Beiträge von Actuarius

    Und noch ein Aushang, der ihm gerade erst in die Hand gedrückt wurde...



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ZEICHNE ICH


    DECIMUS ARTORIUS CORVINUS
    IULIA HELENA
    LUCIUS CAECILIUS CATILIUS


    MIT EINER
    DIPLOMA


    FÜR
    Cursus Res Vulgares XXV


    MIT WIRKUNG VOM
    ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (13.6.2006/103 n.Chr.)


    AUS.


    Aelia Adria
    RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS

    Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich schmunzelte.
    "Gut, ich streiche fünf Sesterzen von der Karte ab", sagte ich und blinzelte den Sklaven dann an.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Nein, danke", antwortete der Sklave, unfreundlicher als er es eigentlich wollte. Zumindest für die Verabschiedung riss er sich dann doch wieder ein wenig zusammen und brachte ein höfliches "Vale" hervor und ging.

    Cursus Res Vulgares XXV




    Mit Auszeichnung bestanden haben:


    Decimus Artorius Corvinus
    Iulia Helena
    Lucius Caecilius Catilius



    Den Kurs bestanden haben:


    Ancius Valerius Decius
    Artoria Hypathia
    Caius Iulius Constantius
    Decima Livia
    Lucius Caecilius Metellus
    Lucius Claudius Marcellus
    Manius Sergius Glabrio
    Marcus Artorius Valerianus
    Marcus Aurelius Corvinus
    Sergia Messalina
    Titus Flavius Milo
    Titus Helvetius Gabor



    Nicht bestanden (da nicht abgegeben) haben:


    Helvetia Messalina
    Lucius Octavius Nero




    Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich hob überrascht eine Augenbraue. So ängstlich hätte ich den Schola-Boten gar nicht in Erinnerung. Vielleicht war er doch ein lieber Zottelbär und nicht das Monster? Ich lächelte freundlich und nahm dem Kerlchen den Brief ab. Immerhin hatte mir die Praefecta immer wieder eingebläut, dass man freundlich sein soll.
    "Aber gern. Soll es als Eil- oder Normalpost versendet werden?" erkundigte ich mich höflich. 8)


    Die plötzliche Freundlichkeit des Angstellten machte den Sklaven noch skeptischer und entsprechend beäugte er ihn, während er nur kurz antwortete: "Normalpost reicht."

    Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich fertigte schnell die junge Dame ab, die vor diesem zotteligen Etwas dran war (und natürlich ließ ich mir dabei ihrer Schönheit entsprechend auch mehr Zeit). Dann wandte ich mich mit fragendem Blick und leicht nasaler Tonlage an das knubbelige Kerlchen mit der Schriftrolle in der Hand. Das ganze wurde begleitet von einem koketten Augenaufschlag. :D
    "Ja bitteeee?"


    Als er die junge Dame vor sich abgefertigt sah, trat der Sklave zwei Schritte näher zum Beamten und er wollte schon damit beginnen, den Brief aufzugeben, im Gedanken noch immer bei einer anderen jungen Dame, als er vom Beamten angesprochen wurde.
    Actuarius riss überrascht die Augen auf. Er fühlte leichtes Unbehagen langsam seinen Nacken hinaufschleichen. Etwas Bedrohliches lag in der Stimme und den Augen des Beamten.
    Langsam tat er wieder einen kleinen Schritt nach hinten und blickte ihn unsicher an.
    "Nach Hispania", stammelte er. Er hielt den Brief dem jungen Mann hin und fügte noch hinzu: " Schola-Karte."



    Marcus Petronius Glabrio
    Tarraco, Schola Hispaniae



    Salve Glabrio,


    es freut mich zu hören, dass du mit dem Kulturverein in Tarraco bereits in Kontakt getreten bist. Auch deine Vorgängerin, Valeria, versuchte Annäherungen an ihn, die der Schola sicherlich von Vorteil sein könnten.
    Falls deine Anfrage sich wirklich nur auf das Zurverfügungstellen eines Raumes der Schola für die Lehrer, die sich sonst ihre Plätze in der Stadt suchen, bezieht, so kann ich dir mitteilen, dass euer Vorschlag meine Zustimmung findet. Räumlichkeiten, die gerade nicht von der Schola genutzt werden, können ihnen zur Verfügung gestellt werden, wird dieser Platz gebraucht, hat natürlich unser Anliegen Vorrang. Entsprechend würde ich dafür von den Lehrenden keine Gebühr verlangen.


