Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

"Gut. Dann begebe ich mich nun zum Zelt des Tribunen Germanicus Corvus."

Ich salutierte erneut und ging dann los. Ich bat die beiden Milites die mich begleitet hatten sich derweil um die beiden Germanen zu kümmern. Sie kamen meiner Bitte nach und legten die Eindringlinge einstweilen in Ketten. Ich hingegen wurde indessen vor dem Zelt des Tribuns vorstellig:

"Salve Kameraden. Ich muss den Tribun sprechen. Es geht um das Eindringen von Germanen in das Lager."

Eine der Wachen wies mich an zu warten und verschwand dann im Zelt.....

Dem Tribun bescheid geben. Das roch nach Lorbeeren die man einheimsen konnte. Doch auf der anderen Seite wollte ich nicht als Schleimer dastehen. Das machte sich nicht gut. Vor allem nicht wenn der Tribun der eigene Verwandte war. Deshalb antwortete ich:

"Gracchus oder Lucius können das erledigen oder was meinst du Optio?"

Was blieb mir auch schon anderes übrig?.....

Au Backe. Da hatte ich wohl den falschen Zeitpunkt erwischt. Doch egal, ein Entkommen würde es jetzt ohnehin nicht mehr geben. Deshalb überspielte ich meine leichte Nervosität geschickt mit einem ernsten und drohenden Ton in meiner Stimme:

"Na was wohl ihr drei Idioten. Ich rede davon, dass ihr den Optio verprügelt habt. Wisst ihr eigenntlich, was auf einen tätlichen Angriff auf einen Offizier steht?"

Ich bemerkte zudem, dass sich Spurius und Publius näher kamen. Doch anstatt zurückzuweichen meinte ich zu Publius, mit dem ich schon während der Grundausbildung nicht sonderlich gut zurechtkam:

"Denk gar nicht mal daran."

Dabei hob ich drohend eine Hand.....

Sim-Off:

da du zur zeit ja ne menge stress hast hab ich den optio offen gelassen :D

"Zu Befehl Optio Cyprianus. Wenn es ansonsten nichts mehr gibt, dann mach ich mich daran die Jungs von der ersten Wache abzulösen. Die sind sicher stinksauer, dass sie immer noch Wache schieben müssen."

Insgeheim dachte ich mir, dass es doch nicht möglich sein konnte, dass einfach so drei Germanen in ein römisches Armeelager spazieren konnten ohne bemerkt zu werden. Ich hatte das leise Gefühl, dass die Wachhabenden nicht ganz auf ihrem Posten waren und wollte mich vergewissern ob ich mit meiner Vermutung recht hatte.

Doch ich wollte meine Bedenken auch nicht vor dem Optio offenlegen. Man schwärzt nunmal keine Kameraden an, zumal ich miar noch nicht einmal sicher war ob ich recht hatte.....

Nachdem ich mir die Szene mit dem Optio angesehen hatte folgte ich den drei Legionären, die ich flüchtig kannte da sie in meiner Centurie dienten. Ich trat auf Sie zu als sie gerade ihren Kampf begannen und sagte leise aber bestimmt zu ihnen:

"Seit ihr völlig übergeschnappt. Was sollte die Scheiße gerade eben?!"

Sim-Off:

Hoffe du hast nichts dagegen wenn ich ein bisschen mitmische :D

Ich hatte die ganze Szene beobachtet als ich recht gut gelaunt von einem gewonnenen Würfelspiel zurückkam. Ich hatte anfänglich nicht erkannt wen die Drei da in der Arbeit hatten und ging davon aus, dass es ein Streit unter Gleichgestellten war. Als sich nach einer Weile dann aber der Optio, mein Ausbilder erhob und ich ihn erkannte sah ich zu das ich Land gewann.

Nicht das er noch auf den Gedanken käme, dass ich bei dieser Aktion auch dabei war......

Da ich die drei erwischt hatte, blieb mir auch die "Ehre" die beiden Gefangenen abzuführen. Mich ärgerte es unsäglich, dass es doch tatsächlich einem gelungen war zu fliehen.

