"Nun, ich war nicht von Anfang an dabei, als ich beim Mob ankam, waren aber auf jeden Fall schon einige Pätorianer, der Aedilis Plebeii, Senator Curio und der Tribunus plebis, ach und bevor ich es noch vergesse, Senator Quarto auch."
Es waren zwar noch mehr Leute dagewesen, aber von denen kannte Victor nicht die Namen.
"Am Anfang murmelte einer der Prätorianer etwas davon, dass der Kopf des Consuls gefordert wurde, aber das habe ich nicht mit bekommen und ann es persönlich nicht bezeugen. Deutlich wurde der Aufruf zur Gewalt, auch gegen den Kaiser aber, als er sagte, ich zitiere sogut es mir in erinnerung blieb: Ist er so feige oder warum will er nicht mit seinem Volk sprechen? Wir haben das Recht ihn zu sprechen und wenn er nicht zu uns kommt, so kommen wir zu ihm unser Recht einzufordern!
"Kurz darauf drohte Catilina sogar offen mit Gewalt, wenn der Volkstribun ihm nicht den kaiser herbeischaffte. Ich galube er sagte wortwörtlich: Auf was wartet ihr noch? Ihr seid unsere letzte Hoffnung Tribun ehe wir uns unser Recht mit Gewalt nehmen müssen!
Kurz dachte Victor nach, ob ihm noch mehr einfiel, aber das war alles was er bei dem Lärm und der kurzzeitig etwas aufgewühlten Atmosphäre mitbekommen hatte. Seiner Meinung mehr als genug um den Mann erstmal für eine Weile mundtot zu machen.
"Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein."