"Von Herzen gern, aber erst nachdem es ein dutzend Mal von allen Seiten beäugt und für ungefährlich befunden wurde."
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Ich kam zum Officum des Praefecten und klopfte an!Auf Sebastinaus trat ein Scriba zu.
"Tribun, du musst dich einen Augenblick gedulden. Der Praefekt ist in einer Besprechung."
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Natürlich ist es alleine deine Sache, wem du die Ehren einer Beförderung zukommen lässt, doch ein gutes Wort für ihn möchte ich dennoch einlegen.Doch deinen Worten nach zu urteilen, sprechen seine Leistungen für sich!"
"So ist es!"
Kurz und knapp nickte Victor, seine Vermutung war zur Gewissheit geworden und viel mehr gab es zu diesem Thema nicht zu sagen.
"Hast du noch ein weiteres Anliegen?"
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
*KLOPF,KLOPF*Ein Miles neben der Tür zum Officium des Praefectus Urbi sprang auf, als er das Klopfen an der Tür hörte.
"Salve, du willst zum Praefectus Urbi?"
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Ich nehme an ihr wollt auf eine Beförderungsempfehlung hinaus! Da sehe ich kein Problem, unsere Vorschläge dürften demnächst vorliegen ich denke nicht das wir unentschieden sein werden! Nur würde ich gern wissen um wieviele es sich letztendlich handelt, also neben dem freien Centurioposten!""Nicht eine Beförderungsliste will ich: Einen kompletten Bericht über die Fähigkeiten, Qualitäten und auch Fehler eurer Männer möchte ich auf meinem Schreibtisch sehen, wenn ihr dann noch einige Beförderungsempfehlungen an den Rand schreibt, auch gut. Ich hoffe jetzt ist klar, was ihr tun sollt?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Ja, den hätte ich."Nun gut, dann will ich dich nicht zwingen hierzubleiben. Solange der Kaiser noch nicht zurück aus der Provinz ist, kann ich Rom sowieso nicht verlassen. Aber schick den Mann, den du zu deinem Vertreter auserkoren hast, vor deiner Abreise noch zu mir; ich möchte mir selber ein Bild von ihm machen.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und eine von den Göttern behütete Reise."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Wird es mir erlaubt sein, dorthin zu reisen? Oder wirst du selbst dorthin reisen, um dieser Feier beizuwohnen, sodass ich hier bleiben muss?"Ich bin noch am Überlegen, ob ich an den Feierlichkeiten teilnehme. Hast du zur Zeit einen kompetenten Stellvertreter bei den Vigiles?"
-
Bevor er auf Messalinas Beschwörung der Göttin der Liebe eingehen konnte, musste er erstmal die Bestellung aufgeben.
"Zweimal Huhn a la Fronto und zwei gut gemischte Becher Falerner, Wirt."
Sim-Off: WiSim
Der nickte nur eifrig und tapperte dann davon um die Bestellung zu erfüllen, allerdings nicht ohne zuvor heftig beiden zugezwinkert zu haben."Venus, dieser Göttin Gunst ist noch schwankender als von Fortuna, auf sie sollte man sich wirklich nicht verlassen."
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Ich danke dir! Aber ich hätte gleich ein Anliegen..... du kennst ja bestimmt Princeps Prior Sura?! Er war schon zu meiner Zeit Ausbilder bei der CU und, vielleicht weisst du es ja, mein Klient!
Wie macht er sich? Ich kann mich noch erinnern, er war ein guter Mann, hattte seine Männer im Griff, ich hoffe, das hat sich nicht geändert?!""Sura ist dein Klient? Nein, davon wusste ich noch nichts... Er ist gerade mit Ermittlungen beauftragt, da wird sich zeigen, wie gut er zur Zeit ist. Aber eigentlich habe ich keine Bedenken, dass er seine Aufgabe nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Warum fragst du?"
Eigentlich konnte sich Victor denken, warum Lucianus fragte, die Einleitung liess ja schon darauf schliessen.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum bemerkte das er sich auf dünnes eis gewagt hatte und es bereitete ihm unbehagen ..."Um ehrlich zu sein stet mir ein solches Urteil gar nicht zu und ich möchte mich entschuldigen das ich euch damit belästigt habe Praefectus!"
Nachdem er den Griffel aus der Hand gelegt hatte, verschränkte Victor seine Finger ineinander und musterte Dragonum mit stechendem Blick, bevor er abwinkte.
"Das sollten wir vielleicht mal bei einem ungezwungenerem Rahmen besprechen, wenn du nicht fürchtest, dass du für deine Meinung die Latrinen schrubben darfst."
Kurze Pause, dann lehnte sich der Praefectus Urbi wieder entspannt in seinem Stuhl zurück.
"Ich habe allerdings jetzt auch einen Auftrag für dich: Setz dich mit dem Tribun Sabbatius Sebastianus zusammen und erstellt eine Liste mit einer Bewertung eurer Untergebenen."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Die Berichte über die Ausbildungen beziehen sich ja nur auf die Probanten von "außerhalb", sehe ich das richtig? Also, über die Ausbildungen für "uns", möchtest du keine Berichte?Der Praefectus Urbi schüttelte den Kopf.
"Ja, ich will nur Infos über die Provinz-Vigiles. Von den römischen nur wenn es da etwas besonderes zu berichten geben sollte. Ansonsten ist das ja dein Revier."
