Beiträge von König von Tylus

    Aus historischer Sicht ist "Rostra" alleine, ohne Beiwort das einzig richtige. Es gab nur eine "Rostra", nämlich die auf dem Forum Romanum und wenn man von den "Rostra" sprach, meinte man die.


    (Heisst übrigens nicht Rednertribüne, sondern 'Schiffsschnäbel' [Plural!!!!] nach den dort aufgehängten oder angebrachten Schiffsschnäbeln der gekaperten feindlichen Schiffe, respektive der durch Rom besiegten Flotten oder Nationen.)

    Soeben von einem Dankopfer für die geglückte Reise seines Renn-Gespannes nach Rom zurück, trifft der König von Tylus auf Vinus, grüsst ihn im Vorbeigehen freundlich und macht sich weiter auf den Weg in sein Consulat, wo ja die Eröffnungsfeier noch immer läuft.

    Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Was nur eben nach derzeitigem Stand nicht geht, ist, dass hier verkaufte Waren tatsächlich aus der WiSim von Tylus verschwinden und umgekehrt...


    Das wäre für mich Ehrensache im Moment, dass wenn ich hier Salz verkaufe, dass dieses dann im Lager in Tylus fehlt. Allerdings hat Tylus ja noch keine eigene WiSim und strebt eigentlich schon eher eine mit dem IR gekoppelte, internationale WiSim an.

    Zitat

    Gaius Ulpius Catus dixit:
    Ob ihm einer Geld leiht, um selbst so einen Betrieb zu eröffnen, ... ob er damit einen eigenen Fernhandelbetrieb finanziert, Händler aus Tylus einen Start hier ermöglicht


    Das sind für mich die möglichen Möglichkeiten, denn das hier verdiente Geld dient eigentlich nur meinem Lebensunterhalt in Rom.

    Zitat

    Am Anfang nur mit wenigen Monopolwaren - wenn in Tylus ein ähnliche W-Sim anläuft könnte man auch über andere nachdenken und natürlich müssten römische Händler dann auch nach Tylus exportieren können und einige Waren aus Rom in Tylus Monopol sein. Die Idee eines tatsächlichen Handels.


    Genau das war meine Idee!! Ich möchte versuchen, eine Internationale WiSim möglich zu machen, wo dann verschiedene Nationen miteinander echten Handel treiben können.


    Zitat

    (das wäre dann auch der geeignete Zeitpunkt für Handelsverträge, Schutzzölle, Subventionen und Lobyissmus :D )


    Genau!! Ganz ensprechend unserer Absichtserklärung "... zum geeigneten Zeitpunkt ..." :]

    Zitat

    Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Und Salz gab es ja auch in Germanien also warum von Tylus herholen...


    Weil unseres viel reiner ist, als dasjenige der Germanen und erst noch Meersalz, nicht so komisches Festland-Zeugs. :D :D

    Zitat

    Flavius Prudentius Balbus dixit:
    Wie wäre es mit den klassischen Importgütern?


    Seide, Gewürze, Perlen, Edelsteine, Elfenbein, Sklaven,
    Elefanten, Löwen etc für den Zirkus.


    Seide importiert Tylus aus Indien und dem gelben Land.
    Gewürze ebenfalls zum Teil.
    Perlen haben wir zwar, aber noch nicht erschlossen, aber kommen sicher.
    Edelsteine müssten wir auch aus Indien importieren.
    Elfenbein holt ihr euch besser aus Ägyptus oder Nubien, das kommt euch günstiger.
    Sklaven sind vermutlich günstiger aus Kriegszügen oder aus den Provinzen zu holen.
    Elefanten gibt es entweder in Nubien oder in Indien, allerdings sind diejenigen aus Indien für Arbeiten dressiert und dadurch teurer.
    Wilde Tiere können durch Tylus oder aus den Provinzen beschafft werden.


    Ich hoffe, diese Infos zu den Möglichkeiten stellen Euch zufrieden?? ;)

    Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Macht er. ;)


    Prima! Herzlichen Dank!


