Beiträge von Artoria Minervina

    Ich freue mich, dass Marcella doch noch Interesse an meiner Arbeit gefunden hat.
    "Schau da! Das ist Sauerampfer. Wir brauchen nurnoch den und später den Löwenzahn. Aber den können wir dann auf dem Rückweg sammeln. Vom Sauerampfer brauchen wir ungefähr die Hälfte wie von der Schlüsselblume. Aber auch nur die Blätter."
    Ich mache mich daran, den Sauerampfer zu pflücken.

    Ich lächele als ich ihre Frage höre.
    "Ja weißt du, ich habe vorher, bevor ich nach Roma gekommen bin, in der Nähe von Ostia eine Zeit lang im Wald gelebt. Daher weiß ich das. Ich habe dort die verschiedenen Pflanzen und Kräuter studiert und shcon einige Heilsalben und - Tränke entwickelt. Aber jetzt bin ich des allein seins überdrüssig geworden und möchte wieder unter Menschen leben."
    Ich sehe in Ihren Korb und bemerke, dass sie Scharfgarbe und Schlüsselblume gesammelt hatte und es genug ist.
    "Du hast ja schon genug gesammelt."
    Lobe ich sie.
    "Dann können wir jetzt etwas tiefer in den Wald gehen und die Anderen sammeln. Die Wachsen ein bisschen weiter im Unterholz. Als letztes kommt dann der Löwenzahn. Den findet man ja überall."

    Zitat

    Mercurinus schaut erfreut, da es in der letzten Zeit wieder viele Anwärter auf das Priesteramt gibt. "Um eine Sacerdos Dianae zu werden musst du eine Ausbildung durchlaufen. Diese geschieht wenn möglich im Kult der Diana, doch da sie nicht spezifisch auf eine Gottheit ausgelegt ist, kann es auch sein, dass du einem anderen Kult zugeteilt wirst, da kann ich dir leider keine Garantie geben. Wenn du dir sicher bist, dass du dem Cultus Deorum beitreten möchtest, dann musst du einen Eid auf die Götter ableisten und ich werde dich einer Sacerdos zuteilen."


    "Ich bin mir sicher, dass ich Priester werden will! Ich werde den Eid schwören."

    Zitat

    Mercurinus kommt gerade aus einem anderen Officium zurück und sammelt Minervina noch vor der Tür ein.


    "Salve, du kannst direkt mit reinkommen." Er öffnet und lässt die Dame eintreten, dann folgt er ihr und deutet auf einen Stuhl. "Setz dich doch. Was führt dich hierher?"


    "Ich würde sehr gerne der Göttin Dianae als Priesterin dienen. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und will deshalb nur Ihr dienen. Ich möchte mich gerne dafür anmelden und wollte fragen, zu wem ich denn dann weiter muss?"

    Ich sehe ihr eine Weile zu und frage mich wie alt sie wohl war.
    "Das machst du gut. du hast bisher nicht ein bisschen Stiel oder Blüte gepflückt. Sag doch mal. Wie alt bist du? So alt kannst du doch noch nicht sein oder? Du siehst jedenfalls nicht so aus."
    Schmunzelte ich.
    Im Gebüsch laufen zwei Wildkaninchen aufgeschreckt vor uns davon.
    Hmm, die hätte man lecker braten können. Das wäre ein feines Essen gewesen.
    Schade.

    Ich freue mich darüber , dass Marcella so folgsam war. Als wir ein Stück gegangen sind, stehen wir an einem Waldrand. Ich sehe sofort die gelben Schlüsselblumen und die weißen Scharfgarben, die am Waldesrand stehen.
    "Schau mal hier. Kennst du diese Pflanzen? Die gelben heißen Schlüsselblumen und sorgen für die Würze und das Aroma der Suppe. Die weißen hier nennt man Shcarfgarben. Sie sind sehr beruhigend und nach einem langen Tag gut zu gebrauchen. Sie wird dir sicherlich an manchen langen Tagen in der Küche helfen, abends Ruhe zu finden. Sammle davon jweils so viele ein dass ein viertel des Korbes gefüllt ist. Aber du darfst nur die Blätter pflücken. Die Blüten sind giftig und können bei falscher Zusammensetzung wie Arsen wirken. Dnach fehlen nurnoch drei andere Pflanzen."
    Ich reiche Marcella einen von den beiden Bastkörben die ich mitgenommen habe und fange mit dem sammeln an. Sie soll nicht die ganze Arbeit alleine machen.

