Bei seinem Kommentar und seinen komischen Tönen, die er verlauten ließ, hob er fragend eine Augenbraue und blickte ihn ein wenig verdattet an? Nass?? fragte er verdutzt. Was haben die denn schon wieder geschafft?? ging es durch seinen Kopf.
Beiträge von Aulus Duccius Maximus
-
-
Wirklich zufrieden mit Lokis Antwort war er nicht. Doch brachte es andererseits auch nichts sich weiter darüber zu ärgern. Wenn der Wolf auch nur halb so gefährlich war, wie gemunkelt wurde, hieß es besondere Vorsicht walten zu lassen. Er folgte in der Folge Lokis Blick vom Bauernhof zu dem wild herannahenden Reiter. Es schien ja mittlerweile ein Familienausflug zu werden...... Kinder... murmelte er leise und kaum verständlich auf Phelans und witjons Worte, verdrehte die Augen und trabte weiter. Na das konnte ja etwas werden...sein ungutes Gefühl war alles andere als gewichen.
-
Die Sachlage wurde unergründlicherweise immer unübersichtlicher. Wäre es nicht zu ernst hätte er wohl lauthals anfangen müssen zu lachen. Doch es ging hier um seine Zukunft.
Nun ja...wenn ich ehrlich bin, wäre mir der Posten des Aquarius um einiges lieber. Da weiß ich nämlich mehr oder minder über dessen Aufgabenbereiche Bescheid und müsste nicht noch zusätzlich geschult werden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das Amt übernehmen... ...Auch wenn es natürlch ganz anders geplant war, setzte er in Gedanken fort.
-
Nun...die Freya hat ihren Sitz hier in der Stadt. Am Forum. Ist an sich eigentlich nicht zu verfehlen. Loki hier in der Casa zu finden...nun ja...mach dich lieber auf zur Freya. Er konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Was konnte er erzählen.... Naja, ich will nicht zu viel vorweg greifen. Mache deine eigenen Erfahrungen. Nimm dich aber vor Marga in Acht. Sie ist die gute Seele in der Casa und wenn man sie in ihrer Küche stört, wird sie mehr als nur fuchsig. Ansonsten...wie gesagt...du wirst sie schon kennen lernen. Es ist sicher vieles neu für dich, aber du wirst deine Erfahrungen machen. Wenn irgendetwas ist, frage einfach. Witjon dürfte dir sicher auch einiges zeigen können...er ist zwar auch noch nicht allzu lange hier, aber er hat sich doch schon gut eingelebt..
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
Tiberius warf einen Seitenblick auf seinen Scriba, bevor er antwortete:"Nun, alternativ könnte ich dir noch einen Posten als Scriba anbieten... aber etwas anderes habe ich momentan wikrlich nicht im Angebot. Die Provinzverwaltung ist personell recht gut aufgestellt.
Hast du eine Vorstellung von den Aufgaben eines Agrimensors?"
Er seufzte innerlich ein wenig. Nicht schon wieder Scriba.... Dann lieber die Agrimensorsache...
Nun wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit den Pflichten und Aufgaben eines Agrimensors noch nicht wirklich auseinandergesetzt. es wäre also schön, wenn du oder ein Anderer mich da ein wenig einführen würde, bevor ich mein Ja gebe. Die Situation wurde ja immer schlimmer...
-
Etwas verdattert saß er schon da, als Phelan von seinem Geburtstag sprach. Und dann auch noch heute?? Na das war etwas....Sein Blick würde wohl Bände sprechen. Nun...ja...was soll ich sagen...alles Gute, Phelan. meinte er dann doch grinsend und reichte ihm die Hand. 19 Winter....wie lange war das schon her?? Er wurde eindeutig alt....
Doch die Arbeit...ja... Nun die Freya...die Freya ist ein Zusammenschluss von Händlern, die hier in der Provinz leben und arbeiten. Wenn du dahingehend etwas machen möchtest, wende dich doch bitte an Lando. Den schläfrigen Kerl von gestern Abend. Er musste wieder schmunzeln. Keine Sorge. Die meiste Zeit ist er alles andere müde und quickfidel. Mehr sogar als manchmal vielleicht nötig ist. Sprich einfach mit ihm darüber. Er hat da das Sagen und bevor ich dir etwas Falsches erzähle, schicke ich dich lieber zu ihm.
-
Das war zumindest schon einmal ein Anfang. Das freut mich. meinte er nur lapidar. Mit Dagny und Witjon hatte er sich ja die richtigen Spießgesellen ausgesucht.... Nun..Verwaltungsarbeit eben. dies und jenes. Die Casa steht zwar von alleine, aber das war es dann auch schon. Und da sich die Arbeit ja auch nicht von alleine macht, muss es ja dann jemand machen. Und diese Ehre wird nunmal mir zuteil. Eine zweifelhafte Ehre, fuhr er in Gedanken fort, doch was tat man nicht alles für die Familie?!?
Wie alt bist du denn eigentlich nun? versuchte er das Gespräch wieder in seine Richtung zu lenken.