    Zitat

    Für ein paar Sachen kann ich dir allerdings schon sofort sagen, dass ich die wohl nicht umsetzen würde. Das trifft insbesondere auf Gold, Wein, Trauben und Holz zu, weil es die schon bei uns gibt. Wenn ich dich die auch anbieten lasse, haben wir ein Problem: entweder Du könntest zu Dumpingpreisen anbieten und unseren Markt kaputt machen, oder ich müsste dir Betriebskosten berechnen (um dich zu höheren Preisen zu zwingen), obwohl deine Betriebe gar nicht im römischen Reich sind! Beides wäre wohl nicht so gut.
    Mit der gleichen Argumentation würde dann wohl auch Oliven und Öl rausfallen, weil ich die bereits für unsere WiSim angekündigt habe.


    Kein Problem! Die Argumente sind ja sehr logisch und gut nachvollziehbar! Ich werde sicherlich, wenn neue Betriebe in Tylus gegründet werden, diese hier erst einmal ankündigen und dann kann man ja zusammensitzen und überlegen, ob das für die WiSim hier sinnvoll ist.


    Zitat

    Baumwolle ist OK, da könnte ich Dir wohl ein Monopol drauf einräumen, bei Flachs wäre ich aus historischen Gründen skeptisch, weil es das ja auch im Imperium gab.


    Dass Baumwolle OK ist, beruhigt mich, denn es sie war zwar bekannt, aber eigentlich ein riesen Luxusartikel! Nur die Reichsten der Reichen konnten sie sich leisten. Was den Flachs angeht, so können wir dann ja sehen, ob es den schon gibt. Sonst kann ich ja einfach den Rohstoff Flachs zur Verfügung stellen, damit die Weiterverarbeitung allen offen bleibt.


    Zitat

    Bei Silber wäre es die Frage, in wie weit man das sinnvoll in die WiSim einbaut (alternativer Rohstoff für Schmuck...).
    Perlen ist auch eine feine Idee, stellt sich ebenso die Frage nach der Verwendung. Sehe ich aber kein Problem, das als Monopol zu vergeben.


    Silber könnte neben der Verwendung in günstigerem Schmuck eben auch für die Münzprägung noch von Nutzen sein, solltet ihr die jemals in die WiSim einbauen wollen.
    Perlen wären ebenfalls Luxusartikel, die aber historisch ganz sicher aus dem Raum Tylus kamen! Für die Perlentaucherei ist Bahrain noch heute berühmt.


    Zitat

    Kalkstein fällt wohl wieder unter die Waren, die überall abgebaut werden können, da kann ich Tylus auch keine Exklusivrechte drauf geben. Zumal mir auch noch keine Weiterverwendung eingefallen ist.


    Kein Problem soweit!


    Zitat

    Halten wir also bis hier her mal fest, dass ich Dir einen Exklusivbetrieb machen könnte, der Salz, Baumwolle und Perlen anbietet.


    Tönt doch gar nicht schlecht, oder??


    Im Hinblick auf eine eventuelle internationale WiSim (ist das überhaupt realisierbar???) wären aber eigentlich gar keine Exklusivrechte notwendig, sondern einfach nur ein fairer Preisvergleich. Da ich ja nicht einfach eure Sim kaputt machen möchte, sondern sie beleben, ihr noch mehr Möglichkeiten geben möchte, erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Exklusivrechte!


    Zitat

    Im übrigen gibt es bei uns ja auch noch den Betrieb "Fernhandel", der irgendwo seine Berechtigung haben will...


    Diesen Betrieb habe ich gar nicht gefunden. Das wäre doch sicher etwas, wo man Tylus irgendwie einbauen kann, oder nicht? Schliesslich laufen wir ja unter 'Fernhandel' oder nicht?

    Dann wäre es in diesem Falle sinnvoll, wenn er diesen Betrieb so entwerfen könnte, dass man auch zukünftig in Tylus hergestellte Produkte einfach hinzufügen könnte.


    Es wird hoffentlich irgendwann auch Flachs, Baumwolle, Silber, Gold, Kalkstein, Perlen, Leinen, Oliven, Öl, Wein, Trauben und Holz geben, allderdings sind dies dann Dinge die man auch vom Bedarf und dem Sinn zuerst abklären wird.


