Es entkam mir ein lautes Lachen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Dann fixierte ich Cato mit meinen Augen und entgegnete ihm ruhig, völlig unbeeindruckt von seiner Drohung:
"Du willst die Wache rufen? Nur zu, versuch es. Aber glaubst du wirklich diese Wachmänner wagen es sich an einem Praetorianer zu vergreifen? Diese Wachen wissen dieser Uniform Respekt zu zollen, und sie werden sich bestimmt nicht mit drei Praetorianern zeitgleich anlegen."
Meine Kameraden, welche vor dem Tor standen hätten tatsächlich sofort eingegriffen wenn sie irgendwelche Gefah für mich verspürten
"Sei dir sicher, auch wenn deine Regia Wachen in der Überzahl sind, sie würden sich nicht lange gegen uns stellen. Dazu fehlt ihnen die Kampferfahrung und der Wille. Mindestens dei Hälfte von denen träumt selber davon Praetorianer zu werden. Aber wenn du ein Blutbad anrichten willst, nur zu."
Ich machte wieder eine Pause und verschränkte meine Hände nun auf dem Rücken:
"Und was glaubst du wie der Gardepraefect reagieren wird wenn er erfährt, dass ein einfacher Provincialbeamter es gewagt hat sich an seinem Boten für den Proconsul zu vergreifen?"