-
Bei seinen Worten musste er ein wenig schmunzeln. Er hatte wirklich reingehauen, als hätte er seit einer halben Ewigkeit nichts mehr bekommen. So stand er also auf um sich an einem kleinen Schränkchen zu schaffen zu machen um Phelan seinen Becher Wasser zukommen zu lassen. Er selbst brauchte derzeit nichts. Nun, einen speziellen Grund gibt es an sich nicht wirklich. Ich wollte nur gerne das Gespräch von gestern Abend fortführen um dich ein wenig besser kennen zu lernen. In größeren Gruppen ist das immer so eine Sache. Er versuchte währenddessen den Schreibtisch ein wenig in Ordnung zu bringen und verschaffte sich ein wenig Platz darauf. Ich hoffe, du hast das Zimmer, welches Albin dir eingerichtet hat, gefunden?
-
Er blickte Phelan immer noch ein wenig verwirrt an. Zu sehr war er mit seinen Gedanken noch bei seiner Arbeit. Doch er hatte ihn schließlich auch hierher bestellt kam es ihm langsam aber sicher in den Sinn.... Heilsa, Phelan. Ja..das gehört nun mal zur Pflicht. Ob man will oder nicht. Und nein, du störst nicht. Brauche sowieso mal eine Verschnaufspause. Komm doch rein und setze dich. meinte er und deutete auf die Sitzgelegenheit. Darf ich dir etwas anbieten?
-
Er seufzte innerlich. Dieser Kerl war doch immer für eine Überraschung gut...zu gut. Sicher hatte er recht. Wenn einer diesen Wolf jagen und auch erwischen konnte, dann sie. Aber warum musste er erst jetzt damit rausrücken?!?! Ich habe nicht gesagt, dass ich mir das nicht zutrauen würde. Ich habe schon Tiere mit weit weniger als dem gejagt. während er auf seine Waffen deutete und durchatmete. Es wäre nur schön gewesen, wenn du früher etwas gesagt hättest. Wir können doch nicht einfach blindlings hier rumreiten und auf gut Glück versuchen diesen Wolf zu jagen. Das muss vorbereitet sein. Insgeheim hoffte er ja, Loki hätte daran gedacht, doch wirklich sicher war er sich nicht.
-
Aulus brütete gerade über diversen Schriften und Tafeln und versuchte mit diesen fertig zu werden, als es klopfte und er aus seinem Arbeitseifer gerissen wurde. Es gefiel ihm nicht sonderlich, aber das gehörte wohl dazu. Er musste sich immer noch an das Ganze gewöhnen... Mit einem leisen, aber dennoch klar verständlichen Herein bat er den Klopfenden dann einzutreten.
-
Es war noch nicht ganz Mittag als Aulus mal wieder in die Hros kam. Zu gut erinnerte er sich an sein letztes Mal vor wenigen Tage. Hätte er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, was Loki mit ihnen vorgehabt hatte, wär er wohl hier geblieben. Die "Jagd" saß ihm doch noch in den Knochen - mehr vielleicht als er das selbst zugeben wollte. Doch er stand heute nicht sonderlich im Vordergrund. Vielmehr war das sein Hengst Fjalar.
Es war nicht so, dass er den Stallburschen um Leif und Thorgall nicht traute. Doch wie von den Göttern angetrieben, war es ihm Bedürfnis, Fjalar zu waschen und ihm ein wenig mehr perönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Er war gerade auf dem Weg zu dessen Box, als ihm die Erinnerungen von ihrem ersten Treffen in den Sinn kamen. Es war keine Liebe auf den ersten Blick gewesen - das gewiss nicht. doch im Laufe der Zeit waren sie doch so etwas wie ein Herz und eine Seele geworden, Fjalar und er. Zu seiner Verwunderung schien keiner der Burschen hier zu sein und so begrüßte er Fjalar erst einmal ausgiebig. Na mein Guter? Wie geht`s uns denn heute? Heute kümmere ich mich mal wieder um dich? Wie findest du das, hm? Er tätschelte ihn am Hals und sein wiehern schien ihm Antwort genug. Dann konnte es ja eigentlich losgehen, oder?
-
Als die beiden Männer, die er von Harlifs Hof her kannte, zu ihnen stießen grüßte er sie mit einem kurzen Nicken. Die Ganze Sache wurde irgendwie immer abstruser.... Was bei den Göttern war hier los? Er war kurz davor Loki zu fragen, als dieser endlich erzählte was Sache war. Und am liebsten hätte er ihn nach diesen Neuigkeiten von Hermod gehauen. War er denn nun völlig verrückt? Auch er hatte von den Vorkommnissen in Zusammenhang mit diesem Wolf gehört...aber diesen auch noch jagen?? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Er blickte ihn fragend an und versuchte seine unterschwellige Wut möglichst zu verbergen.
-
Sie ritten also - recht schweigsam - aus der Stadt. Der kalte Wind, der ihnen ins Gesicht blies, hatte ihn mittlerweile zur Gänze wachgerüttelt und aufmerksam beobachtete er die Umgebung. Er wusste zwar immer noch nicht was sie jagen wollten, doch er vertraute Loki insoweit, dass er sie schon noch rechtzeitig einweihen würden. Doch etwas bereitete ihm doch ein wenig Unbehagen... Wenn es einfach werden würde, hätte er ihn sicher nicht gefragt, ob er mitkommen würde... War da also doch mehr??
