"Nanana, du willst wohl nicht alles mit einem Mord vor der Fertigstellung schon zerstören?! Nun, wie wollen wir beginnen? Wie wollen wir Christen finden oder bekehren und wo sollen wir uns treffen? Sollten wir nicht verschiedene Posten und Aufgaben verteilen? Könnten wir einen Verein gründen? Und dabei stellt sich die Frage, ob wir öffentlich oder verdeckt agieren wollen."
Beiträge von Marcus Petronius Glabrio
-
-
"Ich unterrichte ja zum Glück nicht selber, sondern habe bloss diese Kurse im Angebot der Schola. Bei mir meldet man sich bloss an und ich verkünde die die bestanden haben. Alles dazwischen tun andere.
Ich könnte dich adoptieren, doch es heißt das koste 2000 Sesterzen und die kann ich im Moment leider nicht aufbringen. Hast du eine Idee, wie ich dazu kommen könnte??
Den Patron werde ich wohl behalten müssen..."
-
"Ja, das sollten wir tun, aber was sagst du zu den anderen Punkten?"
Zitat"Ich würde gerne von meinem Patron loskommen, bevor ich verstoßen werde... Ich weiß bloss nicht wie.
Es ist sehr wohl sicherer für dich als mein Klient! Unter Umständen könnte ich dich sogar adoptieren, damit du ein römischer Bürger wärst! Wenn man Römer ist, spielt es vor einem Gericht keine Rolle ob man Christ ist. Ich habe auf jeden Fall ein Recht auf einen fairen Prozess. Wie das mit Peregrini ist, weiß ich nicht, es sieht wahrscheinlich wirklich nicht so gut aus.
Beim Religionskurs geht es nur um die römische Religion, deswegen habe ich ja etwas Probleme damit...
-
Glabrio richtete sich sein Officium ein und wartete auf erste Aufträge und hoffte, es würde bald jemand kommen.
-
"Ich würde gerne von meinem Patron loskommen, bevor ich verstoßen werde... Ich weiß bloss nicht wie.
Es ist sehr wohl sicherer für dich als mein Klient! Unter Umständen könnte ich dich sogar adoptieren, damit du ein römischer Bürger wärst! Wenn man Römer ist, spielt es vor einem Gericht keine Rolle ob man Christ ist. Ich habe auf jeden Fall ein Recht auf einen fairen Prozess. Wie das mit Peregrini ist, weiß ich nicht, es sieht wahrscheinlich wirklich nicht so gut aus.
Beim Religionskurs geht es nur um die römische Religion, deswegen habe ich ja etwas Probleme damit...
Ja, die Leute werden aufgehetzt werden, doch die Frage ist ja, was wir dann dagegen tun könnten."
-
"Das muss man wohl! Doch hast du noch ein Gesprächsthema parat, Agrippa?
Ich denke diese Bauaufträge sollten nicht hier geklärt werden..." -
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXVII
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (28.9.2006/103 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
NON OCT DCCCLVI A.U.C. (7.10.2006/103 n.Chr.)
Anmeldungen werden hier angenommen!
-
"Die Stellen sind gut und mir fällt auf, dass wir vor allem an uns selbst und unserer Lebensart feilen müssen, bevor wir eine Gemeinde aufbauen können.
Da wir hier in einer römischen Provinz befinden müssen wir auf das römische Recht achten und uns darauf gefasst machen, dass uns so einiger Hass treffen wird! Wie du vielleicht gemerkt hast, ist sogar der Proconsul, bisher ein Freund von mir ein überzeugter und typischer Christenfeind... Doch ich bin auf ihn angewiesen!
