Das stimmt allerdings, und nur zu oft stimmt es leider dann doch nicht.
Nun gut, wir werden die 2 Pferde hier sicherlich gut gebrauchen können. Hatte ich richtig gehört, es ist ein Geschenk an die Factio Albata?
Das stimmt allerdings, und nur zu oft stimmt es leider dann doch nicht.
Nun gut, wir werden die 2 Pferde hier sicherlich gut gebrauchen können. Hatte ich richtig gehört, es ist ein Geschenk an die Factio Albata?
Aha, nun das freut mich besonders, denn ein richtiges Fest konnte ich nicht organisieren. Doch wollte ich trotzdem die Bürger einladen, dieses neue Grossgebäude in Mantua zu besichtigen.
Aurelius Cicero, auch du solltest dein Leben nicht mit solchen Anreden aufs Spiel setzen. Ich heisse Annaeanus Otho. Mit praenomen Tiberius, abgekürzt TiAnO.
Der Pförtner trat mit dem neuen Gast in den Hortus, zeigte ihm einen bequemen Stuhl und lief dann los, um seinen Herrn zu holen.
Dieser kam auch gleich darauf.
Salve Duumvir.
Dann soll er bitte eintreten. Ich werde ihn in den Hortus geleiten.
Auch dieses Tier machte mir einen sehr guten Eindruck und passte in seiner nun zum Vorschein gebrachten Farbe auch sehr gut zu unserem Rennstall, oder zumindest der Vorstellung, welche wir davon hatten.
Haben die Tiere irgendwelche Vorgeschichte in der Zucht?
Also da mögen mich die Götter blind nennen! So etwas habe ich jetzt auch noch nie gesehen.
Ich musste lachen.
Pferde hören nur ganz selten wirklich auf Namen. Vielmehr ist die Tonhöhe und der Laut massgeblich, aber das kriegen wir sicher noch hin.
Dann schritt ich um das Pferd herum und begutachtete es. Ich öffnete seinen Mund, schaute mir die Zähne an, die Beine, und auch den Hals.
Ein gutes Tier! Schade nur, dass es nicht schwarz oder weiss ist, aber dann kann man ja ändern
Wiederum öffnete der ehemalige Gladiator und jetzige Pförtner:
Ja bitte?
Wir kamen aus der Casa und da standen tatsächlich 2 Pferde. Ich wartete auf meine Gäste.
Na prima, dann wollen wir da mal einen Blick hinwerfen.
Diejenigen von uns, welche sich gesetzt hatten standen auf und zusammen gingen wir zum Eingang.
Dann wollen wir uns doch die 2 einmal genauer ansehen. Wo stehen sie? Vor der Casa auf den Stehplätzen?
Das werde ich gerne tun, aber selbst wenn sie es nicht tun werden wir hier sicher Platz und Arbeit für sie finden. Um welche Rasse handelt es sich denn?
Ich nehme an, in diesem Fall handelt es sich um 2 Pferde? Ich selbst erwarte in den nächsten Tagen die Ankunft meiner besten 2 Zuchtpferde aus Tylus.
Ioshua Hraluch ist tatsächlich ein Mann, der sich oft und gerne um Angelegenheiten von Tylus hier in Italien kümmert, doch ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen.
Sehr schön, dann werde ich euch später auch gleich eure Zimmer zeigen!
Florus weilt leider wie schon seit sehr langer Zeit noch immer in Germania.
Das Geflüster war zwar leise, aber dennoch konnte ich es hören, da wir ja alle beieinander standen.
Es heisst Annaeanus Otho. Die Anrede König wurde ja auf römischem Gebiet verboten und alles was an einen fremden Herrscher erinnert ebenso.
Wir hätten übrigens schon Gästezimmer.
Eine Schale Feigen, bitte! rief ich darauf hin in Richtung Küche. Schon wenig später eilte eine Dienerin herbei und stellte uns eine mittelgrosse Schale hin, in welcher rund ein Dutzend dieser herrlichen Früchte lag.
Nur weiter. Was also kann ich für euch tun?
Es freut mich sehr, dich wieder zu sehen! Viel zu lange Zeit ist vergangen, seit wir uns zuletzt traffen! Ich hoffe sehr, die Götter waren dir gnädig?
Dann wandte ich mich der Dame zu.
Es ist eine Freude euch kennenzulernen.
Und wieder zu Sergius: Doch ich nehme an, ihr seid nicht nur gekommen, weil du Sehnsucht nach meinem Anblick hattest, oder?
Ach übrigens, möchte jemand etwas zu Trinken oder eine Frucht?
Der Pförtner kam mit seinen beiden Begleitern im Perystilium an und hiess sie hier warten bis sein Herr eintreffen würde.
Es war zu dieser Tageszeit noch ziemlich angenehm und da der Sommer im Kommen war, hatte man in der weiten Säulenhalle Stühle und Clinen hergerichtet, damit man den Tag auch hier geniessen könnte.
Wenig später traff dann Annaeanus Otho ein.
Salvete zusammen, ich hörte, ein alter Bekannter sei hier?
Der Pförtner nickte.
Gut, ich werde euch den Weg in das Perystilium zeigen und Annaeanus Otho dann holen. Bitte folgt mir.
Er machte einen Schritt auf die Seite, liess die 2 eintreten, schloss dann hinter ihnen die Tür wieder zu und ging ihnen voraus ins Perystilium.