"Das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Kann man denn wenigstens von hier aus für den Cursus Honorum wählen, per Briefwahl zum Beispiel?
Das wäre ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann."
Beiträge von Marcus Petronius Glabrio
-
-
Diesen Sonntag???
Da kann ich nicht aber wie kommt man denn auf so einen kurzfristigen Termin?
Ich dachte so an Sommerferien oder so...
Zumindest ich bin nicht soo spontan! -
"Die Casa ist sehr nett. Ist sie belegt oder ist noch ein Raum frei für mich?
Übrigens gefällt der Wein mir auch überaus gut... Das ist etwas, wozu die Judaeer nicht zu gebrauchen sind! Was hast du in den nächsten Wochen so vor? Stehen irgendwelche öffentlichen Wahlen an?" -
Und gleichzeitig schreiben... Wow!
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Also wenn noch mehr Leute mit nach Oerlinghausen kommen, dann kann ich dort gleich noch eine Reportage über das IR drehen!Ist das mit der Reportage wirklich angedacht?
Das wär ja oberkrass!!!
Ich weiß allerdings nicht, was man da filmen sollte... ist doch alles im Internet.
-
"Ich denke du kannst mich in der Casa erreichen. Ich hoffe, demnächst Curator der hiesigen Schola zu sein. Dort kannst du mich auch aufsuchen. Ich danke nocheinmal für deine Mühe."
Erleichtert verabschiedete sich Marcus. -
"Das ist sehr nett von dir. Wirst du mir eine Botschaft senden, wenn du genaueres weißt?
Das wäre sehr nett von dir!" -
"Gerne nehme ich etwas Wein! Ja, ich wohne in Tarraco. Wenn es keinen Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania gibt könnte ich dem Praefectus einen Brief schreiben. Ich habe allerdings seine Adresse und seinen Namen nicht. Falls mir das Recht überhaupt zusteht. Aber eigentlich steht es so im Gesetz."
Marcus war sehr dankbar, dass er Hilfe gefunden hatte. -
Marcus setzte sich und antwortete:" Mein Name ist Marcus Petronius Glabrio und ich versuche herauszufinden, wo ich an Getreidespenden kommen kann.
Man sagte mir, ich solle den Vertreter des Praefectus Annonae in Tarraco besuchen. Den konnte ich aber beim besten Willen nicht finden. Nun ahne ich zwar, dass ihr nicht die richtige Adresse für mich seid aber trotzdem hoffe ich von Ihnen Auskunft zu erhalten." -
Unsicher betrat Marcus das Officium. Mittlerweile war er sich nicht mehr so sicher ob er hier richtig war. Aber man würde ihm wegen einer Frage ja nicht den Kopf abreißen.
Höflich grüßte er. -
"Ich habe unheimlich viel erlebt und viele wertvolle Erfahrungen gemacht.
Zuerst war ich am Hofe des Proconsuls von Judaea und habe ihm wie jeder Reisende aus Rom Informationen gebracht. Er ist da fürchterlich abgeschnitten von der Welt und er langweilt sich zu Tode. Eigentlich war ich ja dort, weil ich, wie du dich sicherlich erinnerst, eine Wette mit einem römischen Bücherhändler eingegangen bin. Ich sollte eine Art Bericht über den Osten des Römischen Reiches verfassen. Er hatte einen ansehnlichen Preis ausgesetzt und, er muss sehr reich gewesen sein, trug die Reisekosten. Als ich jedoch nach Rom zurückkehrte, war er verstorben. Dennoch bin ich froh, dass ich die Reise auf mich genommen habe. So bin ich nach Alexandria gekommen, eine wunderbare Stadt, bloß etwas zu ordentlich angelegt, und nach Antiochus in Syria. Doch die meiste Zeit habe ich in Hierosolyma verbracht und geschrieben.
Die Schriften sind mir allerdings bei einem Piratenüberfall vor der Küste Italiens abhanden gekommen. Ich kann noch von Glück reden, dass ich noch lebe, nur das Schiff ist untergegangen. Ein Fischer hat uns aus der See gerettet.
Den Verlust der Schrift habe ich mittlerweile einigermaßen überwunden aber die Lust am Schreiben ist mir geblieben. Nun habe ich dir ausführlich erzählt, was mir passiert ist. Nun bist du dran!"
Erschöpft lehnte Marcus sich zurück und nahm einen Schluck Wein.
"Köstlich! Solch guten Wein habe ich schon lange nicht mehr getrunken!" -
Marcus setzte sich.
"Was ist denn hier so passiert? Wie ich gehört habe bist du beruflich sehr erfolgreich!?" -
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Egal wer es war DankeDem kann ich mir nur anschliessen
-
Tatsächlich???
Das hatte ich mir schon fast gedacht. -
Varus, der ihm öffnete hatte sich über all die Jahre erstaunlich gut gehalten.
Marcus sagte:"Mir geht es ganz gut aber die Reise war lang und anstrengend. Wie geht es dir und der Familie? Seid ihr alle wohlauf?" -
Marcus klopfte an die Tür des Magisters.
Hoffentlich würde er hier endlich Auskunft erhalten. -
Das stimmt.
Aber die kommen immer wieder -
Da gibts übrigens auch noch ein ganz schönes Freilichtmuseum.
Es gibt da so Römertreffen, da treten dann auch so römische Reenactmentgruppen auf.
Vielleicht sind davon auch welche im Forum?!
Das würde sich doch treffen!
Ich fänds toll! -
Ich auf jeden Fall, weiss aber noch nicht ob ich überhaupt kann. Aber wenn dann da!!!
(Edit: Bin in der Nähe!)
-
Schon wieder ich!
In meiner Tabulariumsseite steht es richtig aber wenn ich so schreibe falsch:
Unter meiner Signatur steht, ich wäre Vilicus von Rediviva Helena obwohl wir das gekündigt haben.
Ja, ist auch schon durchs Control Panel.
Kann das jemand ändern?