Nun habe ich einige Fragen, die wir gemeinsam lösen müssen:
Mein Patron ist Patrizier und wohl im Zweifelsfalle sehr ablehnend gegenüber dem Christentum, er besuchte beide Religionskurse an der Schola. Wie soll ich mit ihm verfahren? Mir ist es gar nicht lieb, im Zweifelsfall von ihm derart abhängig zu sein... Auch mein Bruder, der Quästor war, wird sich wohl im Ernstfall von mir distanzieren. Quintus Matinius Valens ist der einzige, von dem ich mir nicht sicher bin, ob er mich verraten und unsere Freundschaft verraten würde... Außerdem bist du kein römischer Bürger... Vielleicht sollte ich dich als Klient in meinen Schutz nehmen, damit du auch vor Gericht mehr geschützt wärest.
Desweiteren werden an meiner Schola Religionskurse veranstaltet, die ich zwar nicht halten muss, aber immerhin Vertreter der Schola bin. Was soll ich in Bezug darauf machen??Wenn wir diese Fragen geklärt haben, sollten wir uns vielleicht einen Plan machen, was die Politiker machen werden oder würden, wenn wir uns öffentlich bekennen würden, und wie wir reagieren werden..."
-
Sim-Off: Muss denn das sein...??
Glabrio hörte Geschrei auf der Straße und eilte deswegen schnell zur Tür. Als er sah, dass es an mehreren Ecken brandte, rannte er hinaus, eilte zu einer Gruppe Vigiles und bat seine Hilfe an. Ohne auf Antwort zu warten nahm er einen herumliegenden Eimer, rannte zum nächsten Brunnen und füllte ihn auf.
Es wurde schon bald dunkel und auch etwas frisch, doch das Feuer erhellte und erwärmte die gesamte Gegend. Hoffentlich würde die Casa Petronia verschont bleiben. Alles hing vom Wind ab...Sim-Off: Bin am Wochenende nicht da, werd danach weiter mit schreiben!
-
Ich bin auch am Wochenende nicht da...
Bis Montag! -
Hiermit wird bekannt gegeben, dassLucius Flavius Furianus
die Probatio rerum sarcrarum II bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch, Patron!
-
Juhuu! In Honig eingelegte Kirschen... Die gabs auf jeden Fall!!!
-
"Na gut, vielleicht bin ich etwas zu schnell...
Sollten wir vielleicht zu diesem Zwecke in die Briefe des Paulus an die Gemeinden in Korinth schauen? Zur Anregung? Und ferner sollten wir wohl etwas mitschreiben, Grundsätze und so weiter... Ich habe hier Papyrus und Federn mitgebracht..."
-
Glabrio erschien, auf einem Tisch standen Wein und Trauben und einige andere Leckerbissen. Er bedeutete Drakontios sich hinzusetzen und sich zu bedienen. Dann setzte er sich selber hin, sah sich um und sagte dann: "Nun, mein Cousin ist bei der Arbeit, dennoch müssen wir auch hier vorsichtig sein! Was hast du für Ideen, um hier eine Gemeinde aufzubauen? Ich habe das gültige Gesetz mitgebracht, vielleicht hilft es uns weiter..."
Sim-Off: Ich kanns nicht finden!! Reichs nach...
-
Ich hab gelesen, dass uneheliche Kinder von Soldaten häufig Spurius hießen, da das "ohne Vater" oder so heiße...
Stimmt das??
-
"Gut, komme dann ins Atrium!" Glabrio verließ das Cubiculum.
-
"Ja, es ist recht nett, bloß etwas zu groß für zwei Personen. Nun wirst du dann ja hier wohnen. Wenn du möchtest kannst du dich hier einrichten, dann können wir uns im Hortus im Atrium treffen und etwas über die Zukunft sprechen."
-
Glabrio betrat das Officium des Duumvirs und grüßte ihn.
"Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und der neue Magistratus. Ich wollte mich vorstellen und fragen ob es Aufträge gibt." -
Ich bin auch erst Montag wieder da!
-
Glabrio klopfte an das Officium seines neuen Vorgesetzten, nachdem er von seiner Ernennung gehört hatte.
Sim-Off: Werde am Wochenende nicht da sein, Montag gehts dann los!