"Vielleicht täte dir ein kurzes Geographiestudium gut."
Livia schmunzelte.
"Was meinst du mit 'Stelle'?"
"Vielleicht täte dir ein kurzes Geographiestudium gut."
Livia schmunzelte.
"Was meinst du mit 'Stelle'?"
Abermals gab Livia der Sklavin ein Zeichen und diese eilte davon um sich um das Essen zu kümmern.
"Die Spiele waren teilweise intressant, teilweise aber auch nur langweilig. In Colonia Augusta Treverorum fanden sie statt."
Alles gute!
"Ich werde nurnoch dort Schmuck kaufen!"
Sie schielte nochmal auf ihre Kette, lächelte dann Detritus an.
"Möchtest du etwas essen?"
Livia strahlte immer noch und schielte auf ihre neue Kette hinunter.
"Wo hast du sie gekauft? Bei so einem kompetenten Händler werde ich absofort nurnoch meinen Schmuck kaufen!"
Livia stellte ihren Becher ab und nahm erfreut das Päckchen entgegen. Langsam öffnete sie es und strahlte, als sie den Inhalt sah. Schnell legte sie es weg und umarmte Detritus. Nachdem sie ihm noch einen sanften Kuss auf die Wange gegeben hatte, lies sie ihn wieder atmen.
"Danke, Lucius!
Sie ist wunderschön!"
Jetzt nahm sie die silbern glitzernde Perlenkette aus ihrer Hülle und eine Sklavin hängte sie ihr um.
"Nun war es auch, und deswegen reiste ich nach Italia."
Eigentlich wäre sie schon früher nach Roma gekommen, aber ihre Eltern erlaubten es ihr nicht...
Ebenso Livia trug schwungvoll ihren Namen auf der Liste ein.
Livia murmelte auch kurz etwas und trank dann auch einen Schluck ihres Weines.
"Ich lebte in Griechenland, teils bei meiner Tante, teils auch bei meinen Eltern auf einem ihrer großen Güter."
Gerne erinnerte sie sich an die Zeit mit ihren Eltern zurück.
Livia dachte kurz nach.
"Nun, ich ziehe einen guten hispanischen Landwein vor. Von dem Landgut der Gens Decima übrigens. :)"
Die Sklavin schenkte beiden einen Becher von dem gewählten Wein ein, bei Livia verdünnte sie den Wein mit Wasser. Fragend schaute Livia zu Detritus, ob er es auch verdünnt haben wollte.
"Ich kam noch nicht in den Genuss die Bäder in der Casa Decima zu besuchen. Ich halte mich noch nicht lange in Roma auf."
Sie lächelte freundlich.
Etwas skeptisch betrachtete Livia sie. Aber auch egal.
"Ich mag Wasser nur wenn ich weiß, dass ich darin nicht ertrinken kann."
Elegant ließ sie sich im Wasser treiben.
"Ja, ich besuchte ihn in seiner Regia."
Sie gab einer bereitstehenden Sklavin einen Wink.
"Möchtest du etwas Trinken? Wenn ja, Hispanischen, Italienischen, Germanischen, Falerner, Honigwein? Unser Weinsortiment ist groß."
Livia schaute ihr etwas zweifelnd und mit einer hochgezogenen Augenbraue zu und lächelte dann aber wieder freundlich.
"Wie es scheint magst du Wasser?"
Es musste schon einen Grund haben wenn man so in öffentlichen Thermen auftrat. Und vorallem noch als Frau.
Erfreut nahm Livia zur Kenntnis, dass es tatsächlich Detritus war und begrüßte ihn freundlich mit einem 'Salve'. Etwas schüchtern lächelte sie bei seinem Kuss auf ihre Hand und setzte sich dann gegenüber von Lucius auf einen Stuhl.
"Danke. Wie geht es dir? Hast du die Zeit meiner Abwesenheit gut überstanden, Lucius?"
Livia lächelte wieder.
"Gut, gehen wir ins Kaltwasserbecken."
Sie strich erneut ihre Haare glatt und ging dann einen Raum weiter.
Dort ließ sie sich langsam in großes rundes mit Wasser gefülltes Becken gleiten.
Abwartend schaute sie Messalina an.
Der Sklave führte Detritus zum Cubiculum seiner Herrin. Vorsichtig öffnete er die Tür.
"Herrin, ein Octatritus möchte euch sprechen."
Etwas fragend schaute er durch den Türspalt.
Livia verstand sofort und sagte lächelnd zu dem Sklaven:
"Lass ihn rein."
Sagte sie etwas lauter als normal.
Was? Octatritus? Der etwas schwerhörige Mann sagte:
"Tut mir leid, die Herrin hatte nur einen Octavius Detritus eingeladen, aber keinen Octatritus. Vielleicht empfängt sie euch trotzdem. Folgt mir in ihr Cubiculum."
Livia schüttelte leicht den Kopf.
"Ich halte mehr von Liebe zwischen Frauen und Männern.
Sie wollte dem jetzt ein Ende setzen. Sie erhob sich und sagte:
"Sag, was hältst du von einer kurzen Abkühlung?"