In aller Kürze?! Also konnte ich die schriftlichen Bericht getrost vergessen. Ich ordnete kurz meine Gedanken und versuchte bereits im Vorhinaus alles Unwichtige zu streichen. Dann begann ich meine Ausführungen:
"Der Aufstand beschränkt sich einstweilen auf die Stadt Corduba. Der Proconsul hat den Truppen aus Emerita den Marsch auf Corduba befohlen, welche unter dem Kommando des Titus Petreius Cato stehen. Ich habe mit dem Proconsul und seinem Magister Officiorum gesprochen, doch keiner von beiden konnte mir mitteilen, wo sich jene Truppen zur Zeit genau befinden."
Ich blickte etwas verärgert zu Boden, schließlich hätte einer von beiden dann doch wissen sollen wo sich ihre Truppen befinden, doch egal:
"Die Stärke der Aufständischen wird auf mehrere Hundert geschätzt, es ist jedoch nicht bekannt wieviele Männer aus Corduba sich den Aufständischen angeschlossen haben. Der Magister Officiorum befürchtet aber, das ihre Anzahl ausreicht um weitere Städte einzunehmen. Bewaffnet sind die Aufständischen hauptsächlich mit Gladii und Scutii. Über Artillerie ist nichts bekannt."
Ich legte eine kurze Pause ein um nachzudenken was ich vergessen hatte. Dann sprach ich rasch weiter:
"Der Magister Officiorum beschreibt die Stadt als gefährlich für Hinterhalte. Enge Straßen, gesäumt von hohen Häusern. Aus der Bevölkerung ist mit wenig Hilfe gegen die Aufständischen zu rechnen, sie verhält sich größtenteils ruhig.
Ach, bevor ich das Wichtigste vergesse, die Anführer des Aufstandes sind immer noch Decimus Pompeius Strabo und Appius Helvetius Sulla. Es ist aber das Gerücht aufgetaucht, dass sich Pompeius Strabo von seinen Männern abgesetzt hat und seitdem auf der Flucht ist. Ich konnte bisher aber noch keinen Beweis für dieses Gerücht finden."
Dann Griff ich unter die Toga und zog die zwei Dossiers über die Aufrührler heraus. Diese reicht ich dann Crassus:
"Dies sind die Dossiers über die beiden Anführer."
"Zudem hat mir der Magister Officiorum mitgeteilt, dass er damit begonnen hat eine Miliz auszuheben. Ich weiß nicht ob dies auf Befehl des Kaisers geschah, doch rechnet er damit bis zu 400 Mann unter Waffen zu bekommen."
Ich dachte noch einmal nach, doch war ich der Meinung das wichtigste wiedergegeben zu haben. Deshalb wartete ich auf eine Reaktion meines Praefecten.....