Ich hätte fluchen können wie ein Spatz. Meine Gruppe und ich hatten gerade mal zwei Stunden geschlafen, da hieß es auch schon wieder fertig machen zum Apell.
Natürlich war es beim fertigstellen des zweiten Dammes so gekommen wie ich es befürchtet hatte. Anstatt zügig voranzukommen stießen wir schon bald auf ein Problem, welches sich nicht so leicht beheben ließ. An der unteren Seite des Dammes waren wir nicht mehr im Stande die Stämme in den Boden zu rammen. Wir waren bereits nach etwa zehn Zentimeter auf hartes Felsgestein gestoßen.
Erst überlegten wir lange was wir nun machen sollten, bis wir dann doch den Baumeister wecken mussten. Und dieser kam dann zum Entschluss, dass uns wohl oder übel nichts Anderes mehr übrig bliebe als den ganzen Damm noch einmal abzubrechen und um drei Meter versetzt wieder von Neuem zu beginnen.
Doch wir konnten uns nicht unverzüglich ans Werk machen, denn es wurde schon langsam Dunkel. Also besorgten wir uns einiges an Fackeln und versuchten die Baustelle so gut wie möglich zu Beleuchten.
Fluchend machten wir uns also wieder ans Werk und zogen ersteinmal die bereits eingerammten Stämme wieder aus dem Flussboden. Dann begannen wir an der neuen Position das ganze Bauspiel wieder von vorne.
Immer wieder war ein Fluchen und Baulärm zu hören, sodass sicherlich der ein oder andere Legionär der bereits im Bett lag ebenfalls nicht schlafen konnte.
Wir vollendeten unsere Arbeit erst mit dem ersten Tageslicht und begaben uns dann hundemüde für die letzten zwei Stunden in unsere Unterkunft um wenigstens ein wenig zu schlafen. Ich für meinen Teil behielt die Kleidung an, da es sich ohnehin nicht ausgezahlt hätte sie auszuziehen.
Beim Appell stand ich nun da und hörte dem Optio zu. Meine Kameraden und ich sahen aus als hätten wir eine ganze Nacht durchgesoffen, das ein oder andere Gähnen war nicht zu übersehen bzw. überhören.
Als mich der Optio ansprach gab ich zugleich gähnend und sprechend zur Antwort:
"Natürlich Optio. Wie du befiehlst."
Wenigstens hielt der Damm an dem wir solange gewerkelt hatten.....