Keine Sorge, ich bin grundsätzlich versucht SimOn und SimOff strink voneinander zu trennen.
Was? Ehrlich jetzt? Innerlich stöhnte der untersetzte Actuarius laut auf. (Um auch äußerlich hörbar aufzustöhnen, war er indes zu träge.) "Gerne nur behelligt den Senator Claudius damit, dass der jüngste Bürgerkrieg auch dem Personal der Schola Atheniensis merklich zugesetzt hat.", begann er dann. "Und gerne behelligt ihn auch damit, dass der Magister Iuris deshalb mehr noch als zuvor üblich auswählt, wem er den Cursus Iuris abnimmt und wem nicht.", leitete er her. "Ja, und gerne behelligt ihn auch damit, dass sein Verwandter Claudius Felix noch kein Senator ist, daher noch Jahre entfernt ist von jeder Kandidatur auf eine Praetur und aus diesem Grund leider durch das mir von Magister Iuris vorgegebene strikte Raster fällt." Hatte auch er es jetzt auch verstanden? Dann könnten sie ja beide gehen. "Insofern, ja, behelligt den Senator ruhig damit, dass ein Schreiberling, wie du mich nennst, seine Arbeit macht und genau das tut, was ihm der Magister Iuris aufgetragen hat bei Anfragen zum Cursus Iuris zu tun. Und das trotz manch respektlosem Verhalten einer claudischen Sklavin. Ich sage dir, er wird begeistert sein!" Ganz abgesehen davon, dass der Weg ins höhere Staatswesen grundsätzlich weit weniger über die Schola Atheniensis als den Senat führte. Oder konnte man sich neuerdings nach 25 Jahren Dienst als Actuarius gleich zum Consul bewerben? Vielleicht sollte er ja mal nach einer entsprechenden Klausel in seinem Arbeitsvertrag Ausschau halten? Unwahrscheinlich.
[SIZE=7]M.I.D.[/SIZE]