Beiträge von Gaius Octavius Victor

Enstpannt liess sich der Praetor Urbanus von der Wintersonne bescheinen und schaute etwas gelangweilt dem Renngeschehen zu. Seine Favoriten von früher waren alle nicht am Start und so weilten Victors Gedanken nicht ganz auf der Rennstrecke... zumindest bis der Senator Quarto einige Plätze weiter losbrüllte und dem Praetor vor Schreck eine Weintraube aus der Hand fiel.

"Senatoren, während wir an anderer Stelle über das Verhalten des Consuls geredet haben, hat mir ein eifriger Patrizier, genauer der Quaestor Principis Lucius Flavius Furianus Vorschläge für eine Änderung des Codex Iuridicalis betreffs der Lästerung wider den Göttern vorgelegt. Ich lege sie nun euch in seinem Namen vor und bitte um eure Meinung."

[(Absatz 5) in §64 Hochverrat]

(5) Es handelt hochverräterisch wer die Götter, ihre göttlichen Nachkommen oder Symbole öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften verunglimpft.

[Neues Gesetz: Verunglimpfung der Götter]

Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften die römischen Götter, ihre göttlichen Nachkommen oder Symbole verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von X bis X Monaten oder einer Geldstrafe von X Sz bis X Sz. bestraft.

Zuerst verdrehte Victor die Augen, als es scheinbar schon wieder um den Consul ging, dann hörte er allerdings interssiert zu, als Furianus auf den Punkt kam. Auf die Frage nach einem zuständigen Auschuss für Gesetzesvorschläge zog der Praetor aber überrascht beide Augenbrauen nach oben, dann lächelte er jedoch nachsichtig.

"Nun, ich persönlich bin nicht für die Einführung neuer Gesetze verantwortlich, aber ich kann gerne für euch eure Vorschläge dem ältesten "Ausschuss" unseres Staates vorlegen, dem Senat."

Ein anstrengender und aufreibender Tag im Gericht musste auch mal zu Ende gehen, zumindest war Victor dieser Meinung und da er ja auch der Praetor war konnte er den Feierabend ohne Probleme selbst beschliessen. Ein paar Schriftrollen mit Fakten über die Fälle, die am nächsten Morgen folgen sollten steckte noch in seine Toga, dann strebte er dem Ausgang der Basilica Ulpia zu, als er einen der Patrizier wieder zu erkennen glaubte, die heute vor seinem curulischen Stuhl gestanden hatten.

"Salve! Noch auf dem Weg zur Bibliothek?"

Sim-Off:

@Furianus: Das wollt ich gerade darlegen, dafür ist der Prätor doch da;)

Geduldig hörte sich der Praetor Urbanus die Rede des Aureliers an und auch wenn er an mancher Stelle am liebsten losgelacht hätte, behielt er eine stoische Miene bei, sagt kein Wort und erwiderte nur die Verabschiedung des Patriziers Furianus, bevor er sich die Paragraphenaufzählung von Eugenius antat.

"Eure, verständliche, Empörung in dieser Sache ehrt euch, Patrizier. Aber auch euch kann ich nur erklären, dass es nicht in der Macht dieses Gerichtes liegt Anklage gegen den Consul während seiner Amtszeit zu erheben. Wendet euch an den Imperator, wenn ihr glaubt, dass der Consul wirklich gegen die Gesetze verstoßen hat, die ihr gerade aufgezählt habt."

Eine kurze Pause dann fuhr Victor einen Tick schärfer fort.

"Ich würde euch allerdings empfehlen, euch nochmal in Ruhe Gedanken zu machen über die vermeintlich gebrochen Paragraphen. Ausser einem möglichen Verstoß gegen §69 erscheint mir nämlich der Rest nicht sonderlich sinnvoll oder dazu geeignet den Kaiser zu einer Amtsenthebung zu bewegen."

Nachdem weder der König von Tylus, noch der Patrizier etwas hinzuzufügen hatten, erhob der Preator noch einmal seine Stimme.

