Beiträge von Marcus Decius

    "Da sage ich nicht nein. Vielen Dank." sagte Decius grinsend und nahm die angebotenen Früchte. In der Zwischenzeit hatte er am Stand etwas Wein gekauft.
    "Hier. Die nennen es Honigwein. Zum Wohl."
    [Sim-off]ebenfalls Wisim. ;)[/simoff]

    Und wieder traf ein Bote aus Ostia ein.


    An L. Octavius Detritus
    Comes von Italia


    Salve Detritus!


    Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, das der Merkurtempel schon seit einem halben Jahr geschlossen ist. Und das in der Hafenstadt Roms. Meiner Meinung nach muss hier schnell gehandelt werden. Wie sieht es mit den finanziellen Mitteln aus? Wurde schon Geld für den Abriss und Neubau bereitgestellt? Und wurde schon jemand mit dem Abriss und ein Architekt mit der Planung des Neubaus beauftragt?


    Vale!


    Marcus Decius

    Eine Stunde verbrachte Decius mit dem lesen von Dokumenten bis er auf eine Abschrift einer Anordnung stieß. Ungläubig starrte er auf das Datum.
    "Bei den Göttern! Der Tempel des Merkur ist schon seit einem halben Jahr geschlossen? Unglaublich!", murmelte er. Decius war fassungslos. Jetzt verstand er auch die Eile des Comes in diesem Punkt. Es musste gehandelt werden und zwar schnell. Eilig verfasste er eine Nachricht und ließ sie durch einen Boten nach Rom bringen.

    Ein Bote aus Ostia überbrachte einen Brief.


    An L. Octavius Detritus
    Comes von Italia


    Salve Detritus!


    Ich bin in Ostia angekommen und habe mit der Arbeit begonnen. Im Moment bin ich noch dabei mir ein umfassendes Bild zu machen. In den nächsten Tagen kann ich genaueres berichten. Es wäre schön wenn Du in Ostia Deine Entscheidung bekanntgeben würdest, das würde meine Arbeit erleichtern.


    Vale und bis bald!


    Marcus Decius

    Er betrat die Curia und trommelte alle Mitarbeiter zusammen, um ihnen von der Entscheidung des Comes zu berichten. Dann ging er zum Officium des Stadtschreibers. Er beschloss seinen Arbeitsplatz in diesem Büro zu haben. Alles andere wäre anmaßend gewesen. Er setzte sich an einem Schreibtisch und schrieb einen kurzen Brief. Dann rief er einen Boten zu sich.
    "Bitte bring diesen Brief zum Comes nach Rom." Der Bote nickte und machte sich auf den Weg.
    Decius seufzte und begann die Papiere zu lesen, die er auf dem Schreibtisch fand.

    In der Mittagszeit erreichte Decius erneut Ostia. Er ging auf die Wache zu.
    "Salve! Mein Name ist Marcus Decius. Der Comes hat mich nach Ostia beordert, damit ich die Stadtverwaltung unterstütze, solange der Duumvir nicht da ist."
    Die Wache musterte ihn.
    "Salve Decius. Du kannst passieren. Den Weg kennst Du?"
    Decius nickte.
    "Ja, ich war vor ein paar Tagen bereits hier.", antwortete er und betrat die Stadt.

    Decius lachte. "Stimmt. Rom ist so ein Moloch, da geht euch die Arbeit so schnell nicht aus. Was die Arbeitsplatzsicherung angeht, hat das sicher Vorteile. Sicher, unwichtig ist mein Beruf nicht. Außerdem macht er mir Spaß und der Comes ist ein guter Vorgesetzter."

    "Angenehm, Sura. Ich bin nur Scriba bei der Provinzverwaltung.", antwortete Decius immer noch grinsend.
    "Princeps Prior? Beeindruckend! Da ist Dir bestimmt selten langweilig, was?" Decius deutete in eine Richtung und sie schlenderten gemeinsam weiter.

    "Gut. Ich packe meine wenigen Habseligkeiten und mache mich sofort auf den Weg. Deine Entscheidung werde ich dann in Ostia bekanntgeben."


    Decius stand auf und ging zur Tür.


    "Wir sehen uns dann dort. Vale, Detritus."


    Er öffnete die Tür und verließ das Officium.

    Decius setzte sich und schaute Fabia an.


    "Es war sehr aufschlussreich. In Misenum und Mantua nehmen die Dinge ihren Lauf. Nur in Ostia habe ich niemanden angetroffen. Dem Comes habe ich schon berichtet. Und was soll ich sagen...?" Langsam lehnte er sich zurück.
    "Er hat mich nach Ostia beordert. Ich soll dort die Stadtverwaltung kommissarisch übernehmen. Es sieht so aus, als ob Du mich erstmal wieder los bist."
    Decius lächelte sie an.
    "Ich freue mich total darüber. Äh...also nicht das ich weg muss, sondern....ähh. Du weißt schon, was ich meine."

    Decius hustete und riss die Augen auf, als er die Entscheidung des Comes hörte.


    "Ist das Dein ernst? Ja sicher würde ich es schaffen."


    Ungläubig starrte er Detritus an und fühlte eine Woge der Freude durch seinen Körper gehen.