Er saß an seinem Schreibtisch und studierte gerade diverse Karten als es plötzlich an seiner Tür klopfte. Noch etwas verwirrt ob der Störung sagte er dennoch mit einem freundlichen Unterton:
Herein!!
Er saß an seinem Schreibtisch und studierte gerade diverse Karten als es plötzlich an seiner Tür klopfte. Noch etwas verwirrt ob der Störung sagte er dennoch mit einem freundlichen Unterton:
Herein!!
Lächelnd sah er sie nun an und begab sich auf den Weg in sein Officium.
Beladen mit diversen Karten und einer Wachstafel kam er in sein neues Officium, setzte sich und begann mit der ihm aufgetragenen Arbeit.
Freudig nahm die Karten und das Wachstäfelchen entgegen. Doch etwas fragend sah er seine neue "Chefin" an.
Ähm ja gut! Hättest du auch noch einen Tisch für mich?? Denn sollte ich dann im stehen arbeiten müssen, bräuchte ich doch das Wasser!!
Etwas erleichtert blickte er nun drein. Puuh!! Da hab ich ja aber Glück gehabt. Nun denn mit was kann ich denn anfangen?
Och, wenn sie das gerne machen würde!! Wenn ich hier ja dann wohnen werde, muss ich mich ja auch auskennen. Er sah ihn an und leerte seinen Becher ebenfalls.
Wie bitte?? 1 Liter Wasser am Tag??
Etwas erschrocken sah er in das ernste Gesicht Venusias. Es dauerte einige Momente ehe er sich nach diesem Schock gefangen hatte.
Nun denn, ich glaube dann bin ich hier falsch. Ich meine, überlege mal, was das für ein Verbrauch ist! Das kann ja niemand bezahlen!!
Er war schon im Begriff aufzustehen, als seine geschockte Miene wieder in ein neutralen Ausdruck annahm.
Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?? Er blickte fragend in ihr Gesicht, als er erkannte, dass es wohl nicht ganz so ernst gemeint war. Mit einem Lachen sagte er:
Das sind ja Methoden - unglaublch!! Denk doch mal an mein Herz!! In Ordnung, bei 35 Sesterzen trinke ich das Wasser. Sonst bin ich weg...!!
Als Venusia den Raum verlassen hatte, fuhr er fort:
Meine Pläne? Naja ich war 15 Jahre unterwegs, da trifft man schon einige netter Damen. Doch das war alles nicht so das Wahre. Und jetzt?? Ich bin neu hier in der Stadt, mal sehen, was sich ergibt!!
Gut dann kann es los gehen!! sagte er ebenfalls mit einem Grinsen ehe er noch einmal innehielt.
Da gibt es dann doch noch etwas!! Wie sieht das ganze denn mit dem Lohn aus?? Oder muss ich dafür Wasser trinken??
Das mit dem Trick ist keine große Sache, aber lass uns warten bis Venusia weg ist!! flüsterte er mit einem Lächeln in Richtung Valentins.
Nun, das ist zwar schade, dass du schon gehen möchtest, aber jeder hat seinen eigenen freien Willen. Man sieht und hört sich dann sagte er zu Venusia erichtet. Er stand ebenfalls auf nahm sie noch einmal in den arm und verabschiedete sich so von ihr. Dann nahm er wieder Platz und wandte sich wieder zu seinem Großcousin.
Jaja das mit der Jugend ist so ne Sache. Du siehst es an mir!! War es ein Fehler das ich damals weg bin?? Wenn man das sieht, was mit dem Dorf geschehen ist, kann man durchaus ja sagen. Ich hätte da sein sollen. Aber letztendlich hat alles irgendwo auch sein Gutes. Sei es auch in jeglichem Leichtsinn entstanden. Und seh es doch mal positiv, Familie hin oder her, so jung wie du doch noch bist, du hast jetzt alle Möglichkeiten. Alles steht dir sozusagen offen.
Etwas verwirrt blickte er in das Gesicht seines Großcousins.
Wie bitte?? Das verstehe ich janun überhaupt nicht?? Hier ist es doch so schön, sie hat einen tollen Ehemann. Was will sie mehr?? Um sein verständnisloses Gesicht etwas zu erhellen entschloss er sich wieder zu einem Lächeln, was unter dem steigenden Konsum von Met auch nicht sonderlich schwierig war. Gut das mit dem treffsicher sein wär kein Problem! Ich kenn da nen Trick!! Aber das kann doch nicht ihr Ernst sein, oder??
