Beiträge von Marcus Decius

    Decius öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve! Ich bin Marcus Decius, der neue Scriba der Regio. Ich befinde mich gerade auf eine Rundreise durch die Provinz und möchte mich den Stadtverwaltungen vorstellen. Und heute bin ich in Mantua angekommen."


    Er lächelte den Magistratus an.

    "Genau. Einfach nur den Flur runter und dann da klopften, wo die Papierberge sind."


    Decius lachte.


    "So, ich muss dann mal wieder. Wir laufen uns bestimmt noch mal über den Weg. Vale bene, Praefecta!"

    "Dann bin ich ja beruhigt. Es ist ganz schön viel los hier. Ist das immer so?"


    Decius zog einen Beutel hervor und legte ihn auf den Tisch.


    "Das ist das Geld, was mir der Comes gegeben hat. Willst Du es nochmal nachzählen?"


    Unsicher lächelte der Lucilla an.

    Decius öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve! Ich bin Marcus Decius, der neue Scriba. Der Comes hat mir aufgetragen eine Wertkarte zu bezahlen. Bin ich dazu hier richtig?"


    Unsicher sah er sich um.

    Decius trank seinen Krug aus und wischte sich den Mund ab.


    "Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute und den Segen der Götter, Gracchus. Nun, es ist spät geworden und ich bin nicht mehr der jüngste."


    Er lächelte entschuldigend.


    "Ich verabschiede mich jetzt. Es wartet noch etwas Arbeit auf mich. Außerdem werde ich in das Umland reisen, um den Comes anschließend zu berichten. Da muss ich ausgeruht sein. Hab Dank für Deine Gesellschaft. Vale bene, Freund!"

    Der alte Mann nickte.


    "Ich habe noch einen Sohn. Er ist noch bei uns im Dorf und kommt nach sobald ich hier ein paar Dinge erledigt habe. Außerdem pflegt er seine kranke Tante, meine Schwester, die im Sterben liegt. Ich hoffe die Götter erlösen sie bald. Sie leidet sehr. Meine Frau ist schon vor etlichen Jahren gestorben. Mein Sohn ist also das einzige, was ich an Familie habe."


    Nachdenklich kratzte er sich am Kinn.


    "Ja, mein Officium ist in der Curia nicht weit von hier. Und Du? Hast Du Familie?"

    Decius lachte.


    "Mir geht es genauso. In meinen Alter das Gladium zu schwingen wäre absoluter Leichtsinn. Deshalb habe ich in der Proinzverwaltung angefangen. Auch ich hoffe nach einiger Zeit das Bürgerrecht für meine Familie wiederzuerlangen."


    Er hob seinen Becher.


    "Darauf sollten wir anstoßen. Auf unsere Pläne!" :)

    Decius Gesicht verdunkelte sich kurz.


    "Nimm es mir bitte nicht übel Gracchus, aber ich kann und möchte darüber im Moment nicht sprechen. Diese Geschichte ist zu traurig für so einen schönen Tag wie heute."


    Er nahm noch einen kleinen Schluck Wein.


    "Und Du willst bei den Vigiles dienen? Möchtest Du dort Karriere machen, oder hast du andere langfristige Pläne?"

    "Ich bin Scriba der Regio geworden. Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber sonst wäre es ja langweilig."


    Decius grinste.


    "Dann kennst Du die Stadt bestimmt recht gut. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier. Ich komme aus einer entfernten Provinz aus dem Osten. Aber meine Vorfahren kommen aus Rom."

    Decius gab dem Wirt ein Zeichen zwei Wein zu bringen.

    Sim-Off:

    WiSim ;)


    "Danke, mir geht es recht gut. Heute besonders, denn ich habe endlich eine Arbeit gefunden."


    Der Wirt stellte den Wein auf den Tisch, den Decius sofort bezahlte. Er prostete seinem Gesprächspartner zu und nahm einen tiefen Schluck.


    "Und wie geht es Dir? Was verschlägt Dich nach Rom?"