"öhm" Er schaute in die Luft und überlegte. "Hmm. Jaa, das kommt mir bekannt vor. Ich hab nichts damit zu tun, aber der eine Scriba, der kleine mit den Locken, hat uns in den letzten Tagen die Ohren vollgejammert, er muss noch irgendwas kopieren, schon zum zweiten Mal.
Er hat gesagt, morgen abend gehn wir in die Taverne weil er dann endlich fertig ist." Er zuckte mit den Schultern. "Mehr weiß ich nicht."
Beiträge von Actuarius
-
-
Da kam ein anderer Scriba und bemerkte den Aufruhr. Wenn drei Leute in den Gängen vor den Officien beieinander standen, war es mit so etwas bereits vergleichbar.
-
Nachdem der Curator der Schola auf einer Reise nach Rom war, hängte ein Bediensteter der Schola die Ergebnisse des letzten Cursus aus:
Cursus "Res Vulgares" XXIV
Bestanden:
Titus Octavius Dio
-
Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS IN ROM
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
CURSUS DE MYTHOLOGICA DEORUM GRAECORUM
ABGEHALTEN VON
Titus Claudius Imperiosus IulianusBEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
(20.4.2006/103 n.Chr.)VORAUSSETZUNGEN:
CRV und einbezahlte StudiengebührenINHALT:
Die mythologische Entstehungsgeschichte des griechischen Götterbildes, wobei von der Entstehung des griechischen Weltbildes ausgehend das Zeitalter der Titanen und anschließend die greichischen Götter behandelt werden.
Er wird aus einer Vorlesung bestehen (Anwesenheit dringend erwünscht, da auch Mitarbeit zählt) und einer abschließenden Prüfung.Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!
Sim-Off: Anreise nach Rom ist erforderlich!
-
Der Sklave schaut verblüfft zu dem Priester, hatte doch nicht mit so einer genauen Antwort gerechnet, zieht dann sein Wachstäfelchen und notiert sich alles.
"Na dann.
Alles notiert. Ich danke und bis bald." -
Der Sklave betrat das Officium.
"Salve! Ich komme von der Schola Atheniensis. Die Rektorin schickt mich, um über einen Termin für einen Religionskurs zu reden. Sie wusste nicht mehr wer genau den Kurs halten wird. "
Neugierig schaut er sich im Raum um.
"Weißt du wer zuständig ist und wann es den nächsten gegeben kann? Am liebsten schon kommende Woche." -
Der Angestellte der Schola Atheniensis betrat die Regia , schaute sich um und beschloss, an dieser Türe zu klopfen.
-
Salvete!
Ich werde als Sklave ab sofort den fleissigen Menschen an der Schola zur Hand gehen und jedem Besucher der Schola mit einem freundlichen Lächeln weiterhelfen ... oder so
Jedenfalls: bin Gruppen-ID, also Magnus braucht sich nicht bemühen