Beiträge von König von Tylus

    Der Betrieb von Marcus Annaeus Metellus wurde soeben an mich verkauft, der Betrag für den Kauf ebenfalls soeben überwiesen.


    Ich bitte um entsprechende Überschreibung.

    Nun gleich zuerst erwarten wir, dass die Familienverhältnisse richtiggestellt werden :D Du bist ein Cousin, kein Bruder, lieber Cousin. :D


    Desweiteren erhoffen wir uns natürlich in dir einen jungen engagierten Mann in unseren Reihen zu wissen, der seine Familie mit Ruhm und Ehre eindecken wird. Natürlich hoffen wir, dass du dich auch hier in der Casa ab und zu blicken lässt, nicht wie Florus, der in seiner ganzen Karriere erst zum zweiten Mal hier ist :D


    Was deinen Betrieb angeht, so werde ich dir 400 Sesterzen dafür geben, das ist nicht meine Gewohnheit, einen Preis einfach so zu erhöhen, wenn ich selbst bezahlen muss, aber innerhalb der Familie geht das schon in Ordnung.

    Zitat

    hätte ich einen Angestellten haben müssen?


    Entweder das, oder du selbst hättest dort arbeiten müssen.

    Sim-Off:

    Man muss die Waren schon selbst produzieren in der WiSim, das geht nicht von selbst ;)


    Zitat

    Der Dienst in der Armee, im Cultus Deorum oder am Kaiserhof ist bezahlt und erlaubt es nicht, gleichzeitig in einem eigenen Betrieb zu arbeiten oder andere Tätigkeiten anzunehmen.


    Sim-Off:

    Dies ein Zitat aus den Spielregeln. Du kannst also nicht selber in einem Betrieb arbeiten, wenn du in den Vigiles bist.


    Was das Sparkonto angeht, so gibt es dort leider keinen Zins drauf, aber man bezahlt auch keine Steuern. Das heisst, es bleiben einfach jede Woche 100 Sesterzen. Sie nehmen einfach nicht ab wie auf einem normalen Konto.


    Um ein solches zu erhalten musst du eine deiner PrieftaubeN an Iunia Attica schicken mit dem Betreff Sparkonto für Marcus Annaeus Metellus.


    Dann musst du ihr das Geld natürlich auch überweisen, und zwar an den Pasceolus Imperialis (Konto Nummer 1028 )

    Übungen II erhalten und korrigiert von:
    Marcus Caecilius Decius
    Titus Terentius Seculus


    Übungen III erhalten und korrigiert von:
    Titus Terentius Seculus


    Übungen IV erhalten und korrigiert von:
    Titus Terentius Seculus

    Meinen Glückwunsch! Ich nehme an, dann bist du derjenige, mit dem ich schon Briefkontakt hatte?


    Dein Betrieb würde mich schon interessieren, aber ich habe keine Ahnung, wieviel für so ein Geschäft heute bezahlt wird. Am besten wäre es, wenn du mir nennen könntest, was du bisher ausgegeben hast.


    Ich bemerkte, dass er auf das Essen schielte, ohne etwas davon anzurühren.


    Nur zu, ist alles für dich, wir hatten schon zu Mittag gegessen und Florus wird nachher in seinen Privatgemächern etwas zu sich nehmen, so wie ich ihn kenne.

    Ich hatte in der Zwischenzeit für unseren Gast in der Küche bei Andreia etwas Schönes zum Essen und Trinken besorgt. Nun klopfte ich an der Tür und trat ein, ein grosses Tablett auf beiden Händen balancierend.


    Salve, ich hörte meinen Namen? Tiberius Annius Otho, mit Verlaub, König des kleinen Landes Tylus.


    Hier etwas Kleines zum Essen für unseren Gast.

    Liebe Nichte, das kommt ganz darauf an, was du wissen willst. Generell ist es ja so, dass eigentlich die Damen im Hause das Sagen haben, während wir Männer uns meist draussen aufhalten und dort der Politik, den Geschäften oder dem Handwerk nachgehen.


