Beiträge von Gaius Octavius Victor

Kurz nickte der Praetor allen Anwesenden zu, als Constantius ihren Namen sagte, dann nahm er sich auch einen Becher Wein. Da die beiden anderen beschäftigt waren, wandte sich Victor an Stilo, um ein Gespräch zu beginnen.

"Ah, ihr seid Miles, nicht?"

Sim-Off:

Das seid was du meinst wird mit d geschrieben, du hattest das Zeit-seit, benutzt. Dein Consti :D

Nachdem er sich fertig gemacht hatte und sein Sklave nun auf die Toga und den Rest seiner Sachen aufpasste, machte sich Victor auf den Schmutz und den Stress des Tages im Caldarium hinter sich zu lassen.

Victor signierte und sigelte die Urkunden, dann lehnte er sich lächelnd wieder im Stuhl zurück.

"Na dann, mein Magister :D, vielen Dank. Dann werde ich mal ins Atrium begeben. Kommt ihr mit?"

Zum ersten Mal stand der Praetor als Sodalis der Societas claudia et Iuliana auf seinen Beinen und blickte Constantius an..

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Gegenfrage! Könnte bei einer solch großen Verehrung von Venus nicht der Wunsch auftreten sie zur Herrscherin des Phaethon zu machen?

"Ich glaube da liegt der Knackpunkt in diesem Vergleich. Wir sterblichen könenn ja nicht die Position der Götter im Pantheon ändern. Den gerade herrschenden Kaiser und seine Familie kann man jedoch schon ablösen."

Eine kurze Pause später setzte sich Victor aufrecht in dem Stuhl hin und fuhr fort.

"Aber jetzt mal genug der Anspielungen, mich persönlich haben die Iulier-Claudier schon immer fasziniert und mir Respekt vor ihren Leistungen vermittelt,... zumindest die meisten. Solange es zu keinerlei Konflikt mit dem politischen System und vor allem dem Kaiser kommt, würde ich gerne der Societas beitreten."

Sim-Off:

Ich mein ja auch alle Mitglieder der Societas und da das auch andere als du sind muss ich im Deutschen die 2.Person Plural benutzen ;)

"Ah, durch feste, sehr schön..."

Victor räusperte sich kurz, dann ging er auf den Vergleich der Priester ein.

"Nunja, Venus wurde ja auch auf ihrem Posten nicht von Iupiter abgelöst, nicht? Ich meine könnte da bei soviel Verehrung vergangener Zeiten nicht auch ein bisschen Verlangen nach diesen zurück erwachen?"

[SIZE=7]/edit: Im Wort "Deutsch" einen Rechtschreibfehler zu haben, zeugt wohl nicht gerade von guter Beherrschung der Sprache...[/SIZE]

Aufmerksam las sich Victor die Genehmigung durch und reichte sie dann zurück.

"Schön, aber wie genau stellt ihr euch das mit der Verehrung vor? Und wie verträgt sich die Verehrung der julisch-claudischen Familie, ganz persönlich für euch mit der jetzt herrschenden ulpischen Kaiserfamilie?"

Kurz blickte sich Victor in dem Raum um, dann nahm er dankbar auf dem angeboteten Stuhl platz und lehnte sich gegen die vorhandene Rückenlehne.

"Also erstmal, salve und keine Bange, ich bin nicht hier um gegen irgendjemanden Haftbefehl auszustellen, [SIZE=7]zumindest noch nicht...[/SIZE]"

Der Praetor machte eine kurze Pause und lächelte dabei freundlich, dann fuhr er fort.

"Ich hab von dem Aushang der Societas gehört, und auch, dass ihr hauptsächlich die julisch-claudische Kaiserdynastie verehren wollt. Was genau stellt ihr euch denn da vor?"

"Ich bin der Praetor urbanus und hätte gerne einmal mit dem Magister dieses Vereins gesprochen."

Das Victor der Praetor war konnte wohl jeder mit genug Fingern an der Hand an der Zahl der Liktoren ablesen.

