Beiträge von Titus Octavius Dio

Erst jetzt viel dem Alten auf, dass er für seinen Gegenüber ein Fremder sein musste, hatten sie das Problem doch einst unkompliziert mittels Briefverkehr gelöst, „Gestatte, dass ich mich vorstelle Präfekt, mein Name ist Octavius Dio, wir hatten vor geraumer Zeit einen Briefwechsel.“

der Alte nickte, "Selbstverständlich, sicher erscheinen werden Caius Helvetius Tacitus Bruder des Senator Gemenius er wird für die Gens Helvetia sprechen, Lucius Flavius Furianus Sohn des Senator Felix wird für die Gens Flavia erscheinen, auch erwarte ich die Senatoren Hungaricus und Commodus, noch offen die Frage des Erscheinens des neuen Präfekten der Prätorianer."

"Salve, mein Name ist Octavius Dio, ich wünsche eigentlich viel mehr den Herrn des Hauses zu sprechen." sachte musterte der Alte den Jungen Mann, welcher sich nur scherfällig von der Liege zu erhoben vermochte.

"Ich gratuliere dir und deiner Familie zu diesem Erfolg, Agrippa, ihr habt es euch verdient." der Alte legte den Dolch wieder nieder, sein Interesse für das Schmuckstück hielt sich mittlerweile in Grenzen, "Sag diese nervösen umherirrenden Massen ermüden mich, es wäre mir eine Freude dir einen guten Wein aus der Region anbieten zu dürfen?"

Der Alte wartete bis ihm der Sklave die Tür zum Officium geöffnet hatte, dann trat er ein, vor sich erlbickte er den Mann, welcher in einer scheren Stunde der Familie sich als treuer Freund der Familie erwiesen hatte und das kläglich Problem auf beeindruckende Art gelöst hatte, "Salve Präfekt." sprach der Alte und ging noch einige Schritte auf den Herrn des Hauses zu.

"Bitte nimm dies nicht persönlich, doch mir erscheint der Senat oft nur wie ein aufgeblähtes Monstrum, welches mehr Verwaltet und Palavert als wirklich das Reich durch neue Ideen nach vorne zu bringen.“ Der Alte hielt inne und nahm einen Schluck von dem verdünnten Wein, welcher durch die Mengen an Wasser doch erheblich bei seinem guten Geschmack eingebüßt hatte, „Doch verwundert mich dies nicht, so lange unverheiratete Frauen im Senat sitzen und der Senat so unsere Traditionen und Werte verhöhnt, wie sollen die Götter ihm dann zu gutem Gelingen verhelfen?“ ob der Meinung seines Gegenüber bewusst schaute er ihn nun interessiert an, wie würde er reagieren der große Staatsmann und Verfechter der Frauenpolitik des Kaisers.

edit: falsche Schrift Hervorhebung

"Ich selbst gehörte nie einer Factio an, doch erfreuen mich deine Lobenden Worte über die Octavia sehr. Solltest du keine weiteren Fragen haben, so werde ich dir so bald die Gästeliste steht den Termin durch einen Boten mitteilen lassen." über das offene und schnelle Gespräch erfreut erhellte sich die Miene des Alten.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte dem Mann zu und hoffte, ihm somit wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben. Über das Ergebnis der Wahl jedoch hatte die Bevölkerung jener civitas zu entscheiden.

"Ich werde dich wieder aufsuchen, sollte sich etwas an meinem Stande geändert haben." sprach der Alte und verabschiedete sich von dem jungen Beamten.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Nun, ich kann dir leider noch nicht sagen, wer endgültig zur Wahl stehen wird, da der Stichtag noch nicht gekommen ist. Ich schätze aber doch, dass die amtierende magistrata und ihre Mitarbeiter kandidieren werden. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um Iulia Helena, Caecilius Catilius und Artorius Corvinus. <

"Ich danke dir."

"Es war wahrlich ein guter Tropfen." ein lächeln legte sich auf das Gesicht des Alten, nach so langer Zeit wieder ein bekanntes Gesicht aus der Heimat, "Sag was treibt dich nach Rom?"

Wahrhaftig er was es, der einzig gemeinsame Bekannte von seinem älteren Bruder und ihm, "Senator, du in Rom, wie lange muss es her sein, dass wir uns gemeinsam einen der guten Weine Hispanias gönnten?"