Da ich den Abwesenheitsthread jetzt nicht auf der Schnelle gefunden habe, mache ich es hier.
Morgen früh geht mein Flieger in den Sommerurlaub, ich wünsche euch allen viel Spaß und viel Sonne in Deutschland.
Da ich den Abwesenheitsthread jetzt nicht auf der Schnelle gefunden habe, mache ich es hier.
Morgen früh geht mein Flieger in den Sommerurlaub, ich wünsche euch allen viel Spaß und viel Sonne in Deutschland.
Dem Gesicht des alten Octavias entfuhr keine Veränderung der Gestik, "Antons Frau verstarb schon mit weniger als 50 Jahren, so war er doch zum Zeitpunkt über 80 und so über 30 Jahre einsam, seine Kinder verstreut, seine Neffen ein Politikum."
"Senator Victor, Stadthalter Roms." nun griff der alte Octavia nach den Trauben, welche ein Sklave zu dem Brot gestellt hatte, "Mein Bruder mag Ämter, Titel und auch Geld gehabt haben, doch im grunde war er Einsam, verlassen von der Familie und von Freunden, er war ein alter mürrischer Mann, wie sollte man ihn mögen?"
"Du scheinst mir ein aufrechter Junge zu sein, dein Vater war ein großer Römer." der Alte machte eine Pause, "Ich sehe keinen Grund, warum dich mein Neffe nicht bei der CU fördern sollte."
"Du mußt abwegen, die Legionen in Rom bieten geringere Herausforderungen als die CU, welche du als Steigbügel zu den Prätorianern nützen kannst, auch mußt du schauenl, wo befreundete Familien in hohen Positionen ihre Mitglieder positioniert haben."
"Ich stehe Freunden und Familie mit Rat und Tat zur Seite und wer weiß, vielleicht werde auch ich eines Tages auf der Rostra stehen und zu dem Volke Roms sprechen." ein Wink des alten Octavia und ein Sklave brachte neuen Wein, "Diese meine Abneigung zu Politik und dem Leben in Rom, welches ich bis noch vor wenigen Jahren in mir trug war auch der Grund für den Bruch mit meinem Bruder."
"Ich selbst bin auch erst seit wenigen Tagen in Rom, doch er wird auf dem Landsitz der Familie oder nahe dem Stadtanwesen beigesetzt worden sein, das Grab meines Bruders soll auch auf diesem Anwesen liegen, doch fand ich noch nicht die Zeit gekommen es aufzusuchen."
"Wahrlich ein großer Mann, von seinen Taten hörte man gar im fernen Italia, von ihm sagt man eine Freundschaft zu meinem Bruder nach, doch sind dies für mich auch nur Gerüchte, so kannte ich meinen Bruder nur in den Jugendjahren."
"Wer war dein Vater?"
"Es sind die Altwürdigen Familien und noch sind sie es die Senat und Verwaltung dominieren doch dies gilt es auch zu sichern!" nun griff der alte Octavia nach einem Leib Brot und riss sich ein Stück herraus, "Sag dein Onkel ist der Senator Avarus, doch zählen die Senatoren Quarto und Adria nicht auch zu der engeren Familie?"
Der alte Octavia winkte einen Sklaven herbei, vielleicht ging es seinem alten Freund viel schlechter, so dass er net mehr reagieren könnte?
"Die Gens Octavia ist im Moment wohl die mit dem meisten Einfluss, meine Neffen sind in vorgehobenen Positionen, der Proconsul von Hispania ist durch Familienbande mit uns verwandt. Doch zu den großen Gentes zähle ich noch die Aurelia, Claudia, Flavia Felix, Tiberia, Decima, Vinicia und natürlich auch die Helvetia."
"Diese Treffen sollen in unregelmäßigen Abständen der Absprache und freien Diskussion der großen Gentes Roms dienen, ich sehe hier große Defizite! Es gibt eine steigende Zahl an jungen Gentes, welches ehrgeizig nach den Sternen greifen, die wahren Herren Roms müssen dem Entgegentreten!"
"Senator Anton, war mein älterer Bruder." der alte Octavia nahm ebenfalls genüsslich einen Schluck von dem Wein.
"Setz dich." nun kamen endlich die Sklaven mit Wein und Speisen, "Es ist Wein von diesem Landgut, mein Bruder der alte Narr, hat einen wahrlichen Schatz im Keller angesammelt, du solltest unbedingt einen Becher probieren."
"Bitte nimm doch platz, ich muss mich wohl für die undeutlichkeit in meinem Schreiben entschudligen. Dieses Treffen findet nicht heute statt, es war lediglich ein informeller Brief, doch wird das erste Treffen schon in wenigen Tagen statt finden." der alte Octavia machte eine Pause und winkte einen Sklaven herbei, "Doch nun hast du den weiten Weg aus Rom hergemacht, nun lasset mich dich heute als Gast bewirten."
"Folgt mir." der Sklave ging vorraus, durchquerte die prachtvolle Eingangshalle und führte den Gast in den Innenhof, wo der alte Octavia gerade ein Mahl einnahm, "Herr der Neffe des Senators Avarus, wünscht euch zu sprechen."
Der alte Octavia erhob sich und ging auf den Jungen zu, "Salve."
"Ich danke dir Neffe." der alte Octavia erhob sich und umarmte seinen Neffen zum Abschied, dann strich er seine Toga zurecht und verschwand in der vor der Tür wartenden Kutsche mit dem großen Emplem der Octavia.
"Wen darf ich meinem Herrn melden?"
Die Ampore war bereits leer und auch Brot und Trauben, waren verspeist, "Neffe, bevor die Dunkelheit über die Stadt einbricht, werde ich noch zum Casa des Senators aufbrechen, solltest du meine Hilfe oder Rat benötigen, so findest du mich auf dem Landanwesen unserer Familie."