    Hier in Mantua ist alles ziemlich ruhig. Du kannst eigentlich fast überall hingehen. Auch Reisen in die andern Städte Italiens stehen dir frei, sogar nach Rom.


    Sim-Off:

    So, und jetzt mal ganz ohne Simulationsstress. ;)


    Wir können mit dir ganz verschiedene Dinge tun. z.B. könnten wir ganz unten anfangen und sagen, du bist noch sehr jung, möchtest erst mal gerne in die Schule, eine Ausbildung erhalten. Dann simulieren wir Schultage, Hausaufgaben, Lernen, Spielen, alles was Kinder so tun.


    Dann könnten wir auch sagen, du bist schon etwas älter, hast eine gute Ausbildung erhalten und möchtest nun erst mal in der Casa Annaea erwachsen werden. Das heisst, du würdest die Aufsicht über das Haus übernehmen, Gäste empfangen und bewirten, die Bedienstete Andreia anweisen, ja sie ist keine Sklavin ;), einkaufen auf dem Markt, dich mit den andern Frauen in den Casae unserer Nachbarn verabreden etc.


    Ein Schritt weiter ginge dann die Suche nach einem geeigneten Mann. Du könntest mit einer anderen Person hier im IR eine Romanze simulieren, Florus und ich könnten dagegen sein, man könnte dir einen Ehemann suchen, du könntest ihn nicht mögen, etc. bis wir uns einig werden und du als Ehefrau in eine andere Gens wechselst.


    Natürlich können wir auch, wenn du dich in der Simulation etwas wohler fühlst, auch Reisen. Nach Rom ist keine Reise nötig, da können wir einfach schreiben. Aber wir könnten auch Florus in Germania besuchen, wenn er wieder dort ist, momentan ist er ja hier ;).


    Die Hauptsache ist, damit es für dich wirklich spannend wird, dass du regelmässig da bist und dich getraust etwas zu schreiben, auch mal eigene Ideen für eine Situation hast und die einfach versuchst irgendwie einzubringen.

    Ich erkannte die Stimme meines Bruders, wollte es aber erst gar nicht glauben, doch dann erinnerte ich mich daran, auf den Einschreibelisten für die Militärwettkämpfe seinen Namen gelesen zu haben. Sofort bereute ich es, das Haus nicht auf seine Ankunft vorbereitet zu haben.


    Bei den Göttern, Florus! Erkennst du deinen Bruder nichtmehr?

    Sim-Off:

    PN an mich ;)


    Übung I abgegeben und korrigiert von: Titus Terentius Seculus


    Den Test des Lateinkurses mit Auszeichnung bestanden hat soeben: Flavius Aurelius Sophus :app:


    Ich bitte um offizielle Aussprache der Auszeichnung!

    Nun, das war jetzt wirklich eine erfreuliche und unerwartete Entwicklung der Dinge.


    Ich untersuchte das Siegel, das Schriftbild und die Unterschrift, konnte aber nichts finden, was mich auch nur irgendwie auf die Spur einer Fälschung bringen könnte.


    Nun, eine Adoptivtochter meines Bruders. Das macht mich dann wohl zum Adoptiv-Onkel :D

    So, da wären wir. Andreia wird uns sicherlich gleich etwas zu Trinken und Essen bringen.


    Du sagtest dein Name sei Annaea Helena? Wie kommt es, dass du in unserem Stammbaum nicht aufgelistet wirst?


    Ich entrollte einen Papyrus, auf dem unser Stammbaum verzeichnet war.

    Annaea Helena? Der Name sagte mir gar nichts.


    Ich bin Tiberius Annius Otho, der Adoptivbruder des Pater Familias Lucius Annaeus Florus und sein Stellvertreter hier in Mantua und in der Casa.


    Bitte folge mir doch ins Atrium, wo wir uns gepflegt bei Getränken und Gebäck unterhalten können.