"Jawohl, auf die Philosophie!", stimmte auch Glabrio ein. Dann nahm er einen kräftigen Schluck.
"Es ist ein vielversprechendes Treffen! Ich freue mich schon! Doch nun würde es mich doch noch interessieren, zu erfahren, wer der Herr genau ist, mit dem wir heute abend trinken! Drakontios, was tatest du in Korinth und was trieb dich hierher, außer der Ruhe?"
Beiträge von Marcus Petronius Glabrio
-
-
Nein, leider nicht! Es heißt, dass ich Informationen sammle und nachfrage! Du kannst von mir Bescheid kriegen, wenn ich Bescheid weiß!
-
Anfrage wird bearbeitet!!
-
Glabrio lachte.
"Nun, schön wäre es, doch Epikur schrieb, Lust und Glück sei schon erreicht, wenn man keinen Schmerz empfindet. Das heißt, das Leben genießen, wie du es bevorzugst, ich übrigens generell auch, hat nichts mit der "Lust" des Epikur zu tun. Dennoch muss es ja nicht falsch sein..." -
"Man könnte diskutieren, wie weit man fremde Kulte und Religionen tollerieren kann und ob man sie vielleicht sogar in die römische Kultur integrieren kann.
Ich weiß, das ist ein heikles Thema, doch ich glaube, es gibt viele verschiedene und interessante Meinungen dazu!
Philosophisch könnte man die Grundrichtungen durchsprechen. Man könnte aber auch den Kampf zwischen Stoikern und den Anhängern des Epikurs nachvollziehen und für die verschiedenen Standpunkte der Beiden argumentieren. Ja, ich glaube, das wäre sehr interessant! Ach, weißt du denn worum es dabei geht?" -
Religion also auch!
"Wie schon gesagt, ich freue mich!" -
"Ja, ich werde es so einrichten! Ich freue mich schon! Wird es einen Philosophen oder anderen Fachmann geben, der doziert? Hast du vielleicht eine Idee für ein Hauptthema? Religion, Philosophie, Bildung oder ähnliches, oder soll es frei sein?"
-
"Danke, ich kenne ihn bereits!"
Glabrio lehnte sich zurück und musterte den Korinther. -
"Salve, Matinius Agrippa! Ich hoffe es geht dir gut! Der bin ich! Woher kommst du Drakontios? Aus dem Osten?"
-
Glabrio betrat ebenfalls die Taberna. An einem Tisch sah er zwei Männer sitzen, den einen davon erkannte er als den Proconsul, der andere war ihm unbekannt. Er begab sich zu dem Tisch und fragte ob er sich dazusetzen könne.
-
Sim-Off: Jawohl, ich werd bloss komischerweise hierfür nicht benachrichtigt...
Glabrio ging es ebenfalls nicht gut mit all diesem Blut und dem Gestank, doch er wehrte sich gegen die aufsteigende Übelkeit und überwand sich schließlich sogar, das Brot genau unter die Lupe zu nehmen.
Als Valens es auf einen Grabstein legte, warf Glabrio ihm einen sehr verwunderten Seitenblick zu, schaute dann jedoch schnell wieder weg und griente in sich hinein.
Aus dem Jungen konnte vielleicht doch noch etwas werden... -
Glabrio schlenderte über das Forum.
Hier und da sah er sich Waren von Händlern an, beobachte jedoch hauptsächlich die Menschen um ihn herum.
Niemand konnte ahnen, dass er nach etwas ganz bestimmten suchte, denn er tat so als würde er bloß, wie viele andere, den sonnigen Abend genießen.
Hoffentlich würde er endlich fündig werden, denn lange wollte er nicht mehr warten.Sim-Off: Jeder ist herrzlich eingeladen!
[SIZE=7]außer Valens...
nicht bös gemeint[/SIZE]
-
Auch Glabrio verabschiedete sich und machte sich wieder an seine Arbeit.
-
"Salve! Ja, ich bin der Curator! Ich kann dir aber kaum etwas berichten.
Es passiert leider sehr wenig in letzter Zeit hier an der Schola und auch die Bibliothek ist schlecht besucht. Du könntest in deinen Bericht hineinschreiben, dass wir uns wünschen es käme jemand, doch in der Tat kommt fast niemand.
Ich habe Räume öffentlich ausgeschrieben, in denen Lehrer ihre Schüler frei unterrichten können, damit sie nicht dem Lärm der Straßen ausgesetzt sind.
Zu meinem Bedauern führen wir jetzt auch noch die Cursi des Cultus Deorum durch, doch damit habe ich nicht viel zu tun...
Reicht dir das?"
Der Andere war Glabrio nicht symphatisch. Er machte einen etwas arroganten Eindruck. Außerdem sah er so aus, als führe er einen sehr lockeren Lebenswandel, auch wenn er nicht dick war. Nun, die ganze Erscheinung war ihm unangenehm... -
Glabrio war in Unterlagen vertieft, als es plötzlich klopfte.
"Herein!" -
"Vale!", sagte Glabrio und machte sich wenige Augenblicke später ebenfalls davon. Er war gespannt, wie es weitergehen sollte und betete im Stillen, dass sie eine friedliche Lösung finden würden.
-
"Nun, ich weiß auch noch nicht wen ich fragen sollte. Doch wir werden schon jemanden finden!"
-
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
ARCHITECTURA I
Der Kurs hat die Wohnbauarchitektur und ein Allgemeinwissen der Bautechniken zum Thema.
BEGINN DES KURSES:
KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
(1.9.2006/103 n.Chr.)ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C.
(11.9.2006/103 n.Chr.)AUSWERTUNG NICHT ZU ERWARTEN VOR:
ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
(17.9.2006/103 n.Chr.)Praeceptor - Schola Atheniensis
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]
Auszug aus der Lex Schola:
§ 3 Cursus Continuus
(1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
(2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
(3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
(4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
(5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.
Sim-Off: Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..)Eine Anreise nach Rom ist NICHT erforderlich!
-
"Nicht den Mut verlieren! Noch nicht! Erst einmal werden wir noch versuchen das Vertrauen einiger Sklaven zu finden und vielleicht sogar einiger Anderer und wenn es nicht glückt werden wir entscheiden müssen, ob wir weiterleben können ohne etwas gemacht zu haben, oder ob wir UNS einsetzen müssen...
Ich schlage ein weiteres Treffen vor, zu dem jeder von uns einen oder zwei Menschen mitbringt, die wir überzeugt haben. Was hälst du davon?" -
"Wie meinst du das? Andere können auch von uns erfahren, oder wie?
Nein, wir werden es nicht laut rausbrüllen, doch wir brauchen noch Unterstützung und unser erstes Ziel sollte eine Liste unser Ziele und ein Eintrag im Tabularium in Rom sein. Das heißt, sollen wir einen öffentlichen Verein gründen? Es ist nicht illegal für die Befreiung der Sklaven zu sein und diese Ansicht zu vertreten. Vielleicht ist das die Gesetzeslücke, die wir gebraucht haben..."