ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Salve… ähm…“
Der Magister Domus Augusti besah sich den Mann einen Augenblick lang etwas unschlüssig, dann erhellte sich sein Gesicht:
“Ah, ihr seid die Männer aus Hispania, die der Imperator Caesar Augustus angefordert hat, richtig? Ich hoffe doch, ihr seid deshalb nicht um euren berechtigten Siegesruhm gebracht worden?“
Der Centurio ließ die Blicke des Quarto ruhig über sich ergehen und antwortete dann:
"Ja, wir sind die Männer die angefordert wurden. Ausgewählte Männer aus den drei Cohorten, welche Corduba für den Kaiser zurückerobert haben. Die Mannstärke beläuft sich auf eine Centurie."
der Centurio räusperte sich kurz um erst dann auf den zweiten Teil der Frage zu antworten:
"Nun Magister, um ehrlich zu sein sind diese Männer einen Tag nach der Schlacht aufgebrochen. Sie hatten weder ihre Siegesfeir, noch konnten sie der Bestattung ihrer Kameraden beiwohnen."
Wieder eine kurze Pause:
"Um ehrlich zu sein hätte ich mir für diese Männer eine Pause gewünscht, doch sind sie die besten die die Garde derzeit zu bieten hat. Aber sie sind bereit ihre Pflicht gegenüber dem Kaiser zu erfüllen, ohne wenn und aber."