So trat ich denn ein und erspähte einen mir irgendwie schon bekannten Mann
Salve, ich bin hier, als Antwort auf euer Schreiben an die Gens Annaea.
So trat ich denn ein und erspähte einen mir irgendwie schon bekannten Mann
Salve, ich bin hier, als Antwort auf euer Schreiben an die Gens Annaea.
Gleich nachdem der Altar aufgestellt worden war, zog ich mir den Mantel über den Kopf, so dass er bedeckt war. Deandra goss den Weihrauch in die glühenden Kohlen und schon bald stieg weisser Rauch aus dem Gefäss, doch leider erst einmal nicht gegen Himmel.
Ich atmete tief durch und begann:
Ihr Götter des Himmels, der Erde, Luft und der Unterwelt, hört mich an, hört uns an, die wir heute zu euch sprechen, in Sühne für die Tat eines Einzelnen.
Nachdem ich einen Brief erhalten hatte, begab ich mich in die Curia und suchte nach dem korrekten Raum. Ich wurde hierhin verwiesen und klopfte an.
Sehr gut! Dann wird wohl in den nächsten Tagen eine junge Dame anreisen, Iulia Andreia. Sie ist die Verlobte deines Herrn. Für sie gelten dieselben Schutzregeln. Wenn sie nach Roma will, dann begleitest du sie.
Vom Marktplatz kommend traten wir in den Tempelbezirk ein.
Ja, wir sollten uns beeilen. Kommt!
Da ich scheinbar überhört worden war, trat ich noch etwas näher an den Beamten heran, welcher hinter dem Schreibtisch sass und fragte erneut:
Salve, bin ich hier richtig, für Steuerfragen bei Staatsbürgern anderer Länder?
Ich befürchte, dass die Götter den Consul nicht mit einem unblutigen Opfer davonkommen lassen werden, doch uns, die immer zu ihnen gehalten haben? Es könnte sein, und wenn uns die Götter kein geeignetes Tier anbieten, dann sehe ich das als Zeichen, dass sie uns auch ohne nicht zürnen werden.
Nun, es steht mir nicht zu, über eure Familienangelegenheiten mitzubestimmen. Jeder Mensch muss wissen, was er möchte und was nicht. Doch ich bin mir nicht sicher, ob Rom die Adoption fremder Staatsangehöriger einfach so zulässt?
Wichtig ist die Sache auf jeden Fall, Ioshua. Es kann nicht sein, dass meine Bürger hier in Rom durch irgendjemanden schlecht behandelt werden. Ich werde sofort zum Aedilen eilen.
Unter den Bürgern und Peregrini, welche sich versammelt hatten, als der Kaiser so unangekündigt auf die Rostra stieg, da befand auch ich mich, zusammen mit dem seit meinem Kauf immer als Leibwache angestellten Krixos.
Die Worte des Kaisers entlockten mir ein Nicken.
In Begleitung des Sklaven Krixos als Leibwache, betrat ich den Mercatus Traiani und die Basilica Iuliana. Nach einigem Suchen fand ich das Büro des Aedilis Plebeii.
Salve, bin ich als Bürger von Tylus und Amicus des römischen Volkes hier richtig für Steuerfragen?
Wenn wir ein solches finden, klar! Doch wenn wir keines finden, dann werden die Götter unser Opfer sicher auch ohne annehmen.
Ich hörte dem aufgeregten Bericht erst mal zu.
Du solltest dich erst mal beruhigen, Ioshua. Ich werde mich zum Aedilis begeben und sehen, was ich tun kann. Aber gestern und heute wird da wohl nichts mehr passieren.
Ausser du stellst diese Frage auch im SimOFF / WiSim oder so
Klar, solange ich auf Vorrat habe könnt ihr davon kaufen. Nur, in letzter Zeit ist der Vorrat doch ziemlich geschmolzen. Vielleicht haben doch einige Römer den Vorteil reiner Opfergaben bemerkt.
Auch ich kaufte mir einige Brote, etwas Früchte und mola salsa.
Ioshua, der arme Junge heult sich ja die Seele aus dem Körper! Was ist denn so dringend?
Ich schlenderte betont langsam in den Saal.
Auf diesen Hinweis hin rückte ich ein wenig im Sessel und machte es mir richtig bequem.
Die Angestellten der Factio Albata waren wieder einmal ziemlich verzweifelt. Natürlich konnte man ohne Training nicht viel erwarten, aber es wurde endlich Zeit, dass die Gebäude in Mantua gebaut würden!
Zum Glück hatte dort jetzt jemand den Finger rausgenommen und wenigstens schon mal das Land gekauft. Die Gebäude würden geplant, hiess es. Na super! Dann konnte man endlich mal richtig trainieren und vielleicht auch mal einen besseren Lenker für sich gewinnen.
Ich besah mir den Weihrauch am Stand.
Nein, dieser hier kommt sicher nicht aus meinem Reich. Dazu ist er viel zu gelb. Bei uns wird nur der wirklich reine, weisse Weihrauch nach Rom exportiert.
Ich werde aus meinem Lager da vorne etwas davon holen. Denjenigen für die Sibylle werde ich jedoch auch nur für sie benutzen Und reich wird man selbst in Rom davon nicht gerade
Entschuldigt, wenn ich widerspreche. Aber wir beabsichtigen nicht, Pferde zu züchten, nur sie auszubilden. Wir bauen hier den Stammsitz der Factio Albata.
Und was Weihrauch angeht, so empfehle ich meinen eigenen aus Tylus