    Was künftige Kursplanung betrifft, kann ich dir mitteilen, dass ein Kurs über Nero demnächst in Rom stattfinden wird, doch du wirst noch informiert, wenn der Termin feststeht. weitere Kurse sind derzeit noch nicht fixiert.


    Ich hoffe, du kümmerst dich auch sonst gut um unsere Schola. Falls es Neuigkeiten gibt, freue ich mich wieder auf Information von dir.



    Aelia Adria




    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.)


    Erwartungsfroh, von der hübschen Angestellten, die er bei seinem ersten Besuch hier sah - nein, die ihm hier erschienen war - wieder bedient zu werden, hatte er sich gekämmt und war mit dem Brief der Rektorin in der Hand nach einem kurzen Klopfen eingetreten und sah nicht gerade begeistert, dass er nicht der einzige war der hier wartete. Noch weniger guttuend für seine Laune war aber, dass sie wieder nicht hier war.
    Mit einem grummeligen Gesicht holte er also inzwischen die Münzen aus seinem Beutel und wartete.

    Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS DE SOLLEMNIBUS ROMANIS



    ABGEHALTEN VON
    Lucius Sabbatius Sebastianus



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (08.6.2006/103 n.Chr.)



    VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren



    INHALT:
    Es geht hauptsächlich um die Feiertage der Römer, mit einem kleinen Teil zum Kalender. Mitarbeit wird natürlich gern gesehen Hauptsächlich ist es aber eine Vorlesung mit anschließenden Test!



    Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!


    Sim-Off:

    Anreise nach Rom ist erforderlich!


    Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXV



    BEGINN DES KURSES:


    KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (1.6.2006/103 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (11.6.2006/103 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!


    Der Sklave war vom Rector damit beauftragt worden, eine Wachstafel, die sie verlegt hatte und dringend benötigte, zu finden, und so führte seine Suche ihn auch in diesen Raum.
    Dass gerade ein Kurs stattfand störte ihn nicht, den Vortragenden hoffentlich genausowenig. Und obwohl er mit Suchen beschäftigt war, bekam er ein paar Brocken der Diskussionen mit und konnte nicht an sich halten, ein Kommentar dazu abzugeben.


    "Pah. Die Welt eine Kugel? Die spinnen, die Griechen."


    Sim-Off:

    Will damit sagen: Auch wenn es Gelehrte gab, die daran glaubten und davon überzeugt waren, muss das nicht auch bedeuten, die Bevölkerung glaubte daran und ich bezweifle stark, dass dieses Weltbild zu dieser Zeit im Volk vollständig verbreitet war, vor allem, da es danach wieder verschwand!
    Sicher nicht vergleichbar damit, wenn heut Wissenschaftlicher etwas sagen, und es gleich in jeder Zeitung steht und geglaubt wird.
    Also: auch wenn ein paar Gelehrte das sagen, muss das nicht Allgemeinwissen damals gewesen sein ;)


    Danke

    Die Frage, wann die hübsche Frau denn wieder hier sein wird, brannte ihm auf der Zunge, doch er ließ es dann doch sein, den missgelaunten Angstellten danach zu fragen.
    "Mir sagen, wieviel Geld noch auf der Wertkarte ist?"

    "Jaja." Er kramte die Briefe hervor. "Zwei Briefe. Einer nach Hispania, einer nach Germanien. Beide einfach verschicken und Abrechnung über die Wertkarte der Schola.“




    Marcus Petronius Glabrio
    Schola Hispaniae, Tarraco



    Salve Glabrio,


    ich hoffe dir geht es gut und du wurdest bereits von Decima Valeria in alle Arbeiten als Curator der Schola eingewiesen.
    Deine offizielle Ernennung ist bereits erfolgt und ich möchte dich so auf diesem Weg in der Organisation Schola Atheniensis herzlich willkommen heißen.


    Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
    Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.


    Bei Fragen wende dich an mich, und berichte mir bitte in ein paar Wochen vom Geschehen und deiner Arbeit an der Schola in Tarraco.


    Mit den besten Grüßen


    Aelia Adria


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)






    Venusia Duccia Britannia
    Schola Germaniae, Mogontiacum



    Salve Britannia,


    ich hoffe, deine Reise von Rom nach Germanien war angenehm und die Spiele erfolgreich.


    Wie wir bereits in Rom besprachen, hat Decima Valeria die Schola in Tarraco verlassen und ist als Sacerdos nach Germanien gereist. An ihrer statt hat nun Marcus Petronius Glabrio die Verwaltung der Schola Hispaniae über.


    Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
    Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.


