Beiträge von König von Tylus

Nun, mein Urgrossonkel, oder wie auch immer, du hast sicherlich deine Schuld für das Imperium und die Gens schon abgeleistet.

Die Führung einer Casa in Rom, oder wo auch immer du möchtest, wäre für einen Mann deines Alters mehr als nur angemessen. Hilf uns, Florus und mir, dabei die Gens wieder zu ihrer alten Grösse zu hieven, auf dass noch viele weitere Generationen von dir und uns mit Stolz sprechen können.

Aber sag, weisst du überhaupt, was alles passiert ist in den letzten Jahren, oder hast du dich so gut versteckt, dass du auch davon nichts erfahren hast?

Das Klingeln in meinem Kopf wurde stärker und als er die Geschichte beendet hatte, war mir einiges wieder klarer.

Sophus, der Verschollene aus den Erzählungen meines Ziehvaters! Der alte Mann, von dem es kein Grab, aber auch keine Spur gab! Der Geist, nein, der Schutzgeist der Gens!

Ich staunte nicht schlecht, dieses Phantom heute vor mir zu sehen.

Ich begleitete den Gast ins Atrium, wo ich im Licht der Mittagssonne den Ring in Augenschein nahm.

Als Erstes fiel mir auf, dass er sehr alt war. Dann betrachtete ich mir das Siegel genau. Das Pferd war da, die Haltung stimmte auch, aber der Stern fehlte!

Vage erinnerte ich mich, dass auch das Siegel meines Adoptivvaters keinen Stern gehabt hatte. Dieser Ring musste also entweder echt sein, oder von einem Fälscher stammen, der sich in unserer Geschichte sehr gut auskannte.

Der Ring scheint echt zu sein. Nur hat sich unser Familienwappen etwas geändert!

Ich gab ihm den Ring zurück.

Sag, Sophus, woher kommst du, was bringt dich hierher nach Mantua und wie können wir dich in der Gens einordnen?

Wir spazierten durch das Atrium.

Ich hatte endlich wieder Waren erhalten und füllte nun, sicher dass es hier auch kaufkräftige Bürger gab, meinen kleinen Marktstand mit feinen tylusischen Feigen, Weihrauch und exotischen Gewürzen. Auch Perlen und Seide konnte ich wieder in die Auslage legen. Nur den berühmten Orakelweihrauch behielt ich bei mir in einem Säckchen am Gürtel. Dieser war zu wertvoll, um einfach so frei ausgelegt zu werden. Nur ein Schild hängte ich auf, damit alle wussten, dass er erhältlich war.

Er reichte mir den Ring, den ich leider in dem schlechten Licht des Vestibulum nicht genau betrachen konnte.

Komm mit mir ins Atrium. Da haben wir besseres Licht und Andreia kann dir etwas Wein bringen, während ich den Ring untersuche.

Noch immer klingelte es irgendwo in meinem Kopf, aber ich konnte die Erinnerung noch immer nicht festhalten.

Ja, das mit dem Fleisch ist so eine Sache. Durch die vom Kaiser verordnete Neuordnung der Wirtschaft, habe ich sowohl meine Fischerei, als auch meinen Geflügelhof verloren und kann so keine exotischen Fleisch- oder Fischsorten mehr liefern. :(
    Auch sehe ich im Moment keine Möglichkeit, mir wieder einen solchen Betrieb zuzulegen.

Tiberius Annaeus Sophus??? ?( Irgendwo gaaanz weit hinten in meinen Erinnerungen klingelte etwas, aber es wollte mir nicht klar werden was.
    Daher näherte ich mich dem Mann vorsichtig. Er machte einen alten Eindruck, aber in dem schwachen Licht des Vestibulum konnte ich mir dessen nicht sicher sein. Er hatte einen Stock, und das war mehr als ich hatte.

Mein Name ist Tiberius Annaeus Otho und ich bin der Bruder des Pater Familias, Lucius Annaeus Florus. Willkommen in der Casa Annaea, so du wirklich ein Annaeus bist.

Wie liessen uns nicht stören und unterhielten uns in leisem Flüsterton.

Also meine Waren sind auf dem Markt erhältlich. Und ich lebe zur Zeit in der Casa Annaea in Mantua ;)

Interessiert horchte ich diesem Anliegen zu. Endlich etwas, was mich auch persönlich betraff :D

Ich habe in meinem Geschäft noch über 350 Einheiten exotischer Gewürze liegen. Diese warten sehnlichst auf Abnehmer. Natürlich kann ich nicht sicherstellen, dass diese aus meinem Geschäft in jeden Winkel des Imperiums gelangen, aber Mantua zu beliefern dürfte nicht so schwer sein.

Als ich den Brief des Hafenmeisters gelesen hatte, wurde mir ganz schummrig!

Annaea Kassandra, diese nette und hervorragende Person wurde vermisst! Ich weigerte mich, das zu glauben und beschloss, der ganzen Familie das Trauern zu verbieten. Wir wollten gemeinsam daran glauben, dass sie, genau wie auch mein Bruder der Pater, irgendwie überlebt hatte und eines Tages wieder auftauchen würde!!

Ich las den Brief gut durch und schrieb dann zurück:

Salve,

Gerne nehme ich diese Einladung an und werde an dieser Feier teilnehmen.

Ganz sicher werde ich auch einen Gast mitbringen. Wen kann ich allerdings heute noch nicht genau sagen. Das hängt sehr davon ab, wer gerade Zeit hat. ;)

In meinem Betrieb für tylusische Waren wird ab sofort Joshua Hraluch als Oberaufseher angestellt!

Da der Wochenwechsel noch nicht vollzogen ist, hoffe ich darauf, dass man ihn noch vor dem Wechsel hinzufügt und er somit schon diese Woche Gehalt erhält.

Du möchtest mir?? Ich war gerade sehr erstaunt. Wir haben hier eine Bedienstete meine Liebe Cousine, da wird nichts selbst geholt. Ob des lustigen Gesichtsausdruckes musste ich nun wirklich herzlich lachen.

Ich rief nach Andreia, welche auch gleich darauf eintrat.

Meine Cousine schien sich wirklich wohl zu fühlen bei mir, denn sie machte keinerlei Anstalten, sich von mir zu lösen. So liess ich sie einfach noch einen Augenblick in meinen Armen liegen, ohne sie zu halten, ihr alle Freiheiten lassend selbst zu entscheiden, was sie wann tun möchte.