Beiträge von Marcus Petronius Glabrio

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS DE SOLLEMNIBUS ROMANIS

ABGEHALTEN VON
    Lucius Sabbatius Sebastianus

BEGINN DES KURSES:
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (8.6.2006/103 n. Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren

INHALT:
    Es geht hauptsächlich um die Feiertage der Römer, mit einem kleinen Teil zum Kalender. Mitarbeit wird natürlich gern gesehen Hauptsächlich ist es aber eine Vorlesung mit anschließenden Test!

Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!

Sim-Off:

Sim-Off: Anreise nach Rom ist erforderlich!

Ein Diener hängte folgenden Aushang auf und verkündete mit lauter Stimme:
    Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXV

BEGINN DES KURSES:

KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (1.6.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (11.6.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Meldet euch! Die Cursi finden jetzt noch seltener, wegen der fehlenden Nachfrage statt! Also ist das die einzigartige Möglichkeit! Und völlig kostenlos!! Naja, zumindest für Bürger.

"Vielleicht hast du mich missverstanden. Mein Ziel ist es nicht die Verantwortung oder die Macht über die Lehrer zu übernehmen.
    Ich möchte ihnen ausschließlich einen ruhigen Raum zur Verfügung stellen um die allgemeine Bildung der unteren Schichten Tarracos zu fördern."

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXV

BEGINN DES KURSES:

KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (1.6.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (11.6.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Zitat

Original von Quintus Matinius Valens

Hmm..der Aufstand! Man muss CN evakuieren und stationiert in Tarraco eine Legion!

Super!
    Dann hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Quintus Matinius Valens:
    Die Gladiatoren machen aber (fast) nichts außerhalb von ihrer Kaserne.
    Und in CN ist wirklich fast nichts los.

Aelia Adria
    Schola Atheniensis
    Roma
    Provincia Italia

Salve Adria!

Hier in der Schola ist noch nicht so viel los aber mir geht es gut!

In einem Gespräch, dass sich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Kulturverein hier ergeben hat, dem ich als Leiter der hiesigen Schola beigetreten bin, kam mir der Gedanke, der von allen Anwesenden gutgeheißen wurde, man könnte in einigen freien Räumen der Schola hier in Tarraco Lehrern Unterkunft bieten, damit sie nicht im Lärm der Straße Unterricht machen müssen.
    Selbstverständlich meine ich damit Lehrer, die Kindern das Lesen und Schreiben beibringen.
    Es ist deine Entscheidung ob von den Schülern oder den Lehrern dafür eine Gebühr verlangt werden soll oder ob man dies als Förderung der Bildung der unteren Schichten kostenlos machen kann.

Ich wünsche dir alles Gute,

Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off: Noch wird die Grundbildung wenig gespielt, doch das könnte sich dann ändern!

"Bisher hat er sich noch nicht gemeldet, aber ich hoffe noch auf Antwort.
    Dieser hier soll bitte als Eilbriefnach Roma zu Aelia Adria gehen."

Aelia Adria
    Schola Atheniensis
    Roma
    Provincia Italia

Salve Adria!

Hier in der Schola ist noch nicht so viel los aber mir geht es gut!

In einem Gespräch, dass sich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Kulturverein hier ergeben hat, dem ich als Leiter der hiesigen Schola beigetreten bin, kam mir der Gedanke, der von allen Anwesenden gutgeheißen wurde, man könnte in einigen freien Räumen der Schola hier in Tarraco Lehrern Unterkunft bieten, damit sie nicht im Lärm der Straße Unterricht machen müssen.
    Selbstverständlich meine ich damit Lehrer, die Kindern das Lesen und Schreiben beibringen.
    Es ist deine Entscheidung ob von den Schülern oder den Lehrern dafür eine Gebühr verlangt werden soll oder ob man dies als Förderung der Bildung der unteren Schichten kostenlos machen kann.

Ich wünsche dir alles Gute,

Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

Noch wird die Grundbildung wenig gespielt, doch das könnte sich dann ändern!