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Was die Kleinkriminalität betrifft: Da hat sich nicht viel getan, weder zum positiven, noch zum negativen. Auch wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass es zur Zeit in Rom ruhiger geworden ist und somit auch insgesamt die Verbrechensanzahl leicht gesunken ist.Auch bei diesen Worten machte sich Victor einige Notizen, bevor er langsam nickte.
"Gut. Dann war es das erstmal von meiner Seite. Hast du vielleicht noch ein Anliegen?"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Endlich war es soweit und ich lauschte gespannt den Worten des Urteils.
Bei der Urteilsverkündung schlich sich ein kleines Lächeln auf mein Gesicht und ich nickte meinem Co-Verteidiger zu.Nachdem er eine Wachstafel mit Notizen zusammengeklappt und wieder verstaut hatte, gab Victor nach der Urteilsverlesung Lucianus die Hand und gratulierte ihm; schliesslich hatte der Tribunus Plebis die Veteidigung geführt. Danach verließ der Senator wieder den Gerichtssaal, um den täglichen Pflichten nachzukommen.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Danke Praefect!" lächelte ich "aber ich denke, es wird Zeit junges Blut auf diesen Posten zu bringen. Es gibt sicher fähige Männer, die diese Aufgabe gut bewältigen können!""Erst einmal muss so ein fähiger junger Mann gefunden werden... aber nun gut. Ich will dich nicht weiter von deinen Tätigkeiten abhalten, aber es sei dir versichert, solltest du Unterstützung bei deiner Zukunftsplanung brauchen, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden."
-
"Sei dir sicher, nichts an dir ist,... schrecklich. Soweit ich das beurteilen konnte bist du"*hüstel*"makellos. Aber wie sagt man so? Gebranntes Kind scheut das Feuer... und ich zähle jetzt zum Feuer auch, ah körperliche Gelüste. Erst muss alles verheiratet und mit dem Segen der Götter ausgestattet sein, bevor der gestrige, uh Schritt wieder in erwägung gezogen werden kann."
Victor zog gequält eine Grimasse und winkte den Wirt herbei, damit er (mal wieder ;)) vom Thema ablenken konnte.
"Möchtest du auch etwas, Messalina?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Außerdem haben wir grad einiges zu tun, da wir noch die Männer aus den Provinz-Vigileinheiten ausbilden, damit diese in Zukunft ihre Männer selber ausbilden können. Naja, ich denke mal, dass das ein vorübergehender Ansturm ist und solange unsere alltägliche Arbeit nicht dadurch behindert wird, ist ja sowieso alles im grünen Bereich."Ah sie an. Haben die italischen Städte beschlossen etwas für ihre Sicherheit zu tun? Wenn möglich hätte ich gerne einen Bericht, wer sich wie gut in eurer Ausbildung geschlagen hat.
A propos tägliche Arbeit: Wie sieht es bei euch mit der Kleinkriminalität aus? Hat sich da irgendwas besonderes ereignet?" -
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Verzeiht mir das ich so offen war aber sagen wir es so schlicht wie es ist ich schätze ihn nicht! Seit der Übung vor den Toren Roms, als er noch bei den Prätorianern diente, kenne ich seine Denkweise und muss sagen das ich ihn nicht nachvollziehen kann!"Der Praefectus Urbi drehte seinen Griffel ein wenig auf der Wachstafel vor sich, während er Dragonum zuhörte.
"Wenn dein Urteil bezgründet ist, gibt es nichts an deiner Offenheit, wofür du dich entschuldigen musst! Aber vielleicht könntest du ein bisschen genauer werden, was du jetzt an Caecilius Crassus genau bemängelst. Ich hoffe für dich es ist mehr als eine persönliche Abneigung..."
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Ich habe mein halbes Leben hier gedient und die CU lag und liegt mir sehr am Herzen......"Ich pausierte kurz und ordnete meine Gedanken
".... aber ich denke, ich werde in meinem weiteren Leben nun einen anderen Weg gehen!"
Bedauernd nickte Victor bei den Worten von Lucianus und seufzte dann einmal kurz.
"Schade, einen fähigen Praefectus castrorum wie dich, hätten die Cohortes Urbanae dringend wieder nötig gehabt."
-
Bei dessen Eintreten stand Victor auf und begrüßte Lucianus freundlich.
"Salve Tribunus Plebis! Die Ehre liegt ganz bei mir, dass ein vielbeschäftigter Magistrat Zeit für dieses Gespräch findet."
Der Praefectus Urbi bekämpfte ein aufkommendes Grinsen und setzte sich stattdessen auf seinen Stuhl und bat Lucianus mit einer Handbewegung ebenfalls Platz zu nehmen.
"Dann komme ich mal gleich zur Sache: Wie sehen deine Pläne für die zukunft nach deiner Amtszeit in Bezug auf die Cohortes Urbanae aus? Möchtest du wieder auf den Posten des Praefectus Castrorum zurückkehren?"
-
"Ah gut, meine Küchensklaven sind nicht mehr die Besten..."
Für Messalina hielt Victor die Tür auf und liess sie zuerst eintreten, bevor auch er die Taverna betrat. An einem freine Tisch nahm er Platz und blcikte dann zu Messalina.
"Nun denn, warum wolltest du mich denn so dringend im Castra überraschen? Ah zuerst: ich hoffe doch ich habe dich gestern nicht..., uh beleidigt."
-
Herzlichen Glückwunsch, alles Gute etc. pp ;):D