"Imperator, eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen: Wie soll zukünftig bei blasphemischen Götterlästerungen mit dem Täter verfahren werden? Dieser Punkt wird durch unsere Gesetze leider nicht abgedeckt."

"Ob der Consul weiter tragbar ist, oder nicht hat alleine der Kaiser zu entscheiden!"

Beziehungsweise die Götter, die ja schliesslich beleidigt worden waren.

"Wie ich sehe seit ihr allerdings sehr empört, über diesen Sachverhalt... nunja, dann wird es wohl zur Klage, sobald die Immunität des Consuls endet. Kannn ich sonst noch etwas für euch tun?"

"Ich wurde wohl zu konservativ erzogen, ich dachte so lebt jede ehrbare römische Matrone..." :P

Ein weiterer Schluck aus seinem Weinbecher und schon war dieser Leer, aber zum Glück kam in dem Moment der Wirt um abzuräumen und sein Dessert anzupreisen.

"Kann ich euch noch etwas von meinen hervorragenden eingemachten Obst anbieten? Oder in Honig gelegte Melonenkerne? Am besten ist natürlich meine wilde Zitrone, die haben wir selten und ist doch mal was ganz exotishces, nicht?"

Da sie ja nichts schwerwiegenderes vorzubringen hatten, zuckte der Praetor zu diesem thema nun dis Schultern und wandte sic hder Sammelklage zu.

"Ah, nagut, dann bietet sich eine natürlich Sammelklage an...

Eine kurze Pause, dann fuhr der Praetor etwas leiser vor. Den nächsten Satz konnte ein empfindliches und die meiste Zeit des Jahres über verhätschelte Patrizier-Gemüt auch falsch auffassen.

"Vielleicht möchtet ihr mir aber mal kurz darlegen, inwiefern der Consul euch beleidigt hat? Ohne eurer Ehre nahetreten zu wollen, aber vielleicht lohnt sich die Erhebung einer Klage gar nicht..."

Sim-Off:

Jetzt sind die Zeitlinien aber endgültig verwirrt, wenn Eugenius angeblich sofort zum Praetor gerannt ist, der Aufstand aber schon war (und gewesen sein muss).

Auch wenn er nicht gerade direkt angesprochen wurde, mischte sich der Praetor urbnaus bei dieser Frage ein, als der Patrizier sie nicht beantworten konnte.

"Mein Kaiser, ich hoffe euch wurde von der Kundgebung zu diesem Thema vor dem Palast berichtet... Demzufolge wissen bereits die Senatoren Helvetius Geminus, Aelius Quarto, Vinicius Hungaricus, ah und Scribonius Curio und auch der Tribunus Plebis schon hiervon."

Sich selbst liess Victor jetzt aus, dass er davon nun wusste war wohl mehr als offensichtlich.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus schüttelte ernst den Kopf.

"Ja, Praetor, ich weiß um die Immunität des Consuls und wir sind deshalb hier, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät und man womöglich einige Zeugen aus dem Sichtfeld verliert. Doch bin ich, so wie auch die anderen Patrizier, nicht hier, um die Amtsenthebung des Consul zu fordern, da sich die Anklage ja doch nur auf übler Nachrede stützt und nicht auf höheren Vergehen. Kann man eine Sammelklage einreichen oder wird es einzelne Verhandlungen geben? Selbstverständlich nach der Amtsperiode des Consuls, die ja auch mal zu ende sein wird."

Der Prätor legte den Kopf schief und artikulierte den folgenden Satz extrem deutlich, bevor er mit normalem Tonfall und Ausdruck weiter redete.

"Deshalb sagte ich ja auch, dass ihr den Kaiser um eine Amtsenthebung bitten solltet, wenn ihr eine scherwiegendere Anklage vorzubringen gehabt hättet, als üble Nachrede. Was den Punkt der Sammelklage angeht, liesse sich das so machen, wenn ihr alle durch die gleiche oder jeweils eine ähnliche Aussage des Consuls diffamiert wurdet."

