Das Forum von Tylus ist planmässig umgezogen, dank Lucidus!!
Neue URL: http://tylus.imperium-romanum.info/
Das Forum von Tylus ist planmässig umgezogen, dank Lucidus!!
Neue URL: http://tylus.imperium-romanum.info/
Salvete omnes,
Freunde, Bekannte, Römer, Fremde,
Ich bin hier, um euch zu informieren, dass die RL-Person, welche hinter der hier registrierten ID Josephus Decimus Cartonensis stand, heute Abend verstorben ist.
Da diese Person nach ihrer Ausweisung hier in 2 Nationen aktiv war, denen ich angehörte, und da es auch hier Leute gab, welche noch kürzlich mit dieser Person gesprochen haben, erschien es mir nichts als normal und höflich, diese Mitteilung zu hinterlassen.
Ich bitte alle, welche hier negative Antworten schreiben wollen, dies zu unterlassen. Das ist nicht der Ort, noch die Zeit, um alte Geschichten wieder zu erwecken.
Herzlichen Dank, Tiberius Annius Otho, König von Tylus
Tiberius Annaeus Otho, Consul der RPR
PS: Beileidsbekundungen bitte Posten oder über PN, ICQ, oder Email an mich. Ich habe Kontakt zur Familie und werde sie überbringen. Natürlich auch, wenn sie gepostet werden.
Das klingt verlockend, aber was haben diese Herren denn für komische Halstücher und Tuniken an??
Non malus erat!
Disputare semper possibile est sed in alterum filum.
Gai Corneli Deci, tibi PN et Email misi. Valde gaudeo si respondes. Gratias ago.
Quid dicitis?
Danke!!!
Also wenn der Kaiser sich opfert, dann kann ich als dein Freund kaum hintenanstehen.
[[ Ähem, ich mach das mal auf Deutsch und übersetz das nicht ins Latein Das ist der Sinn dieses Threads, dass hier alle einfach mal versuchen, auf Latein was zu bröseln. Die Grammatik und die Wortwahl muss ja eben nicht perfekt sein.
Warum wir das hier in diesem Thread tun? Weil wir uns bewusst sind, dass das nicht in der Sim geschehen kann, da die meisten eben kein oder nur zu wenig Latein können. Es ist aber die Sprache der Römer und einige von uns wollen, dass die Sim sich nicht nur auf die Gesellschaft, Religion und Politik bezieht, sondern eben z.T. auch auf die Sprache.
Es zwingt dich aber natürlich niemand, Latein gut zu finden, auch wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, dass da sehr viel am Lehrer liegt! Ich hatte 8 Jahre Latein auf der Schule und die ersten 6 waren die Hölle. Dann kam ein guter Lehrer, der in mir die Freude an dieser Sprache weckte, obwohl ich am Ende im Abitur ungenügend abgeschlossen habe. Und nun studiere ich diese Sprache sogar an der Uni. ;)]]
Danke für den Link!!
Ich weiss jedoch nicht, ob das das Richtige ist für meine Zwecke, da die Ringe aus Silber gemacht sind.
Ich brauche das Kettenhemd für die RL-Römer, müsste also schon was authentisches sein.
Hat jemand ein Kettenhemd zu verkaufen? Im Ernst!! Ich hätte endlich gerne eines oder wenigstens günstig die dazu nötigen 40'000 Kettengliedchen.
Salve iterum Marce Octavi Sophe,
spero breviter cursum academia docere multis linguam latinam discendi causa.
Pharsalia Annaei Lucani mihi valde gaudent si gaudere dicere possum.
sic est! Sed si multos errores facimus, legere non facilis esse potest.
Sunt verba Marcelli???
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Tiberius Lucidus
Der König von Tylus hatte dazu mal an anderer Stelle etwas interessantes geschrieben, singemäß in etwa:
- normale Ansprache erfolgt mit dem Namen der Gens
- sind mehrere Angehörigen derselben Gens anwesend, hängt man den Cognomen ran
- die Ansprache mit vollem Namen ist die höflichste Variante
- die Ansprache nur mit Cognomen erfolgt nur unter Vertrauten (sprich, das ist das Du)
- Nurmit dem Praenomen wird nicht angesprochen, das ist unhöflich
So, oder so ähnlich war das. Vielleicht kann sich der König ja hier nochmal selbst melden, er weiß es sicher am Besten was er selbst geschrieben hat
Sehr korrekt wiedergegeben, Publi Tiberi Lucide! So war es im alten Rom üblich, gemäss dem Wissen der modernen Historiker und Archäologen.
Salvete omnes,
certe, lingua latina loqui non facile est, sed quis potest sine errores scribere in Romam antiquam?
Ergo nemo credere debet, hodie necesse est. Ego quidem studeo linguam latinam in universitatem Basiliensem, sed certe errores facio.
Tja, grämt euch nicht, dass ihr nicht dabei wart!! Es war schrecklich kalt und hat viel geregnet. Wirklich nur was für ganz verrückte Römer! Da hat man mal wieder gut gesehen, wer das ganze ernst nimmt und wer nicht.
Macer hab' ich auch nur am Ende ganz kurz gesehen, da wir sonst kaum Zeit hatten unser Zelt zu verlassen, aber er wusste schon, was in seiner Legion gerade schief läuft. Ich selbst lese übrigens lange nicht alle Themen hier, da ich mit meiner kleinen Nation genug zu tun habe.
Als Ausgleich für das schlechte Wetter gönne ich mir nun noch Ferien in der Rhetorikschule in Rhodos. Wer weiss, vielleicht finde ich auf dem Sklavenmarkt auch noch gute Ware, aber das sehen wir ja dann.
Herzlichen Dank an Anton, für das weitere Verwalten meiner Betriebe! Die Produktion habe ich heute schon mal kurz erledigt.
Bis in 10 Tagen also!! Macht's gut zusammen!
Salvete omnes,
Ab sofort bis Montag Abend bin ich mit den RL-Römern unterwegs in Aalen (D).
Mein Konto und die entsprechenden Betriebe verwaltet Cicero Octavius Anton.
Viel Spass zusammen.
Dieses wird von meiner Seite her natürlich genehmigt. Ich hoffe, ihr erlangt von der römischen Ausreisekontrolle auch die nötige Zustimmung.
Sorry, aber ich hab keine PN von dir erhalten.