Wollte er sie betrunken machen? Livia trank nur vorsichtig.
"Es werden nurnoch die Sklaven kommen, die das Essen abräumen. Ich bin satt. Möchtest du noch etwas essen?"
Wollte er sie betrunken machen? Livia trank nur vorsichtig.
"Es werden nurnoch die Sklaven kommen, die das Essen abräumen. Ich bin satt. Möchtest du noch etwas essen?"
"Ich habe keine Ahnung wie es klingt."
Livia schmunzelte und trank noch einen Schluck Wein. Aber bloß nicht zuviel Alkohol!
"Ich lebte leider auf dem Land auf dem Landgut meines Vaters."
Livia dachte kurz nach.
"Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, Wieso?"
"Es kommt drauf an wo du bist. Auf dem Land ist es langweilig, zumindest für mich. In größeren Städten wie Athen ist es schon schöner."
Livia war Detritus jetzt sehr nah...
"Es ist recht schön in Roma. Aufjedenfall schöner als in Griechenland."
Livia lächelte ihm aufmunternd zu.
"Ja, du darfst..."
antwortete sie nach kurzem Zögern. Sie trank noch einen Schluck Wein.
Livia nahm einen Schluck Wein und griff dann nach einer lukanischen Wurst.
"Was ist denn los mir dir? Du wirkst so..."
Livia fiel nicht das richtige Wort ein. Freundlich lächelte sie Detritus an und kaute genüsslich auf der Wurst herum.
Livia schmeckte es vorzüglich. Sie schaute etwas verwundert zu Detritus.
"Möchtest du nichts Essen? Möchtest du etwas anderes Essen?"
Sie gab einem Sklaven ein Zeichen sich bereitzuhalten.
Detritus wra wohl nicht mehr so begeistert über das Essen. Die Sklaven stellten Platten mit gebratenem Hähnchen, Räucherfleisch, lukanische Würsten, Fisch mit Garum garniert, Brot, das mit Schafskäse oder auch ohne belegt war, und als Beilage kamen auf Schüsseln und Tellern Trauben, Oliven, Eier, Feigen, Datteln und sonstige Obstarten. Die Köche des Hauses hatten das beste aus den Zutaten gemacht und Livia schaute Detritus abwartend an. Sie nahm sich schonmal etwas Räucherfleisch.
Livia spürte seine Lippen auf den ihren und wurde dann aber aus diesem wunderschönen Moment gerissen. Mehrere Sklaven betraten das Cubiculum und trugen verschiedene Speisen auf.
Livia löste sich von ihrem neuen Freund und setzte sich wieder auf ihren Platz. Sie lächelte Detritus zu und blickte dann auf die vielen Speisen.
Livia lächelte der hinzugekommenden Frau weiterhin freundlich zu und überließ erstmal Messalina das reden.
"Oh, Lucius! Du bist so süß!"
Livia mochte seinen Charakter. So direkt und so ... lustig. Sie stand auf, beugte sich über den kleinen Tisch und gab Detritus einen liebevollen Kuss.
Livia musste Lachen.
"Immer mit der Ruhe."
Livia lächelte.
"Es kommt bestimmt gleich."
Sie war amüsiert über Detritus Direktheit.
Detritus als Chef? Das wäre bestimmt schön. Oder war er streng wenn er arbeitete?
"Würde noch etwas einer Einstellung im Wege stehen? Ansonsten würde ich dich Morgen früh darüber informieren ob ich die Stelle annehme."
"Ich nehme an, sollte ich diese Laufbahn einschlagen, dass ich als Scriba Regionalis anfange?"
"In der Casa Decima? Ja, es ist eine schöne Casa."
Livia wollte noch mehr sagen, doch da wandte sich Messalina schon an die neuhinzugekommene Frau. Auch Livia begrüßte sie freundlich lächelnd.
"Salve!"
"Ich habe hier nur Cousins..."
Sie lächelte und ließ sich weiter durchs Wasser gleiten.
"Ich lebe in der Casa Decima."
"Ich weiß noch nicht. Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten in Roma in die Verwaltung einzusteigen?"
"Nein, mich zieht es nicht nach Germanien. Da sind die Winter do kalt."
Livia fror schon beim puren Gedanken daran.
"Ich kenne mich auch nicht so gut aus. Aber ich kenne ein paar mehr Orte als du in Germanien."
Livia musste Lachen bei dem Gedanken daran Detritus Lehrerin zu sein.
"Hm, Ja. Er bot mir sein persönlicher Scriba zu werden. Wieso fragst du?"