    War einfach nur so ein Gedanke, damit dann nicht immer viel geändert werden muss. Vielleicht könnte ich diese Geschäfte ja auch gerade im Consulat selbst tätigen????


    Ich beantrage in diesem Fall die Einrichtung eines Import Betriebes für tylusische Waren. Im Moment ist einmal nur Salz lieferbar.

    Ich würde also nun gerne das Salz, das in Tylus abgebaut wird zum Verkauf anbieten.


    Dabei handelt es sich ja um eines der meistgebrauchten Gewürze in Rom!


    Das Salz kommt in einem Lederbeutel aus Tylus.


    Wo kann ich es anbieten (Thread im Consulat??)


    Wann und wie wird das freigeschalten?


    Danke für eure Antworten, denn bevor ich hier nicht etwas Geld auf mein Konto bringe, kann ich ja leider auch nicht an der WiSim teilnehmen.

    Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    Schön hast du es hier, König von Tylus. Wie weit ist eigentlich dein Land entfehrnt und wie lange bräuchte eine Handelskaravane um dorthinzugelangen?


    Salve Gai Scriboni Curio,


    Danke für das Kompliment. Die Distanz von Rom nach Tylus kommt sehr auf die Geschwindigkeit der Schiffe an. Wenn man von Rom kommt, muss man zuerst bis Ägyptus mit dem Schiff gehen, dann eine Karawane finden, die nach Tylus geht. Davon gibt es sicher viele, da die Ägypter schon seit Menschengedenken mit Tylus Handel treiben.


    Die andere Variante, welche wir Tylusier für unseren Handel normalerweise nutzen, ist mit dem Schiff von Rom bei den Säulen des Herkules vorbeizufahren und dann immer dem Land nach, durch Gebiete die euch unbekannt sind und deren sichere Wege nur wir kennen. Genau für solche Tatsachen, dass wir Wege kennen, die kein Anderer kennt, ist Tylus berühmt. So haben wir auch den Weg nach Indien und ins Gelbe Land erschlossen.


    Für Besuche würde ich den Weg über Ägyptus wählen. Zwar dauert der etwas länger, ist aber sicherer für Römer, die den Weg eben nicht kennen.


    Sim-Off:

    Der Handelsweg nach Indien und China ist für das 2. Jahrtausend v.Chr. schon für Dilmun (den Vorgänger von Tylus) belegt!!! Derjenige rund um Afrika ist leider nicht so eindeutig. Da streiten sich die Wissenschaftler noch.

    Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Eccelenza, ich wünsche ein angenehmes Wirken in Roma.


    Praefectus Praetoriae Macrinius!!


    Herzlichen Dank für die guten Wünsche! Ich hoffe, dass wir uns immer in angenehmem Zusammenhang treffen werden, auch wenn Bewohner meines Landes hier eintreffen sollten. Ich habe die Weisung erlassen, dass man sich immer erst hier melden muss, damit niemand in die doch recht zahlreich vorhandenen Fettnäpfchen tritt, nur weil er sich in Rom (noch) nicht auskennt.


    Doch genug der Arbeit. Heute wird gefeiert.

    Zitat

    Gaius Ulpius Catus dixit:
    Ich muss ehrlich gestehen es klingt unheimlich interessant und wenn ich es einrichten kann (in Gedanken fügte ich hinzu 'oder ich hier schnell verschwinden muss') würde ich Tylus doch gerne mal einen Besuch abstatten.


    Das dürft ihr gerne tun, nur würde ich vorschlagen, die Reise zu planen, denn .... ;)


    Zitat

    Auch Euer ereignissreiches Leben. Wirklich faszinierend. Die Gens Annaea. Ich muss gestehen ich bin bis jetzt noch keinem Mitglied begegnet, ich bin aber auch erst seit einigen Wochen in Rom.


    Das habe ich leider schon von verschiedener Seite her gehört. Es macht ganz den Anschein, als sei diese Gens ausgestorben, sehr schade eigentlich, aber das soll manchmal vorkommen. :(


    Zitat

    Es wäre wirklich eine Bereicherung, wenn Euer Gespann an dem Wagenrennen teilnehmen könnte. Ich hoffe es doch sehr. Aber verzeiht mir, wenn ich so offen bin, ich werde allerdings definitiv nicht auf Euer Gespann wetten.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da werde ich sicher niemandem böse sein. Eigentlich bin ich sogar froh, dass ich nicht unter dem Leistungsdruck der Zugehörigkeit zu einer Factio stehe. So etwas kann auch lähmen.

    Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Auch ich möchte den König von Tylus in seinem neuen "Heim" begrüßen und hoffe auf eine lange und fruchtbare Freundschaft zwischen Rom und Tylus.


    Seid auch ihr mir herzlich willkommen in meinem bescheidenen Consulat! Die Freundschaft mit Rom soll erblühen, genau so wie die Anzahl meiner Gäste wächst.

    Zitat

    Titus Iunius Tonitrus dixit:
    Vor allem würde mich dann auch interessieren, wer die Rechte über die riesigen Salzvorkommen bekommt.


    Der Betrieb welcher das Salz abbaut, wurde aus meinem Geld errichtet und deshalb habe ich die Rechte daran. ;)


    In Tylus bin nicht ich die Regierung, sondern der Oberste Rat, über den ich zwar den Vorsitz führe, der mich aber jederzeit überstimmen kann. Deshalb darf ich auch wie jeder andere normale Bürger Betriebe besitzen. :]

    Zitat

    Iunia Attica dixit:
    Werter König von Tylus, ich beglückwünsche euch zur Eröffnung eurer Botschaft. Sie wird sicher zur Pflege der Beziehungen zwischen Rom und Tylus beitragen und vielleicht auch ein wenig dazu etwas Licht in die Gerüchte zu bringen die in letzter Zeit in Rom kursierten...


    Werte Iunia Attica, herzlich willkommen! Leider muss ich eurer Aussage widersprechen. Die Gerüchte kümmern sich meist nicht um Tatsachen und ausserdem habe ich mich sehr an den erstaunten Gesichtern in Rom erfreut, als klar wurde, was der Grund für meine Anwesenheit ist. :D :D :D :D

    Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Und schon bald wird ein Römischergesanter nach Tylus aufbrechen!


    Aber lassen wir das heute und stoßen auf die wie ich finde sehr gelungene Diplomatischevertretung an!!


    *Auf Rom*
    *Auf Tylus*
    *Auf die guten Beziehungen!*



    Salve Anton!


    Wunderbar, kann ich da nur sagen!! Es freut mich auch ganz besonders, wenn ich den römischen Gesandten in Tylus begrüssen kann!


    Also lass uns zusammen trinken!


    *Der König nimmt einen gläsernen Pokal und füllt ihn mit reinem Wein*


    Für dich, Anton! Wein aus Tylus!


    *Er schenkt sich selber ein und trinkt Cicero Octavius Anton zu.*

    Salvete omnes, werte Gäste!!!


    Es ist mir eine Freude euch hier willkommen zu heissen! Gerne werde ich auch alle eure Fragen beantworten.


    Zitat

    Gaius Ulpius Catus dixit:
    Man hört ja so viel in letzter Zeit. Vom Reich Tylus, dem Vertrag, den Salzvorkommen, dem Krieg im Osten. Aber Ihr wisst ja selbst wie es damit ist, vieles wird verfremdet, neues dazugedichtet, alles nur seltsame Gerüchte aus dubiosen Quellen.


    Also eigentlich hat es mir ganz gut gefallen, wie die Leute in der Stadt über meine Absichten gerätselt haben. ;) :D :D


    Zitat

    Aber sie machen natürlich neugierig. Auf Tylus. Erzählt doch etwas von Eurem Reiche. Wieviele Provinzen hat es ? Wie ist die Landschaft ? Wo liegt es eigentlich genau ? Gibt es dort auch Wettkämpfe ?


