Das durfte doch wirklich nicht wahr sein. Jetzt hatte ich gerade erst mein gesmtes Marschgepäck auf Vordermann gebracht und geordnete, da kam der Befehl alles hinzuwerfen und Gefechtsbereitschaft herzustellen. Aber was blieb mir anderes übrig, Befehl war Befehl.
So warf ich mein Gepäck hin, riss mein Scutum vom Rücken und nahm es fest in meine Schildhand. Dann suchte ich mit einem eiligen Blick meinen kommandierenden Offizier und versuchte zu verstehen was er für Befehle gab. Allem anschein nach war Kampfformation einzunehmen und eine Schlachtreihe zu bilden.
Für einen Ausenstehenden musste das ganze Aussehen wei ein einziges von den Göttern zu ihrer Unterhaltung geschaffenes Chaos, doch schlussendlich kam doch das raus was rauskommen sollte: Eine Schlachtreihe
Erst jetzt bemerkte ich das das ganze eine Übung war und umso mehr gewann das Gefühl von Trübsal an Kraft als ich mein Gepäck über den Boden verstreut liegen sah.
Mit dem Befehl wieder das Marschgepäck aufzusammeln sahen die Cohorten für kurze Zeit aus wie ein Haufen von Hühnern auf der Suche nach Körnern, doch schlussendlich konnte es weiter gehen......
.....mit der Gewissheit, dass das Marschgepäck wieder von grundauf zu ordnen und reinigen war.....