Nach einem hektischen Gerichtstag bei dem Victor irgendwann die Stimme abhanden gekommen war, nachdem er zwei Familien die sich um die Früchte eines Apfelbaumes gestritten hatten, in der Basilica Ulpia hatte niederschreien müssen, liess er jetzt endlich seine Liktoren hinter sich, genauer gesagt vor dem Eingang zu den Thermen, und betrat diese nur in Begleitung eines Sklaven, der auf seine Sachen aufpassen sollte.

Also machte Victor sich erstmal auf in die Umkleide.

Heute war mal ein etwas spannenderer Fall dran; davon zeugte auch die Menschenmenge, die sich um die Anklage und den Angeklagten gesammelt hatte. Es ging um eine "leichtlebige" Dame, die von ihrem Liebhaber verlassen wurde und ihn jetzt beschuldigte sie zum einen um eine erkleckliche Summe an Sesterzen erleichtert zu haben und sie dann auch noch umbringen hatte wollen, indem er mit genau jenem Geld ein paar Sklaven der besagten Dame bestach und diese ihr Gift ins Essen taten.

Dass ihr irgendwas nicht gut bekommen war, sah man der Römerin auf jeden Fall an und dass sie nicht bei bester Gesundheit war, bewies sie auch schon, als ihr Anwalt gerade mit seinem Eröffnungsplädoyer beginnen wollte, und sie mit einem theatralischen Stöhnen aus den Sandalen kippte.

In Anbetracht dessen, dass der Tag sowieso schon vorangeschritten und mit der Klägerin jetzt auch eine wichtige Zeugin der Anklage der Ohnmacht anheim gefallen war, beendete der Prätor Urbanus die Sitzung vorerst.

"Wir sehen uns morgen wieder hier, aber dann soll die Dame bitte in einem Stuhl sitzen bleiben, nicht dass sie noch schmerzhaft hinfällt und ihren wichtigen Körper, äh wichtige Körperteile,... nunja sie sich blaue Flecken holt. Vale!"

Victor sprachs und verschwand mit seinen Liktoren aus der Basilica richtung Thermen.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Sim-Off:

Die Verehrung anderer Götter war in Rom nichts aussergewöhnliches. Der Knackpunkt bei den Christen ist ja nur, daß sie nicht genauso tolerant sind wie die Römer.
    Übrigens ist es diese Toleranz anderen Religionen gegenüber, was es mir schwer macht, an diesem Gesetz Gefallen zu finden. Was ist, wenn jemand Isis lästert? Isis wurde immerhin offiziell in Rom angebetet, es gab Tempel etc.

Sim-Off:

Schon klar, ich meinte das eigentlich auch als Kritik am Gesetzesvorschlag;)

"Mir stellt sich dann nur die Frage, wie die Verehrung von anderen Göttern als dem römischen Pantheon gehandhabt wird. Zum Beispiel die Christen: Durch die Verehrung ihres Gottes erklären sie doch alle anderen Götter für null und nichtig, was doch schon an sich eine extreme Beleidigung und Verunglimpfung ist. Und ihre Religion ruft bei den tradionellen und religiösen Römern genug Empörung hervor, um den Reichsfrieden zu gefährden."

Sim-Off:

Sorry, bin zur Zeit etwas gestresst

"Für mich auch die Melonenkerne, aber gut geröstet."

Als sich der Wirt wieder verzischt hatte wandte sich Victor auf der Suche nach einem Gesprächsthema wieder an Lucilla.

"Hast du denn schon PLäne für deine nähere Zukunft gemacht? Wo du dich doch demnächst verloben wolltest..."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Wenn es nun keine weiteren Fragen mehr gibt, bitte ich jene Magistrate einzeln zu mir, welche eine Unterredung unter 4 Augen wünschen. Die anderen dürfen sich zurückziehen und ihrer Arbeit nachgehen."

Da der Praetor Urbanus keine Fragen hatte, verbeugte sich Victor noch schnell vor dem Kaiser und verschwand dann wieder aus dem Audienzsaal.