-
Er örte aufmerksam den Worten Phelans zu, nippte hie und da an seinem Bier und konnte ein sich ein Schmunzeln ob seiner letzten Worte nicht verkneifen. Nun denn..greift alle zu. Dafür ist es da. Er selbst würde zunächst den Anderen den Vortritt lassen. So sehr plagte ihn der Hunger nun doch nicht.
Während sich also nun tüchtig am Essen vergriffen wurde, wandte er sein Wort wieder an Phelan. Was deinen Bruder Gero betrifft, Phelan. Das letzte, was ich von ihm weiß, ist, dass er bei der Ala in Confluentes angeheuert hat. Was dort aus ihm geworden ist, vermag ich dir nicht zu sagen. Ich weiß es nicht. Es waren sicher nicht die besten Nachrichten, die er zu berichten hatte. Doch in seinen Augen mehr als nichts. Was seine weitere Erzählung betraf, so beschloss er, vorerst kein Wort darüber verlieren zu wollen. Nicht hier und nicht jetzt. Es würde sicher noch einmal der Zeitpunkt für ein Gespräch kommen. Die Geschichte an sich, kam ihm aber bekannt vor....
Nebenbei bemerkte er natürlich, das Loki nicht ganz bei ihnen war und so wagte er es immer mal wieder den Blick Eilas zu suchen, was ihm hie und da auch gelang und jedes Mal sein Herz zu einem kleinen Hüpfer veranlasste. Er genoss es einfach... wieder mal mit der Familie zusammen zu sein...dazu das prasselnde Kaminfeuer....an sich ja doch ein gelungener Abend....
-
Und es dauerte auch keine 10 Minuten in denen er in der Casa verschwunden war und seine Sachen beisammen hatte, ehe er wieder im Stall ankam und zu den beiden Familienmitglieder trat.... Nun...wenn ihr dann soweit seid...ich wäre fertig. meinte er, nachdem er sein Ger an Fjalars Flanke befestigt hatte, Pfeil und Bogen "verstaut" hatte und sich auf Fjalar schwang.
-
Ein wenig enttäuscht war er schon...hatte Loki nicht davon gesprochen, die Stelle war frei?? Er war alles andere als angetan. Doch was brachte schon es schon? Ändern konnte er es sicher nicht mehr.... Agrimensor....er hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was dieser machte....und wusste nicht wirklich etwas darauf zu sagen, sondern blickte den Comes mit starrer Miene an. Nun wenn es denn wirklich nicht anders gehen sollte... Er versuchte seine Enttäuschung zu unterdrücken, was ihm in diesem Falle nicht restlos gelang....
-
Auf so eine Antwort hatte er ja nur gewartet und er erwiderte sie mit einem leichten Grinsen. Doch er musste einen Moment überlegen. Er hatte noch etwas Arbeit vor sich, doch andererseits musste er auch mal wieder an sich denken. Na ja...von mir aus komme ich mit. Ob ich nun ausreite oder daraus eine Jagd mache... Würdest du dann bitte Fjalar satteln? Ich mache mich dann schnell auf den Weg und hole meine Sachen. blickte e ihn fragend an und machte sich mehr oder minder schon fast auf den Weg.
-
Er zuckte bei Lokis Worten ein wenig zusammen. Er war es wirklich nicht mehr gewohnt so früh aufzustehen. Und dann auch noch so viel Trubel am Morgen.... wie sehr wünschte er sich gerade sein Bett zurück... Ein wenig griesgrämig dreinblickend schaute er Loki an. Nun ja... ich wollte mit Fjalar ein wenig ausreiten. Also bestimmt ist etwas anderes, wenn du so fragst. er wandte sich währenddessen wieder Fjalar zu und begrüßte diesen, ehe er seine Worte wieder an Loki richtete. Was wollt ihr zwei denn jagen? Etwas Besonderes? Sollte das nämlich der Fall sein, konnte man darüber nachdenken....
-
Es war noch recht früh an diesem Morgen, als Aulus in den Stall geschlurft kam. Er war noch etwas verschlafen und alles andere als wirklich topfit, doch der Morgen war derzeit der einzige Zeitpunkt, an dem er getrost seinem Vergnügen freien Lauf lassen konnte. Der Ausritt mit seinem Mündel hatte ihm gezeigt wie wenig er in letzter Zeit geritten war und so wollte er jede Möglichkeit dazu wieder nutzen, die sich ihm bot. So also auch an diesem Morgen. Und zu seiner Überraschung war er nicht allein im Stall. Loki und Witjon schienen ebenfalls ausreiten zu wollen und er begrüßte sie ein wenig mürrisch mit einem halbgegähnten Guten Morgen!
Er fragte noch gar nicht was die beiden vor hatten, sondern machte sich schnurstracks in Richtung Box von Fjalar.