Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Gaius Claudius Vitulus
    Ein Sklave betrat das Officium und reichte schüchtern eine Schriftrolle hinein.

[...]

Fast wär der Antrag untergegangen, aber als der Praetor gerade dabei war, seinen Tisch ein wenig aufzuräumen fiel ihm ein Brief in die hand, den er sofort bearbeitete.

Probatio Adogrationis

Hiermit ist es dem Bürger Marcus Claudius Arbiter erlaubt den Bürger Titus Iulius Imperiosus unter seine Patria Potestas zu stellen. Der neue Name seines Adoptivkindes lautet somit Titus Claudius Imperiosus Iulianus.

Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus

"Witz komm raus... Oh tempora, oh mores, wenn ich mal einen bekannten Consul zitieren darf, wo kommen wir denn dahin, wenn jeder dahergelaufene Strolch ungestraft die Senatoren beleidigen und sie für vogelfrei erklären darf. Das ist doch vollkommen verrückt, an dem Mann der dieses Schriftstück fabriziert hat gehört ein Exempel statuiert und zwar ein hartes!"

Victor war wahrlich nicht begeistert seinen Namen auf der Liste zu finden, besonders da ja scheinbar nur eine ausgewählte Gruppe an Senatoren den wichtigstens Teil des Körpers verlieren sollte.

"Puh, was immer so von Hispania hört muss die Provinz ja das Elysium auf Erden sein. Ist es wirklich so schön, der Wein so lecker und die Frauen so wil... äh, aufgeschlossen wie man sagt?"

Nachdem er den letzten Bissen des Geflügels verzehrt hatte, bediente sich auch Victor an seiner Serviette und griff dann wieder zum Weinbecher.

"Keine weiteren Bedürfnisse? Nicht ein kleines Opfer an Isis in ihrer Heimatstadt, oder eine Kreuzfahrt auf dem Nil mit ein paar "Unterhaltern", wie Caesar dereinst? Oder mal ein kleiner Überfall durch barbarische Berberstämme? Oder eine heisse Affäre mit einem dunkelhäutigen Ägypter... sucht eine Frau sowas nicht?"

Grinsend sah Victor Lucilla an, dnen er bezweifelte, dass sie solch verruchten Tätigkeiten auch nur im Traum nachgehen würde.

"Gut, dann verabschiede ich mich jetzt wieder, wenn du noch Fragen haben solltest, wei0t du ja, wo ich zu finden bin. Vale!"

Ein kurzer Abschiedsgruß später und schon war Victor aufgestanden und wieder zur Tür hinaus.

"Wie? Achso, nunja die Wache am Eingang hat nichts gesagt und bis vor den Kaiser wären die Liktoren sicher nicht mitgekommen. Vielleicht kann man das mal irgendwo deutlich machen?"

Ausdruckslos, aber innerlich leicht genervt, schaute Victor den Prätorianer an. Wenn es mehr nicht war, dann hätte der Princeps Praetorii auch bis später warten können.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Praetor Urbanus Gaius Octavius Victor, ich muss dich hiermit über ein widerrechtliches Verhalten deinerseits Aufklären."

Verwundert blickte der Prätor den Prätorianer an, wenn es schon falsch war sich überhaupt in den Palast zu begeben, und mehr hatte er ja bis jetzt nicht getan, dann musste es wahrlich schlecht um die Sicherheit des Kaisers bestellt sein.

"Äh, aha... Und das wäre?"

In anbetracht dessen, dass der König von Tylus und ein Patrizier noch darauf warteten dem Kaiser ihren Unmut über den Consul vorzutragen, wartete Victor allerdings nicht ab und wandte sich kurz dem Magister Officiorum zu.

"Wir hätten gerne eine Audienz beim Imperator und Pontifex Maximus, der König von Tylus und der Patrizier Manius Aurelius Eugenius, möchten eine schwerwiegende Klage gegen den Consul vorbringen."

Dann widmete sich Victor wieder dem Princeps Praetorii.

"Miserabler Legat? Ich denke mal, wenn du eine Legion führen würdest, dann hätte sie die beste Moral des ganzen Exercitus Romanus."

Eine kurze Winzigkeit lang stahl sich bei Victor ein obszönes Grinsen in die Gesichtszüge, dann verschwand es aber sofort wieder, als die Lippen für ein Stück Geflügel geteilt wurden. Recht gut, auch wenn es nicht ganz mit dem essen von Antons altem Koch mithalten konnte, aber immer noch weit besser, als das Essen in der Legion.