Doch waren zwei Gefangene bei meiner ersten Wache sicher keine schlechte Bilanz. Doch wohin mit den Beiden. Einfach einsperren würde wohl schlecht gehen und Offizier hatte sich bisher auch keiner blicken lassen, was mich bei dem ganzen Gebrülle und sonstigem Lärm ziemlich wunderte.

Dann aber beschloss ich das zu machen, was man mir in der Grundausbildung stetig eingebläut hatte:

Den Dienstweg einhalten.

Also machte ich mich zusammen mit zwei anderen Legionären und den beiden Germanen im Schlepptau auf zum Zelt der Unteroffiziere. Dort angekommen suchten wir einen Optio auf und erstatteten ihm Meldung:

"Optio, wir haben die beiden Burschen hier beim Klauen erwischt. Es war noch ein dritter dabei, doch jenem ist es gelungen in den Wald zu flüchten. Die Zwei hier haben sich aber gar nicht lange auf Streitereien eingelassen."

Ich zeigte auf die Zwei und sah den Optio fragend an was wir nun mit ihnen machen sollten......

Ich war gerade vor das Zelt meines Contuberniums getreten, welches nicht allzuweit neben dem Kornspeicher lag. Ich wollte mich noch schnell erleichtern, bevor ich zur Wachablöse antrat. Ich schnallte mir gerade wieder mein Gladius um, als ich einen wilden Radau nicht allzuweit entfernt hörte.

Erst sah erschrocken auf, rannte dann aber sofort in die Richtung des Geräusches. Als ich dort ankam sah ich drei Männer um den Wagen mit Getreide stehen, einer mit einem Kornsack auf der Schulter. Ich zog sofort mein Gladius, hielt mein Scutum nach vorne und ging in Kampfposition:

"Halt!!! Keinen Schritt weiter. Wer seit ihr und was habt ihr hier zu suchen?"

brüllte ich die drei an......

Erst dachte ich mir es wäre besser sich vor dem Wachdienst zu drücken und etwas zu schlafen, andererseits wollte ich mich aber ja auch empfehelen. Also meldete ich mich freiwillig zur ersten Wache:

"Centurio. Falls es Schwierigkeiten geben sollte die erste Wache zusammen zu bringen, so melde ich mich freiwillig."

sagte ich mit nicht ganz ernster Miene. Natürlich würde es kein Problem geben, denn wenn ein Centurio sagt man hat die erste Wache, so hat man die ohne Widerrede.....

Da Victor und ich neben dem Optio angekommen waren gehörte wir auch zum Bautrupp für den Kornspeicher.

"Zu Befehl Optio."

Jetzt stellte sich nur noch die Frage wie man einen solchen Kornspeicher bauen würde. Das Beste würde wohl sein sich an den anderen zu orientieren und denen zu helfen.

Also machten wir uns erstmal daran geeignete Stämme für die Pfähle auszusuchen. Diese Spitzten wir dann auf einer Seite zu und versuchten sie möglichst tief in den Boden zu rammen.....

....doch dies stellte sich als schwieriger heraus als geplant. Der Boden hier war sehr steinig, weshalb die Pfähle nicht so recht in die Tiefe wollten. Da würde wohl nur grobe Gewalt helfen......

Als wir unsere Arbeit abgeschlossen hatten stand ich vor dem Wall und betrachtete unser Werk:

"So wieder was geschafft. Sieht doch gar nicht übel aus oder Victor?"

meinte ich zu meinem Freund und Helfer.

"Ja ganz recht. Gar nicht schlecht für ein paar neue wie uns nicht war, obwohl du jetzt ja auch schon Legionarius bist. Gratuliere."

antwortete dieser beinahe etwas deprimiert, dass er noch nicht befördert worden war.

"Ich danke dir. Ich bin mir sicher, bei dir wird es auch nicht mehr lange dauern."

munterte ich meinen Kameraden auf und schlug ihm auf die Schulter.

"Komm, lass uns mal schauen was der Optio noch für uns hat."

schlug ich vor und wir marschierten los.....