    Mit den besten Grüßen



    Aelia Adria


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)


    Vor der Tür stehend, richtete der Sklave nochmals die Falten seiner Tunika, strich sich einmal durchs Haar und trat erst dann ein. Inständig mit einem faszinierend schmalzigen Lächeln auf den Lippen hoffte er darauf, wieder die hübsche Frau vom letzten Mal hier anzutreten.
    Doch er sah nur einen nicht unbedingt attraktiven Mann und grüßte nur enttäuscht "Salve! "
    Nochmals sah er sich um. "Die junge hübsche Dame ist nicht hier?"

    Der Sklave der Schola fand nach einigen Umwegen zur Casa Decima, warf einen Brief der Rektorin ein und schlich sich wieder.



    Valeria Decima
    Casa Decima, Rom



    Ich hoffe der Brief erreicht Dich noch, solange Du in Rom bist.
    Ich habe über deinen Vorschlag für deine Nachfolge für die Schola in Tarraco nachgedacht und vertraue deinem Urteil. Marcus Petronius Glabrio soll deinen Posten übernehmen.
    Weise ihn gut in alle Arbeiten ein und informiere mich bitte über deinen Eindruck über seine Leistung und bisherige Arbeit, bevor du endgültig von Tarraco nach Germanien abreist, damit ich einen Überblick habe und ihn offiziell ernennen kann.


    Für deine Zeit in Germanien wünsche ich Dir das Beste und eine sichere Reise.



    Aelia Adria



    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)


    Ohja, das könntest du, aber hier ist nicht der geeignete Ort.
    "Das war vorerst alles."
    Er wünschte sich inständig, demnächst wieder in aller Herrgottsfrühe hierhergeschickt zu werden.
    "Ich danke dir. Und hoffe du kannst bald wieder etwas für mich tun.", meinte er noch mit einem Grinsen und verabschiedete sich.
    "Bis bald, schöne Dame!"

    Er hoffte, die Chefin hätte es schon erwähnt, wenn es ein Eilbrief sein soll.
    "Wenn du ihn normal verschickst, reicht es mir genauso. ;)
    Und was das Geld angeht, mir wurde gesagt, ich brauche nichts zahlen."
    Überrascht sah er sie an und ist verwirrt.
    "Achja, vielleicht sollt ich dazu sagen, der Brief kommt von der Schola."

    Der Anblick verschönerte ihm doch gleich den lästigen Morgen und er setzte sein charmantestes Lächeln auf.
    "Hallo, schöne Dame! Wie geht es dir?", und zwinkerte ihr zu.


    Er begann in seiner Tasche herumzufummeln und suchte den Brief, den er abgeben sollte.
    "Ich habe hier etwas bei dem du mir sicher helfen kannst ... Wenn ichs nur finden würd. " und fummelte weiter.
    "Ah, hier ist er."
    Triumphierend hielt er den Brief hoch.


    "Einmal nach Germanien, wenn ich dich darum bitten darf." ;)





    Caius Iulius Seneca
    Praefectus Castrorum Legio IX,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium




    Ich freue mich dir mitteilen zu dürfen, dass dir aufgrund der erfolgreichen Absolvierung zweier Cursus Continui und einer Dissertation mit dem Thema "Vom Leben des Caius Iulius Caesar" der Titel Magister Historiae von der Schola Atheniensis verliehen wurde.


    Trage diesen Titel mit Stolz und Würde und sei auch weiterhin dem Wissen verbunden.



    Aelia Adria
    Rector Schola Atheniensis


    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C.





    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CAIUS IULIUS SENECA


    AUFGRUND SEINER DISSERTATION
    Vom Leben des Caius Iulius Caesar


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (23.4.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    MAGISTER HISTORIAE - SCHOLA ATHENIENSIS


    DER RECTOR SCHOLAE


    Der Sklave der Schola kam zum Officium des Postdienstes, genervt darüber, dass er schon in aller Herrgottsfrühe durch die ganze Stadt geschickt wurde, pumperte an die Tür des Officiums, trat ein und schaute sich nach jemand um der weiterhelfen kann.

    Der Sklave schlurfte zum Brett, wo alle Aushänge gemacht wurden, und hängte folgende Ernennung auf:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CAIUS IULIUS SENECA


    AUFGRUND SEINER DISSERTATION
    Vom Leben des Caius Iulius Caesar


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (23.4.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    MAGISTER HISTORIAE - SCHOLA ATHENIENSIS



    Aelia Adria
    RECTOR - SCHOLA ATHENIENSIS