Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nun da ist vielleicht doch etwas.

Sebastianus wirkte nachdenklich.

Ich weis nicht ob ich da bei euch richtig bin aber ich dacht schon lange über ein Testament nach, welches meinen Besitz regelt wenn mein Leben einmal vorbei sein sollte. Kann man diese bei euch machen?

Auf diese Frage schüttelte Victor den Kopf.

"Nein, das Testament müsst ihr schon selber machen und dann am Besten bei den Vestalischen Jungfrauen hinterlegen. Ihr könnt mich aber gerne um Rat fragen, wenn ihr nciht wisst, ob euer Testament dem gültigen Recht entspricht."

Victor nickte kurz, dann schrieb er den Namen auf das Dokument.

Probatio hereditatis

Hiermit wird Lucius Sabbatius Sebastianus bestätigt, dass er nächster Verwandter des Publius Sabbatius Marcellus und damit nach Tafel 5 Abschnitt 4 des Zwölftafelgesetzes der Erbe dieses Mannes ist. Das Familieneigentum ist ihm somit zur freien Verfügung auszuhändigen.

Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus

Nachdem auch dieses Stück Pergament gesigelt worden war, händigte Victor es an Sebastianus aus.

"So, hier wäre es dann. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

"Ah, das erleichtert die Sache schonmal. Gut, ich stell euch eine Urkunde aus, die euch als nächsten Agnaten und Erben eures Bruders bestimmt. Damit solltet ihr dann zu den Aedilen gehen und euch das Erbe aushändigen lassen."

Kurz nachdem er angefangen hatte das Dokument auszustellen, hielt der Praetor aber wieder inne.

"Der Name eures Bruders wäre noch wichtig..."

Zitat

Original von Gaius
    "Ich kann mich nicht beschweren nur wundert es mich ein wenig, daß zu diesem Gelage die Lupas fehlen. Denn was gehört wohl anders zum Weine, als ein Weib und Gesang... ach ja Gesang, wie schaut es da so bei euch aus Gaius?"

Mit einem Zug leerte Gaius den Becher und schüttete aus der Kanne nach. Wie er sogleich fest stellte, war das erste Tongefäß vernichtet. 8)

"Frag mich das nach 10 Bechern nochmal, vorher wird höchstens der Wein sauer... Aber du kannst gerne ein Ständchen zu Ehren von Bacchus anstimmen, Gaius.

Gaius linste in seinen eigenen Becher und als er nichts mehr dari nfand bediente er sich kurz an den Vorräten und füllte seinen Becher wieder auf.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]

"Ich denke noch schafft es meine Zunge einen guten Falerner von einem billigen Hispanier zu unterscheiden. Ich denke das ist auch schon alles was man wissen sollte..."

Das demonstrierte Gaius auch gleich, indem er seinen Becher an die Lippen setzte und zur Hälfte leerte.

"Und wie stehts mit deiner Trinkfestigkeit, Gaius?"

Mit einem großen Grinsen prostete Gaius Gaius zu und stürzte den rest vom Becher runter.

Was anderes als den Becher bis zum Rand zu füllen, hatte Gaius sowieso nicht vor und alles was er auf dem Weg zu Gaius verschüttete wurde als erstes Opfer an Bacchus abgeschrieben.

"Ah, was soll ich den über mich erzählen, Gaius? Nunja, ich heiss Gaius und bin bekennender Anhänger von Bacchus und all seinen freundlichen Gaben. Prosit!"

Sim-Off:

Danke für den Hinweis, mein Consti. Den nächsten Rechtschreibfehler den du findest darfst du aus Dank behalten.;)

"Mehr oder weniger stimmt das wohl..."

Breit grinste Victor den miles an. Nunja, so falsch lag Stilo ja nicht aber Beamter hörte sich wirklich nicht schön in seinen Ohren an.

"Praetor Urbanus, um genauer zu sein. Aber sagt, wie gefällt es euch bei den Urbanern?"

Missgelaunt trommelte Victor mit den Fingerspitzen auf seiner Armlehne, aber da Avarus Consul war, machte er sich besser an die Arbeit.

"Also Vorschlag Nummer 1:"

[(Absatz 5) in §64 Hochverrat]

(5) Es handelt hochverräterisch wer die Götter, ihre göttlichen Nachkommen oder Symbole öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften verunglimpft.

Vorschlag Nummer 2:

[(Absatz 5) in §64 Hochverrat]

5) Es handelt hochverräterisch wer die Götter, ihre göttlichen Nachkommen oder deren Symbole öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften derart verunglimpft, dass es geeignet ist den Reichsfrieden in empfindlicher Art und Weise zu beeinträchtigen.

Und jetzt noch der Vollständigkeit halber, aber durchaus noch diskutierbar, Vorschlag Nummer 3:

[Neues Gesetz: Verunglimpfung der Götter]

Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften die römischen Götter, ihre göttlichen Nachkommen oder Symbole verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von 3 bis 6 Monaten oder einer Geldstrafe von 1500 Sz bis 2500 Sz. bestraft.

"Da die Erstellung eines völlig neuen Gesetzes nicht einmal ansatzweise diskutiert wurde und vielmehr von einer Anzahl Senatoren festgestellt wurde, dass eine Ergänzung des § 64 sinnvoll wäre, bliebe doch nur noch der erste Vorschlag von Lucius Flavius Furianus, sowie der von Senator Geminus sowie eine komplette Ablehung zur Auswahl, oder nicht?"