Beiträge von Marcus Decius

    Wieder einmal schlenderte Decius über die Trajansmärkte. Er mochte die geschäftige Atmosphäre. Insgesamt war er zufrieden. Sein Neuanfang in Rom war besser gelaufen, als er sich zu Anfang vorstellen mochte.
    Während er ganz in Gedanken versunken über den Markt lief, stieß er plötzlich mit jemanden zusammen...

    Er blickte kurz aus dem Fenster.


    "Ich werde noch heute aufbrechen müssen, wenn ich noch vor Einbruch der Dunkelheit das Gasthaus erreichen möchte."


    Decius stand auf.


    "Und deshalb werde ich Dich jetzt auch verlassen, denn ich muss noch etwas packen. Wir sehen uns in ein paar Tagen wieder."


    Als er an der Tür war stockte er und drehte sich zu Fabia um.


    "Es war schön Dich kennengelernt zu haben. Du bist eine sehr angenehme Frau."

    "Ja, und die Vorstellung des Wiedersehens im Elysium tröstet mich sehr."


    Er goss Fabia und sich etwas Wein ein.


    "Mein Sohn ist noch zuhause in unserem Dorf. Er pflegt seine Tante, die nun auch im sterben liegt. Wenn sie endlich erlöst wurde, kommt er nach. Ich freue mich schon auf ihn."


    Er blickte sie an.


    "Hast Du denn schon jemanden kennengelernt, der Dein Herz erobert hat?"

    Decius nickte und lehnte sich zurück. Er dachte an seine Frau. Ein leichtes Lächeln spielte sich auf seinen Lippen ab.


    "Ja. Sie war eine schöne Frau - die schönste der Gegend. Aber das sagen bestimmt alle Männer von ihrer Liebsten."


    Er lächelte sie an.


    "Es war Liebe auf dem ersten Blick und wir heirateten bald. Wir waren glücklich. Einen Frühling später schenkte sie mir einen Sohn. Es war eine schöne Zeit - die schönste Zeit in meinem Leben. So verging Jahr für Jahr. Wir lebten unser leben und sahen unseren Sohn aufwachsen."


    Seine Mine wurde traurig. Mit einer Hand fuhr er sich über den Kopf.


    "Irgendwann wurde sie krank. Sie konnte nur noch liegen und litt sehr. Ihre unverheiratete Schwester zog zu uns und übernahm den Haushalt. Meine Frau starb dann in einer Nacht. Ich war verzweifelt und wollte auch nicht mehr leben. Mein Sohn ließ mich durchhalten und nach einiger Zeit konnte ich den Schmerz ertragen. Aber noch heute, Jahre nach ihrem Tod, tut es mir noch weh und ich vermisse sie sehr. Wenn ich aber mein Leben noch einmal leben müsste, würde ich sie sofort wieder heiraten und alles wieder erleben wollen."

    "Du meinst den Sciba von Mantua? Den habe ich getroffen. Was meinst Du, soll ich in der Regio eine Stellenausschreibung verteilen? Wenn der Duumvir weiter absent ist, könntest Du den ja ernennen."

    [Sim-off]Vielen Dank![/i]


    Decius griff dankend zu.


    "Nun, ich bin kurz nach Deiner Abreise ebenfalls auf Reise gegangen und habe Mantua, Misenum und Ostia besucht. Dort geht alles seinen gewohnten Gang. Die Bauarbeiten für das Theater in Mantua gehen voran und auch das Villenviertel in Misenum nimmt Gestalt an. Dort haben die Rodungen begonnen. Sorgen mache ich mir aber um Ostia."


    Decius seufzte.

    Decius setzte sich nickte.


    "Danke. Etwas Wein kann nicht schaden. Ich habe heute den ganzen Tag noch nichts getrunken."


    Er lächelte, als er Detritus zuhörte.


    "Ich habe schon von dem rauen Klima gehört. Naja, die rauen Sitten kenne ich aus meiner Heimat. Das ist noch ein Grund warum ich froh bin jetzt hier in Rom zu leben. Bist Du schon lange wieder in Rom?"