Beiträge von Marcus Decius

    "Ich danke Dir, mein Freund. Deine Großzügigkeit berührt mich. Ich weiß nicht, wie ich Dein Angebot erwiedern kann. Selbstverständlich steht auch meine Tür Dir jederzeit offen."


    Die beiden Männer tauschten einen herzlichen Händedruck aus. Decius sah Cicero nach, als dieser seine Kutsche bestieg und davon fuhr. Dann machte auch er sich auf zur nächsten Etappe seiner Rundreise.

    Jetzt lachte Decius laut.


    "Stimmt. Nacher läuft der Verantwortliche in Frauenkleidern herum oder so. Aber mich würde wirklich interessieren, warum der Kerl ein Fass auf dem Kopf trägt. Obwohl...."


    Er schüttelte den Kopf.


    "Ich glaube es ist besser, wenn wir das nie in Erfahrung bringen."


    Als er die Kutsche holen ließ, sah Decius ihn beschwichtigend an.


    "Laß gut sein, Cicero. So leid es mir auch tut, aber ich muß so langsam weiter. Es ist schon spät und ich möchte auf meiner Reise zur nächsten Stadt noch vor Einbruch der Dunkelheit auf halber Strecke das Gasthaus erreichen. Und dann muss ich mich auch schon beeilen, das der nächste Brericht fertig wird."


    Er legte die Hand auf Cicero's Schulter.


    "Ich danke Dir für die Gastfreundschaft und die Zeit, die Du mir geopfert hast. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch bei Dir!"

    "Auf langer Sicht gesehen, hast Du sicherlich Recht. Naja, ich werde schon eine Lösung finden."


    Decius seufzte als er an seine Zukunft dachte und an das, was noch auf ihn zukommen würde.


    "Das weiß ich noch nicht. Genaue Pläne habe ich diesbezüglich nicht. Mir war es erstmal wichtig mit einer interessanten Tätigkeit etwas Geld zu verdienen, um meinen Lebensunterhalt zu meistern. Irgendwann möchte ich allerdings das römische Bürgerrecht erlangen. Aber das ist noch ein weiter Weg."
    Er runzelte die Stirn.
    "Wie sieht es bei Dir aus? Was hast Du für Pläne?"

    Er schluckte, als Octavius Victor ihn begrüßte. Erst jetzt realisierte Decius, das er vor einem leibhaftigen Senator des römischen Reiches stand und alle seine vorbereiteten Sätze waren mit einem Mal aus seinem Kopf verschwunden.


    "Salve. Ich ähh... ja....ähh..."


    Decius wurde kurz wütend auf sich, weil er sich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Er schloss die Augen und atmete einmal tief ein.


    "Entschuldige bitte Senator. Es ist nur so, das ich noch nie mit einer so wichtigen Person gesprochen habe wie Du es bist. Und ich bin ein wenig aufgeregt."


    Er lächelte den Senaor entschuldigend an.


    "Ich bin Marcus Decius, der neue Scriba der Regio. Ich bin erst seit wenigen Tagen in der Stadt und habe schon viel von Dir und Deiner Familie gehört. Daher wollte ich Dich fragen, ob Du mein Du meine Unterstützung...ähh... ob ich Deinen....ähhhh."


    Er ballte die Fäuste zusammen.


    "Ob Du mein Patron werden möchtest."


    Decius atmete auf. Endlich war es raus.

    "Ich danke Dir, Cicero. Ich weiß, das ich noch einen langen Weg vor mir habe und hoffe, das ich ihn vor meinem Ableben erfolgreich zu Ende beschreiten kann."


    Dann machte Decius eine Handbewegung, als wolle er die trüben Gedanken verscheuchen und lächelte den Magistratus der Stadt an.


    "Der Tag ist viel zu schön, um Trübsal zu blasen. Meinst Du wir werden heute hier noch einen Verantwortlichen antreffen?"

    Decius folgte der Frau in die Empfangshalle. Er war von der Größe und der Pracht des Anwesens sichtlich beeindruckt. Während er nervös wartete, richtete er immer wieder den Sitz seiner Kleidung. Das half die Anspannung, die sich in ihm aufbaute ein wenig zu legen.

    Das Grinsen in seinem Gesicht wurde immer breiter. Als er dem Blick Cicero's folgte und den Mann mit dem Fass über den Kopf sah, konnte er nur noch mit äußerster Mühe ein lautes Lachen zurückhalten. Decius versuchte sein Gesichtsausdruck wieder unter Kontrolle zu bringen und war froh, das sein Gastgeber ein anderes Gesprächsthema anschlug. Und es wirkte. Erinnerungen schlugen wieder über ihn ein. Erinnerungen, die er in der neuen Umgebung erfolgreich verdrängen konnte. Er wurde schlagartig ernst.


    "Ich komme aus der Provinz Dalmatia. Dort lebt auch noch meine Familie - oder das, was von ihr noch übrig ist. Meine Frau ist tot und mein Sohn kümmert sich um seine sterbende Tante, meiner älteren Schwester. Vor ein paar Monaten übergab sie mir Dokumente und Aufzeichnungen unseres Vaters. Sie war dort schon krank, mußt Du wissen und spürte vielleicht, daß es mit ihr zuende ging."


    Er räusperte sich.


    "Aus diesen Dokumenten ging hervor, das mein Vater ursprünglich ein Bürger Roms war. Meine Schwester rang mir das Versprechen ab, nach Rom zu gehen und 'die Dinge zu regeln', wie sie es nannte. So machte ich mich auf meine alten Tage auf den Weg. Tja, und nun bin ich hier und hoffe das mein Sohn bald nachkommen wird."

    Er nahm den Bericht an sich und überflog ihn schnell. Dann nickte er.


    "Ich denke das werde ich schaffen. Es wäre wohl von Vorteil, wenn ich mich für ein paar Tage aufmache und die Städte mal anschaue, was?"


    Sim-Off:

    Diese Rundreise habe ich schon angetreten, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast. ;)


    Wieder nickte Decius.
    "Stimmt. Ich habe kein Bürgerrecht."
    Er sah auf sich hinunter.
    "Ist das so offensichtlich?"
    Er lächelte unsicher.

    Grinsend schaute Decius sich um.


    "Mir ist diese ähhh... chaotische Ordnung hier auch schon aufgefallen. Ich dachte, das hat System."


    Er setzte sich auf einen Stuhl und fuhr fort: "Um zu Deiner ersten Frage zurück zu kommen. Viel hat mir der Comes nicht sagen können, weil er sofort nach meiner Ernennung abreisen musste. Ich denke aber, das ich mich hier schnell zurecht finden werde. Außerdem kann ich bestimmt von Deiner Erfahrung zehren, oder?"

    "Nun, ich bin erst seit ein paar Tagen in Rom und möchte hier sesshaft werden. Für manche Sachen ist es gut Unterstützung zu haben. Da ich schon viel über die Gens Octavia gehört habe und sie nicht unbedeutend ist, möchte ich den Senator fragen, ob er mein Patron werden will."


    Erwartungsvoll schaute er die Frau an.

    Decius hob die Augenbrauen.


    "Du warst in Judaea? Ich bin noch nicht soweit herumgekommen."


    Er lächelte.


    "In welcher Höhe belaufen sich die Kosten? Ich habe noch keine Zeit gehabt in der Curia alle Dokumente zu sichten."


    Decius machte einem Soldaten Platz, der mit einem Stapel Bretter vorbei lief.