Etwas verwundert über die "hohen" Anforderungen sah man das Entsetzen in seinem Gesicht stehen. Doch nur wenige Momente später sagte er etwas belustigt:
Nun ja, wenn es hier dann auch andere Getränke gibt, dann kann man sich das Überlegen!!
Er fuhr mit seiner linken Hand durch sein Haar und man konnte sein Gehirn regelrecht arbeiten sehen. Mit einem Lächeln fuhr er fort:
Ja, ich denke dem bin ich gewachsen. Immerhin war ich knapp 15 Jahre in der Wildnis unterwegs, da wird mich das schon nicht fertig machen!! Wo, wie, wann gehts los??
Etwas irritiert aufgrund des "Halb-Hustenanfalls" und der recht zweifelhaften Blicke bedurfte es einiger Momente bis er sich wieder gefangen hatte. Mit einem unschuldigen, aber scherzhaften Kopfschütteln sagte er:
Naja ich meine das war ja nur so eine Frage!! Warten, warten, warten!! Bei Venusia kann ich es ja verstehen, die hat da auch noch ein wenig Zeit!!
Aber du Valentin?? Sieh dich an wie lange willst du denn noch warten?? Ein Sohn und dann adoptiert?? Wie lange denn noch??
Während einer längeren Zeit des Schweigens und des stillen Metkonsums gingen ihm viele Gedanken durch den Kopf. Doch dann um auch ein wenig von dem tristen Dasein abzulenken fuhr er fort:
Habt ihr eigentlich auch schon eigene Familienpläne, also sozusagen die Planung der nächste Generation?? Oder haltet ihr euch da noch zurück?? Zur Not kenn ich da ein paar Leute aus dem freien Germanien, die sind nicht schlecht, kann ich euch sagen...
Mit einem schelmischen Schmunzeln blickte er in ihr Gesicht.
Naja, Wasser ist mir ein wenig zu fad. Zum Waschen ist es in Ordnung, aber zum Trinken?? Wäre ich doch bloß bei den Quaden geblieben...
Kopfschüttelnd sah er sie an und brummelte etwas Unverständliches in Bezug auf die "Wassergeschichte" vor sich hin. Etwas ernsthafter aber immer noch mit einem humoristischem Unterton fuhr er dann verständlicher fort:
Aber jetzt mal wieder ernsthaft!! Ja deswegen bin ich eigentlich hier. Mal sehen, ob das was für mich ist. Aber wenn es hier nur Wasser gibt?? Ich glaube hier bin ich falsch..!!
Mit Freuden nahm er Platz und sah seine Großcousine mit einem Lachen an.
Nein Danke, ich habe im Moment nicht wirklich Durst. Und dann auch noch Wasser?? Nein, wirklich nicht.
Dem möchte ich mich dann doch auch mal anschließen!!!
Er öffnete die Tür, betrat mit einem leicht gequälten Lächeln auf den Lippen das Officium und begrüßte seine Großcousine mit einer Umarmung.
Salve Venusia!! Wie wir ja schon besprochen hatten komme ich wegen der Scribasache!! Da lässt sich ja was machen, oder??
Er trat etwas unruhig an die Tür des Officiums, klopfte und wartete auf Einlass.
Als er endlich mit der Nahrungsaufnahme fertig war lauschte er den Worten seines Großcousins und gab ihm dann einen kleinen Klaps auf die Schulter:
Na komm schon!! Früher war doch alles schöner und besser!! Aber was sollen wir machen?? Ich kann euch ja verstehen, dass ihr immer noch davon mitgenommen seid, mir geht es nicht anders, aber denkt ihr ich bin den weiten Weg zurückgekommen, um traurige und niedergeschlagene Gesichter zu sehen?? Jetzt lasst euch mal nicht so hängen, auch wenns schwer fällt. Ich hab auch shon viel mitgemacht, im freien Germanien, und das mit unserem Dorf ist auch nicht ohne. Aber wir sind doch Germanen oder?? Uns kriegt so schnell nichts klein!!!