Sim-Off:

Wenn es um das gleiche geht ist Durus schon in der Nähe, wenn nicht, muss er sich noch gedulden

"Gut zu wissen..."

Versonnen lächelte Victor und trank noch ein bisschen Wein, bevor er seinen Becher wieder abstellte.

"Was sucht denn dann eine Frau? Scheinbar ist das ja der große Unterschied zwischen den Geschlechtern: Lieber Stricknadel als Schwert, Kochlöffel als Zügel, Marktschreier als Banditen und Panntoffelhelden anstatt machos, oder nicht?"

"Salve, Quaestor! Als amtierenden Magistrat muss ich dich ja wohl nicht daran erinnern, dass der Consul während seiner Amtszeit gerichtliche Immunität besitzt? Ich kann eure Klage registrieren, aber sie kann noch nicht vor Gericht erhoben werden..."

Als sich immer mehr Patrizier in der Basilica versammelten, hielt der Praetor Urbanus kurz inne und wartete, bis alle in Hörreichweite waren.

"... aber solltet ihr schwerwiegendere Klagen habt, kann ich euch nur empfehlen den Imperator um eine Aufhebung der Immunität, oder gar eine Amtsenthebung des Consul zu bitten."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Sim-Off:

Victor, das ist böse! ;)
    Leg bitte fest, wann diese Audienz hier stattfindet: Vor oder nach dem Disput im Senat?

Sim-Off:

Davor, der König von Tylus hatte mich schon 1 Tag vor der Senatsdebatte angesprochen und ich gehe mal nicht davon aus, dass wir dann alle noch irgendwo übernachtet haben.;)

Zitat

Original von König von Tylus
    Nein, bedrücken wohl kaum, ich war schon oft hier, doch dies ist einfach irgendwie anders. Ich habe noch nie daran gedacht, aber ich werde als Ausländer gleich den höchsten Beamten Roms nach meinem Freund, dem Kaiser, beschuldigen.

"Wenn ihr glaubt, dass euer Vorwurf berechtigt ist, dann solltet ihr euch da keine Sorgen machen. Vor dem Gesetz ist auch der Consul ein Bürger wie jeder andere und es ist durchaus euer Recht ihn anzuklagen."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Prätor ward ihm angekündigt worden, jedoch sah sich der Kaiser nun auch dem König von Tylus gegenüber. Ohne sich seine Überraschung ankennen zu lassen, begrüßte er die Anwesenden.

"Praetor, König. Was verschafft mir die Ehre eures Besuches?"

Als der Kaiser eintrat, verbeugte sich der Praetor Urbanus und erhob dann seine Stimme um den Besuch zu erklären.

"Mein Kaiser, der Grund für unser Gesuch um eine Audienz ist leider kein angenehmer. Der Amicus Romanorum und der Patrizier Manius Aurelius Eugenius möchten einen schwerwiegenden Vorwurf gegen den Consul Medicus Germanicus Avarus vorbringen. Ein Vorwurf der, leider, nicht von unseren geltenden Gesetzen im speziellen behandelt wird. Aber vielleicht hört ihr euch besser erstmal die Klage an..."

"Der Consul soll die Götter beleidigt haben, dann sollten wir auch die Götter fragen, ob sie Medicus Germanicus Avarus weiterhin als römischen Consul dulden. Ich schlage deshalb die Einholung der Auspizien bezüglich dieser Angelegenheit vor. Ja nachdem, wie sie ausfallen, kann sich der Senat doch auf eine Empfehlung an den Kaiser einigen!"

Relativ witzlos fand es Victor ja schon, dass bei seiner Entgleisung gleich der Ausschluss aus dem ordo Senatorius vorgeschlagen wurde und jetzt einige Senatoren, vorschlugen, dass ganze doch einfach nur zu registrieren und dann unter den Tisch fallen zu lassen.