Livia nickte. Sie war tatsächlich ziemlich unsicher, noch nie hatte sie einen anderen 'Vorgesetzten' gehabt, als ihren Vater.
"In Ordnung, ... Comes."
Livia nickte. Sie war tatsächlich ziemlich unsicher, noch nie hatte sie einen anderen 'Vorgesetzten' gehabt, als ihren Vater.
"In Ordnung, ... Comes."
Livia zögerte etwas.
"Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich bin auch erst seit zwei Minuten Scriba Regionalis."
Sie schaute kurz Detritus hinterher.
"Nein, der Quaestor Sacri Palati, oder so, Decimus Mattiakus und meine Schwester Decima Verina leben auch hier."
Mich bitte wieder aus meinem Betrieb als Arbeiterin entfernen
ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
Ich schenkte der schönen Dame mein bestes Lächeln. "Bedaure nein, die Praefecta Vehiculorum ist zur Zeit auf Dienstreise. Ich bin Postumius Rufus, Tabellarius Dispositus, und vertrete sie währenddessen. Du kannst mir also ganz beruhigt deinen Brief anvertrauen. Soll es denn ein Eilbrief oder ein Normalbrief sein? Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen und geht heute noch auf die Reise, ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, geht aber dafür auch erst mit der nächsten regulären Sendung raus."
"Was meinst du, kommt ein Normalbrief vor dem 10.06 an? Nein, ich nehme lieber einen Eilbrief."
Livia legte ihm eine verschlossene Pergamentrolle hin.
An: M. Decimus Meridius
Regia Legatus Augusti pro Praetore
Mogontiacum, Provincia Germania
Salve!
Ich möchte dir zuerst schoneinmal alles gute für deine baldige Hochzeit wünschen. Leider wird es mir nicht möglich sein zu diesem festlichen Ereignis zu erscheinen. Ich war wie du weißt erst vor kurzem in Germania und außerdem habe ich mittlerweile eine Stelle als Scriba Regionalis der Regio Italia angenommen und möchte nicht gleich am Anfang fehlen. Ich wünsche dir und Iulia Severa eine schöne Hochzeit.
Vale, Decima Livia
Livia wollte gerade nach dem 'neuen Comes' fragen, da trat schon ein weiterer Mann ein. Anscheinend der neue Comes. Livia grüßte ihn freundlich lächelnd mit einem "Salve, Aelius Callidus.". Dann hörte sie intressiert dem Gespräch zwischen ihrem kurz gewesenem Chef und ihrem neuen Cheffe zu.
Livia führte Detritus in den Hortus und ging auf einem kleinen Weg zu einer Steinbank, die mit Kissen belegt war. Sie setzte sich hin und deutete Detritus an es ihr gleich zu tun.
ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
"Ja bitte, nur immer herein!" tönte es aus dem Officium.
Livia trat ein und lächelte freundlich den dort drinnen sitzenden Mann an.
"Salve, bist du der Praefectus Vehiculorum? Ich habe einen Brief nach Germania."
Das ging irgendwie zu schnell für sie.
"Öhm ... Hast du denn auch schon Aufgaben für mich?"
Etwas tadelnd sah sie ihn an. Wollte er doch Meridius bestehlen.
Sie ging vorraus und führte ihn zum Hortus.
Erfreut sah sie, dass Detritus schon da war.
"Salve, Lucius. Ich komme wegen der Stelle des Scriba Regionalis."
Am Morgen kam Livia zum Officium von Detritus und klopfte an.
Livia hatte das richtige Officium gefunden und klopfte an.
"Das machen wir bestimmt nicht ;)."
Sie schmunzelte.
"Aber wir können in den Hortus gehen."
Livia betrat das Atrium und stellte sich neben das Impulvium.
"Hier ist das Atrium. Da geht es zu verschiedenen Cubicula, zu anderen Räumen, zum Triclinium, zum Tablinum."
Sie zeigte dabei mit dem Arm immer in die entsprechende Richtung.
Livia verließ ihr Cubiculum und ging zuerst ins Atrium.
Livia stand auf und lächelte Detritus an.
"Ich könnte dir das Haus zeigen. Komm!"
Abwartend schaute sie zu ihm. Irgendwie war sie in ihn verliebt.
"Einen Spaziergang fände ich schön."
Sie trank noch einen letzten Schluck Wein, dann stellte sie den noch mehr als die Hälfte gefüllten Becher weg.
"Wo willst du denn spazieren gehen?"
Alles gute auch von mir!
"Du bist der Gast, such dir etwas aus!"
Livia lächelte ihm aufmunternd zu.