"In Ordnung! Nachdem der Medicus ein Auge darauf geworfen hat, würde ich gerne Anspruch auf die Leiche erheben, im Namen meines Bruders. Sie soll in die Casa Petronia gebracht werden!"
Beiträge von Marcus Petronius Glabrio
-
-
"Was hast du mit der Leiche vor??"
-
Glabrio nahm die Tafel entgegen, las sie und gab sie weiter.
"Ich bin mir sicher, dass unser weiser Proconsul dieses Decretum nicht hier einführen wird... Das widerspräche dem Lustprinzip...
Nun, ich selbst finde, es ist nicht Sache des Senats oder der Curia, Glücksspiele zu regeln. Jeder Bürger muss für sich entscheiden, ob er diesem... nun ja, diesem nachgeht. Ich persönlich halte davon zwar nicht besonders viel, aber ich würde es auch nicht verbieten." -
"Nein, wahrlich nicht! Das Opfer war ja auch nicht von schlechten Eltern..."
Glabrio wollte sich von dem Ort des Schreckens entfernen, doch vorher wollte er noch wissen, was mit der Leiche geschehen würde.
Das fragte er dann auch in die Runde. -
Sim-Off: "Wir bieten am laufenden Band Kurse an, doch komm selbst in die Schola und lasse dich informieren über das aktuelle Angebot!"
"Ja, Schmuggel wäre möglich, doch unsere Aufgabe ist nicht, die Tat aufzuklären, sondern zu diskutieren. Möchtest du das nächste Thema eröffnen, Matinius Agrippa?"
-
"Mein Name ist Marcus Petronius Glabrio, ich bin Curator an der Schola!
Nun zum Tempelraub: Ich würde kein Exempel an einer Minderheit statuieren, sondern viel mehr den Täter mit allen Kräften suchen und ihn bestrafen."Sim-Off: Was nicht leicht wird, da es keinen Täter gibt...
-
"Man braucht ihnen nicht entgegenzukommen, es reicht auch, sie zu akzeptieren oder wenigstens zu tollerieren.
Der Gott der Christen ist allmächtig, er benötigt keine anderen Götter, und noch viele andere Menschen und Anhänger anderer Kulte und Religionen pfeifen auf den Kaiserkult und haben weitaus schlimmere Kultriten.
Die Religionspolitik des römischen Reiches ist und war immer tollerant. Die Bewohner neuer Provinzen waren immer frei im Glauben. Anders hätte Rom auch nicht so weitreichende Macht und einen so ausgeprägten Frieden..." -
"Das ist doch lächerlich! Würdest du einen von uns Römern umbringen, weil er es nicht schlimm fände? Und wie Valens letztens sagte: Woher soll man wissen, welches der rechte Glaube ist? Das ist natürlich eine ziemlich sinnlose Diskussion. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass fast alle Menschen bzw. Römer viel zu schnell urteilen. Fast alle haben sich nicht mit der Sache beschäftigt, ihr Wissen basiert nur auf Gehörtem und Gerüchten. Ich habe viele Jahre auf Studienreisen in Judäa und der Umgebung verbracht und meine deswegen, dass ich eher urteilen kann."
-
-
Hierher, in einen freien aber eingerichteten Raum führte Glabrio den Gast.
-
"Nein, ich finde das keineswegs beruhigend und nicht rühmlich ist wohl noch untertrieben. Eine Minderheit, die sich nicht wehren kann und die unschuldig ist anzuschwärzen und so den Hass der Menge auf sie zu ziehen, zeugt von einem furchtbar miesen Charakter."
-
agrippa: "Nicht aus Boshaftigkeit. Eher aus Hilflosigkeit, weil du keinen anderen weißt!"
@Strabo: "In welchen politischen Dingen würdest du denn die Christen benutzen wollen?? Ich kann mir nichts vorstellen."
-
"Der Regionarius? Wie heißt er?"
"Nun, es kommt mir so vor, als wenn du keine wirklichen Argumente hast, sondern nur einen Täter suchst und deine allgemeine Abneigung benutzt. Doch vielleicht täusche ich mich auch..."
-
"Die Briefe werde ich mir gerne einmal ausleihen und vielleicht kopieren.
Nun, möchtest du in der Casa Petronia leben? Dann würde ich vorschlagen, dorthin zu gehen." -
"Ja, selbstverständlich! Ich erinnere mich."
"Aber was sind deine Argumente gegen die Christen? Es gilt ja der alte Rechtsspruch in dubio pro reo; im Zweifel für den Angeklagten..."edit: @ Agrippa!!
-
Da Glabrio einige Jahre nicht im Zentrum des Reiches gewesen war fragte er neugierig: "Verres?"
-
"Ja, ich glaube auch nicht, dass es ein Christ war. Ich kann auch deine Argumente nicht verstehen, sondern habe eher das Gefühl, du suchst bloss einen Sündenbock und hast ihn in den dir fremden Christen gefunden.
Dass sie nur einen Gott haben, sehe ich nicht als Argument. Wieso sollte man dann eine Marsstatue stehlen??" -
"Ich habe jahrelang weit weg verbracht und kenne ihn nicht so gut. Doch ich weiß, dass er ein sehr stiller und griesgrämiger Mann ist, der erst einmal gegen alles kritisch eingestellt ist. Das Haus gehört eher mir, habe ich das Gefühl. Er ist erst vor kurzem gekommen. Das Wohnen sollte kein Problem sein, so es dein Wunsch ist. Dann können wir in Ruhe planen, ob und wie es weitergehen soll. Außerdem habe ich dort meine Schrift. Hast du selber auch Pergamente aus Korinth mitgebracht?"
-
Auch Glabrio begrüßte den neu hinzugekommenen Mann. Dann hörte er Valens zu. Das Thema war interessant und er überlegte schon wie er agieren sollte, als er beschloss nur zu reagieren. Er wartete also, wie die anderen reagieren würden.
-
Und jetzt funktioniert es!!
Da haben sich welche ordentlich Mühe gemacht!!! Und ich habe erstmal wieder Lesestoff!