    Gerne werde ich euch etwas über meine Heimat erzählen. Allerdings muss ich voraus schicken, dass ich nicht in Tylus aufgewachsen bin, sondern hier, in Rom! Als mein Vater das Land auf einer Reise verlassen hatte und mich mitgenommen hatte, gerieten wir in die Hand römischer Soldaten, welche auf irgendeiner Mission unterwegs waren und sollte gegen ein Lösegeld wieder freikommen. Leider wollte mein Onkel lieber die Macht, als Geld bezahlen und so kamen wir nach Rom, in die Gens Annaea, wo ich aufgezogen wurde und eine gute Bildung geniessen durfte. Dann wurden mein Vater und ich Freigelassene und führen seit diesem Tag den Namen "Annius". Als mein Onkel vor wenigen Monaten verstarb, rief man mich nach Tylus zurück, um meine mir zustehende Position einzunehmen.


    Nun aber zur genauen Lage von Tylus: Es liegt eingeklemmt zwischen der römischen Provinz Ägyptus und Parthien. Natürlich ist dieses Gebiet riesig gross aber wenn ich euch sage, dass es von Ägyptus gegen Osten zuerste eine riesige Wüste zu durchqueren gilt, bevor man an ein Meer kommt, dann wissen die meisten Römer sicher, wo ich meine. An diesem Meer liegt Tylus. Es besteht aus 8 Bezirken mit ganz unterschiedlichen Landschaften. Der Hauptbezirk ist Dilmun, eine Insel ziemlich weit im Süden, eingebettet zwischen Festland und der Halbinsel des Bezirkes Hawar. Die Landschaft ist in jedem Bezirk anders, es gibt Berge mit Bodenschätzen, Ackerland mit Reben und Olivenhainen, Salzwüsten, Wälder, Fischbestände, etc. Da ich noch nicht lange an der Macht bin und mein Onkel nur zu seinem eigenen Vorteil gelebt hat, muss ich leider zugestehen, dass wir erst am Anfang stehen und nur wenige Bürger haben. Einige Bezirke sind sogar praktisch ausgestorben.


    Sim-Off:

    Mehr Informationen über Tylus kann man auf der HP (hier!) finden, oder mich einfach fragen.


    Zitat

    Apropos Wettkämpfe, ihr werdet es euch doch sicherlich nicht entgehenlassen auch am Wagenrennen teilzunehmen ?


    Wenn ich darf, werde ich das gerne tun. Ich habe eine entsprechende Frage schon gestellt. ;)


    Zitat

    Natürlich wäre ein Gespann aus Tylus chancenlos gegen die berühmten Gespanne Roms, insbesondere das der Factio Veneta, aber wäre dies nicht ein guter Anlass Euch den Menschen Roms zu zeigen und ihnen Tylus näher zu bringen ?


    Ich wäre mir da nicht so sicher! ;) Mein Gespann besteht aus 4 schwarzen Vollblutpferden und ist im ganzen syrischen und parthischen Raum gefürchtet. Meist lenke ich es selbst, da dies bei uns Tradition ist, aber ich habe auch einen Lenker, der mit dem Gespann regelmässig trainiert. ;)


    Zitat

    Ach ja, ist es wahr, das Tylus zusammen mit Rom im Osten in den Krieg zieht ? Sagt, könnt ihr nicht verraten gegen wen, so ganz unter dem Siegel der Verschwiegenheit ?


    Da Tylus selbst seinen Feinden mehr Wert ist, wenn es die Handelsrouten nach Indien und ins Gelbe Land offen hält, wurden wir seit die Keilschrift erfunden wurde noch nie angegriffen. Das heisst, es hat es noch kein Feind bis nach Tylus geschafft, denn wir sind auf der Landseite von unendlicher Wüste und auf der Seeseite vom Ozean geschützt. Die sicheren Wege kennen nur die tylusischen Seefahrer und Händler. So sind schon tausende von Feinden in der Wüste verendet und Tylus brauchte nie eine Armee. So kann ich nur sagen, welchen Krieg Rom auch immer führen will/muss, egal ob im Norden, Osten, Süden oder Westen, Tylus kann euch da leider nicht sonderlich behilflich sein.

    Stimmt, mit 28 ist man eigentlich noch nicht alt, aber wenn man, wie ich, schon mit 26 vergisst zu sagen, dass man seit 2 Jahren verheiratet ist, dann grenzt das entweder an Dummheit, einen Scheidungsgrund, oder eben Alzheimer. :D:D :D :D :D