*Bestürzt sah der König von Tylus, wie sich an seinem Wagen das linke Rad schon in der zweiten Runde immer ungleichmässiger drehte.
Sein geschultes Auge, sowie seine Erfahrung als Lenker, sagten ihm, dass Kyrios Agoon keinen Fehler gemacht hatte, als er sein Tempo den Fahreigenschaften des Wagens angepasst hatte. Man kann ja immer auf einen Ausfall der Anderen hoffen, hauptsache man beendet das Rennen in derselben Runde wie die übrigen Fahrer.
Was ihn allerdings doch viel mehr beunruhigte war die Tatsache, dass er, in seinem ersten Rennen im grössten Circus der Welt, einen Wagenschaden erlitten hatte, nachdem dies vorher niemals der Fall war. Er hatte doch den Wagen selbst noch kurz vor dem Rennen inspiziert. 
War da vielleicht Sabotage am Werk? Wollte man in Rom einfach keine ausländischen Sieger sehen, so wie die Griechen, welche genau aus diesem Grund die Ausländer von den Spielen in Olympia ausschlossen?*
Wache!! Führe mich bitte unverzüglich zu Lucidus, dem Organisator der Spiele und lasse den Praetor rufen. Ich habe eine Bitte an die Beiden.
Ein Wachmann führt den König zum Organisator.
Werter Lucidus, wahrlich es tut mir Leid deine Spiele schon nach dem ersten Rennen mit einem schrecklichen Verdacht zu beflecken, jedoch habe ich meinen Wagen noch Minuten vor dem Start inspiziert und keinen Hinweis gefunden, dass das linke Rad so fehlerhaft sein könnte.
Kannst du eine Sabotage wirklich ausschliessen? Ich wäre dir für allfällige Abklärungen unendlich dankbar, denn so ein Abgang ist für den Ruf meines Lenkers und meines Gespannes wirklich nicht gerade förderlich, selbst wenn wir in der ersten Runde die Einzigen waren, welche Dareios folgen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Rennen ein gewichtiger Faktor geworden wären.