    Sim-Off:

    Andere Zeitebene


    Ich schaue Marcella forschend an. Klug scheint sie ja zu sein.
    "Hey, nicht so langsam. Rasch rasch wir haben noch viel zu tun. Ich will sehen, ob ich ein paar Zutaten für ein entspannendes Kräutersüppchen finden kann. Das könntest du uns kochen. Siehe es als erste Aufgabe. Ich schreibe dir das Rezept auf und du versuchst es zu machen. Aber sei vorsichtig, du musst sie genau nach Menge und Anweisung herstellen. Sonst schmeckt sie wie warmes Wasser."
    Lache ich. Das war mir auf meinen ersten Studiengängen oft passiert. Eine matschige Brühe, die kaum mehr als Wasser mit Suppenknochen schmeckte.
    Heute weiß ich es besser. Mal sehen wenn es ihr halbwegs gelingt, werde ich Imperiosus mal nahelegen, sie als Priesterin und Heilerin ausbilden zu lassen. Schlaue Menschen darf man nich im Roh Zustand lassen. Man muss sie fördern.

    Sim-Off:

    Hyphatia, ich hab schon einen Beitrag geschrieben, indem ich anklopfe. Ich weiß nicht, ob dass dann noch geht so gut kenne ich mich noch nich aus.


    Ich bin überrascht, dass Hypathia mich begleiten will. Aber schlecht wäre dies nicht. Zu zweit ist so etwas immer einfacher.
    Ich sehe Imperiosus an um ihm zu antworten.
    "Ja, das habe ich wohl gemerkt, dass da viel los ist. Aber ich habe Geduld. "
    Um auf Hypathias Frage zu antworten sehe ich sie an. Sie sieht sehr hübsch aus. Ich versuche ihr Alter abzuschätzen. Vielleicht um die 25. Aber ich spreche es lieber nicht aus. Ich will mich nicht sofort blamieren.
    "Ja gerne Hypathia. Ein wenig Begleitung wäre nett. Dann lernt man sich auch etwas besser kennen."

    "Das macht ja nichts. Aber so habe ich erstmal deine Zustimmung. Ich will nicht, dass jemand behauptet ich könnte Unrecht tun. Ich hoffe nur, dass ich bald der Göttin Dianae dienen darf. Ich könnte einiges lernen und noch viel mehr Tranke und Salben erlernen. Vielleicht kann ich irgendwann einmal einen eigenen kleinen Laden aufmachen. "Minervnas kostbare Heiltränke und Salben" wie findest du das? Das wäre doch eine nette Idee. Ich könnte den Bürgern soviele Schmerzen leichter machen oder sogar heilen. Da würde sich bestimmt keiner drüber beschweren."
    Ich muss unweigerlich lachen. Bis es soweit ist, habe ich noch einen weiten Weg vor mir.

    Ich sehe Imperiosus erstaunt an. Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Familie sehr groß ist.
    "Salve euch allen! Nie hätte ich auch nur vermutet, dass wir so viele Menschen in der Familie haben. Ein sehr schönes Gefühl. Ich hoffe ihr fühlt euch bei uns wohl. Ich bin selbst noch nicht allzulange hier."
    Ich grinse die neu entdeckten Familienmitglieder verschmitzt an. So bin ich nunmal... Offenherzig, manchmal launisch und immer für neue Dinge zu begeistern.
    Ich wende mich wieder Imperiosus zu.
    "Sag mal, kann ich mir deine Sklavin mal borgen? Ich könnte sie ein wenig in die Heilkunst einweisen und sie könnte mir brauen helfen. Wenn du das nicht möchtest verstehe ich das natülich. Sie ist ja schließlich deine Sklavin."
    ich hoffe, dass Imperiosus nicht denkt, dass Sklaven soetwas nicht brauchen oder zu dumm sind, denn wenn jemand verletzt ist und ich bin nicht da, kann Marcella wunderbar aushelfen ohne das jemand noch mehr Schaden nimmt.

    Ich freue mich mit für Impreriosus. Was für eine schöne Geledgenheit. "Ach Zypern also? Da würde ich auch gerne einmal hin. Mal ein bisschen von den dortigen Tränken und Salben studieren. Die Griechen sollen viel Geschick in solchen Dingen haben. Außerdem sollen die dortigen Frauen genau wissen, wie man weiche und samte Haut bekommt. Du kannst ja mal schauen ob du etwas zufällig in Erfahrung bringen kannst über so etwas. Man will ja gut aussehen füe die Männerschaft." Lache ich und zwinker Medeia und Tiberius zu.
    Ich wende mich an Medeia. "Wenn Tiberius dann dort hin fährt, hat er wohl keine Zeit mehr, noch mit mir in eine nette Taverna zu gehen. Hättest du nicht Lust einen Abend lang mir Rom zu zeigen und in eine Taverna zu gehen? Ein bisschen den Männern schöne Augen machen."
    Ich muss wieder lachen.
    "Aber um deine Frage zu beantworten. Ich bin jetzt ungefähr seit 1 1/2 Wochen in Roma. Ich weiß es aber nicht so genau. In solchen Sachen hab ich ein Gedächtnis wie ein Sieb."


    Minervina ist ein sehr lebenslustiger Mensch und sich für keinen Spaß zu schade. Ihr passiert dabei auch so manche Peinlichkeit ab und zu.


    Ich bin gespannt was Medeia wohl sagen wird. Hoffentlich hält sie mich nicht für ein völliges Kleinkind.