Nach dem er sich gesetzt hatte nahm er gierig den Krug und leerte ihn zur Hälfte. Dann begann er zu erzählen.
Ach wisst ihr, wo soll ich da nur anfangen?? Ich bin viel rumgekommen, sehr viel sogar!! Könnt ihr euch noch an die Dörfer an der Amisia erinnern?? Man war das schön da!! Aber mich hat es in die weite Welt verschlagen. Ich wollte einfach die Welt sehen und so bin ich losgezogen. Nenn es jugendlichen Leichtsinn, doch es musste sein. Das war vor knapp 15 Jahren, wenn ich mich noch recht erinnere!! Zunächst hat es mich an die Alvis verschlagen. Dort habe ich ca. 1 Jahr bei einer langobardischen Familie gelebt. Doch zwischen zwei Siedlungen gab es eine kleinere Fehde und "meine" Siedlung samt meiner Wohnstätte wurde letztendlich fast vollständig vernichtet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Schwer verwundet konnte ich fliehen, doch war ich allein. Ein alter Einsiedler hat mich dann irgendwo im Nichts gefunden, mich geheilt und langsam wieder aufgepäppelt. Ich verdanke ihm wirklich sehr viel auch wenn er schon ein komischer Kauz war.
Während er kurzen Pause leerte er seinen Krug und füllte ihn gleich darauf wieder um noch einen Schluck zu nehmen. Dann ging es weiter:
Ein Viertel Jahr später starb Albin jedoch und ich war wieder allein. Wenige Wochen nach seinem Tod bin ich dann auch wieder weitergezogen; immer weiter nach Osten. Viele Tage und Nächte vergingen und ich kam durch wirklich seltsames Land. Das war was.. Bei einem Teil des Stammes der Lugier habe ich dann Unterschlupf gefunden und lebte dort knappe 4 Jahre und man kann nicht sagen, dass es meine schlechtesten 4 Jahre waren. Abenteuer habe ich da erlebt.. Schade das ihr nicht dabei wart! Später ging ich in Richtung Süden und traf auf Quaden. Sie führten an der Grenze zum römischen Reich regen Handel mit den Römern und so lernte ich Latein zu sprechen. Man war das ne Zeit. Ich war zufrieden mit meinem Leben, doch irgendetwas fehlte. Vor einem halben Jahr entschloss ich mich wieder in meine Heimat zu gehen und meine Famielie zu sehen. So machte ich mich also wieder auf den Rückweg, kam bei den Makromannen vorbei und erfuhr zufällig von einem Händler, dass in Mogontiacum eine germanische Sippe doch recht gut fußgefasst hatte und so beschloss ich mir das mal anzusehen. Wie auch immer, auch wieder eine lange Geschichte, erfuhr ich, dass ihr das seid und da dachte ich mir, 'Na, da schaust du mal vorbei!!' Tja und hier bin ich!!
Wieder nahm er eine Schluck Met und sah in die gespannten Gesichter seiner zwei Zuhörer.
Soviel zu meiner Geschichte. Natürlich könnte ich euch noch von waghalsigen Abenteuern und Vorkomnissen erzählen. Doch erzählt ihr mal!! Wie ist euch inzwischen ergangen???