bekam er Kopfschmerzen von dieser Famillie: Ein Dieb, Eine Frau die sich für Helena von Troja hielt und ein freigelassener der anscheinend den Wahn hatte sich als römischer Bürger zu bezeichnen:"Tja zu schade das ich nicht einige Jahre vorher gekommen bin, so müßte ich mir wenigstens nicht noch einen Sklaven kaufen. Wie ich zu dieser Famillie stehe) Ich bin der Sohn des Publius Didius Maximianus, auch wenn dich das eigentlich gar nichts angeht Libertus

Sim-Off:

ich hoffe das ist der richtige lateinische begriff bin da nicht so fest und nicht übel nehmen die id ist so^^

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Gabriel wandte sich um, als der Mann ihn ansprach, welchen er noch nicht kannte. Er lächelte ihn charmant und freundlich an und nickte.
    »Ja! Du auch?«
    Wehe, er würde ihn nach seinem ganzen Namen fragen. :D
    Wie Gabriel es doch hasste ... diesen Zusatz, der aussagte, daß er ein Freigelassener war. Aber er fühlte sich willenstark genug, darauf auch eine gute Antwort bereitzu haben, sollte es soweit kommen .... :]

"Ja allerdings ich bin Quintus Didius Albinus und du bist wer?" Im Geiste versuchte er sich zu erinnern aber diese Famillie war so groß und Fausta hatte sich sovile Namen genannt, daß er sich nicht wirklich sicher war.

"Nun werter Crassus, viele Magistrate sind doch schon leider Diebe und nähren sich am Busen des Imperiums. Eine der Gründe warum die Republik fiel und wenn es so weiter geht aus einer der Gründe warum unser großer Kaiser eingreifen müßte. Wenn ein Dieb Magistrat wird verleitet ihn das meiner Meinung nach noch viel mehr zur Korruption, denn ohne Korruption werte Fausta würde ein Dieb nicht Magistrat werden und eine ehrbare Frau aus einem ehemaligen Kaisergeschlecht heiraten, sondern in den Salzminen schuften. Da ich mich ja entschlossen hab auch in die Verwaltung einzutreten, habe ich ja vielleicht demnächst die Gelegenheit korrigiernd einzuwirken." Kalt lächelnd blickte er das Pärchen an, den Ausspruch von dem anderen Didier ignoreirte er schlicht und einfach

"Nun das freut mich für unsere Famillie, daß du dich gewandelt hast. Trotzdem ist es nicht sehr gut für das Reich wenn Diebe, auch wenn sie sich gewandelt haben zu Magistraten werden, aber nunja Beziehungen nicht wahr, was wären wir ohne sie..."

Albinus lächelte amüsiert:" Ah dann bist du ,nehme ich an, der Lucius der ein Dieb ist und trotzdem zum römischen Magistrat wurde."

Ich habe es mir mal angesehen und das einzige was mich da stört ist, daß aus der griechischen Armee anscheinend ne Kavalleriearmee gemacht wird. Also ich meine Antike Griechen und Kavallerie das passt meiner Meinung nach nicht so

Sim-Off:

so endlich richtiges forum :D

Albinus schlenderte über die Traiansmärkte und beobachtete das Treiben um sich herum. Alexandria war bei weitem keine kleine Stadt und seine Märkte waren auch gut gefüllt, aber so voll wie hie in Rom waren sie nicht. Albinus fragte sich ob es in Hispania auch so Masse an Menschen in den Städten gab und kam zum Schluss das dies wohl nicht so war. Er würde es vermissen, diesen Eindruck von Betriebsamkeit und Handel. Grübelnd ging er weiter

Sim-Off:

achja wer will kann hier gerne mitmachen*g*