Beiträge von Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

Bitte die anderen Fragen auch beantworten aber hier sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
    Ich möchte auch den CRV machen aber bei wem denn? Ich kann mir doch schlecht selbst Prüfungsfragen stellen. Muss ich die Tests selber bewerten, ich meine jetzt die von allen?

"Sie können beide am CRV teilnehmen, aber sie müssen, weil sie keine römischen Bürger sind, 100 Sesterzen zahlen. Die Bürger müssen das erst beim zweiten Versuch. Woher kommen denn die Aufgaben für die Schüler und die Prüfungsaufgaben?"

Sim-Off:

Wo finde ich denn diese Liste über die Überweisungen?

Sim-Off:

Ach so :D

"Jawohl die kenne ich. Man muss den Cursus Res Vulgares bestanden haben und 500 Sesterzen zahlen. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten. Dazu wurde eine Stiftung gegründet, die über die Eignung des Kandidaten entscheidet. Grundsätzlich muss man in Politik, Militär oder dem Götterkult beschäftigt sein. Außerdem muss man den CRV mit Bravour bestanden haben.
    Bist du auch der Rector oder ist das noch ein weiteres Amt?"

Sim-Off:

Übrigens kann ich die Fragen die ich schon stellte, nicht Sim-On stellen!
    -.^

Marcus trat ein und grüßte seine Vorgängerin.
    "Salve Decima Valeria! Ich bin gekommen um mich in den Beruf als Curator einweisen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass ich die Nachfolge antreten kann.
    Ich hoffe es ist nichts Schlimmes, das dich zurücktreten lässt?"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Vielleicht verwechsel ich da auch was, denn nach Marius' Reform mussten die Legionäre ihre Sachen doch selbst tragen ?( )

Sie durften nicht mehr so viel transportieren lassen. Es war dann eben kein so angenehmes Leben mehr. Aber hast du schon mal eine römische Getreidemühle gesehen oder gehoben (wenn das überhaupt alleine geht), die gewöhnlich jedes Contubernium, also acht Leute hatten? Das kann man unmöglich ohne Packesel transportieren. Dazu kamen noch die Zelte.

In Rom haben reiche Ausländer aber auch nicht einfach das Bürgerrecht gekriegt...

Zum Bürgerrecht habe ich jetzt nichts gefunden.
    Gibt es denn überhaupt Internetseiten, Reenactmentgruppen oder RPGs, die sich hauptsächlich mit Karthago auseinandersetzen?
    Die gibts bestimmt, aber kennt einer von euch ne Seite?

Etwas verspätet aber:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Caesar Blondschopf oder der mit dem großen Haarschopf und Kaiser und Zar leiten sich von Caesar ab. Das widerspricht nicht der Theorie mit dem Kaiserschnitt. Er leitet sich wohl auch davon ab.
    Das mit dem Elefanten halte ich für Quatsch.

SOO schlecht war es in der Subura gar nicht.
    Wagen durften nur nachts fahren (nicht gut, da es wohl sehr laut war) aber auch Caesar hat zeitweise in der Subura gewohnt. Seit Augustus gab es eine Polizei in Rom und auch die Blütezeit der Straßenschlachten war vorbei.
    Das Leben war wohl sehr lebhaft, die Luft war sehr schlecht. Früher waren die Täler zwischen Roms Hügeln ein Sumpfgebiet. Das Sumpffieber und das Klima konnte mit der Cloaca Maxima, mit der die Sümpfe entwässert wurden und die später als Abwassersystem diente, nicht verbessert werden.

"Ich denke, dass ich schon einen Platz in der Schola sicher habe!
    Ich werde wohl Curator werden. Das freut mich doch sehr. Allerdings könnte ich noch etwas Geld gebrauchen. Ich will das natürlich verdienen! Vielleicht hast du noch einen Tipp für einen Nebenjob für mich?"