Zwischen zwei Stückchen Latttich versuchte Victor dann, Lucillas frage zu beantworten.

"Ausser einem Kurzbesuch in Hispanien, war ich vor meiner Zeit bei der Legion ein paar Jahre in den südlichen und östlichen Provinzen auf Entdeckungstour. Bis mein Vater keine Lust mehr hatte Geld in meine Wenigkeit zu investieren, zumindest... Und wie sieht es bei dir aus? Warst du schonmal auf Shopping-Tour in Alexandria, oder auf einer Fahrt zum Orakle in Delphi?"

"Nun, ich war nicht von Anfang an dabei, als ich beim Mob ankam, waren aber auf jeden Fall schon einige Pätorianer, der Aedilis Plebeii, Senator Curio und der Tribunus plebis, ach und bevor ich es noch vergesse, Senator Quarto auch."

Es waren zwar noch mehr Leute dagewesen, aber von denen kannte Victor nicht die Namen.

"Am Anfang murmelte einer der Prätorianer etwas davon, dass der Kopf des Consuls gefordert wurde, aber das habe ich nicht mit bekommen und ann es persönlich nicht bezeugen. Deutlich wurde der Aufruf zur Gewalt, auch gegen den Kaiser aber, als er sagte, ich zitiere sogut es mir in erinnerung blieb: Ist er so feige oder warum will er nicht mit seinem Volk sprechen? Wir haben das Recht ihn zu sprechen und wenn er nicht zu uns kommt, so kommen wir zu ihm unser Recht einzufordern!
    "Kurz darauf drohte Catilina sogar offen mit Gewalt, wenn der Volkstribun ihm nicht den kaiser herbeischaffte. Ich galube er sagte wortwörtlich: Auf was wartet ihr noch? Ihr seid unsere letzte Hoffnung Tribun ehe wir uns unser Recht mit Gewalt nehmen müssen!

Kurz dachte Victor nach, ob ihm noch mehr einfiel, aber das war alles was er bei dem Lärm und der kurzzeitig etwas aufgewühlten Atmosphäre mitbekommen hatte. Seiner Meinung mehr als genug um den Mann erstmal für eine Weile mundtot zu machen.

"Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein."

Dankend nahm Victor Platz und machte es sich auf dem weitaus bequemeren aber weitaus unspektakuläreren Sitz, als seinem Amtsschemel, bequem.

"Wenn du es so nimmst, hab ich ihn angezeigt; bei mir selber. Ich war zufällig vor dem Palast, als er dort einen wütenden Mob anführte und verlangte den Consul zu töten."

Nachdem der Prätor eingetreten war, grüßte er Mattiacus und kam dann gleich zur Sache.

"Salve, Advocatus. Ich wollte der Advocatio Imperialis mitteilen, dass ein Haftbefehl gegen Lucius Sergius Catilina ausgestellt wurde. Der Verdacht lautet auf Landfriedensbruch und Volksverhetzung. Das bedeutet dann wohl, dass die Aufnahme von Ermittlungen bei euch liegt."

Zitat

Original von König von Tylus
    Gut, das soll mir nur Recht sein, wollt ihr mir gleich den Weg zeigen? Ich kenne mich leider, oder soll ich sagen zum Glück, nicht so aus an diesen Orten.

Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius
    Eugenius tauchte hinter einer Säule auf und gesellte sich zum 'König von Tylus'. Er hatte alles mit angehört. "Ah! Hier war jemand schneller gewesen. Auch ich wollte mich über die Ungeheuerlichkeiten des Consuls auf der Rostra beschweren und sofern gesetzlich möglich dagegen vorgehen." Zum Prätor gewannt: "Verzeiht, mein Name ist Manius Aurelius Eugenius, und ich beschuldige den Consul wegen seiner verleugnenden Rede des Verrats an Rom! Er hat das Volk aufgehetzt!"

Victor nickte dem Tylusischen Herrscher zu und stand vom seinem curulischen Stuhl auf, als schon der nächste Bürger daherkam und den Consul anklagte. Wenn sie sich nicht beeilten, war bald die halbe Stadt in der Basilica versammelt und es hätte mehr als der paar Liktoren bedurft, um sich einen Weg zu bahnen.

"salve, Manius Aurelius Eugenius. Wir befinden uns jetzt gerade auf dem Weg zum Pontifex Maximus, wenn ihr mitbekommen habt, was genau der Consul gesagt hat, dann bitte ich euch uns zu begleiten. Ansonsten sei euch versichert, dass der Fall bearbeitet wird."

Zitat

Original von König von Tylus
    Der Frevler ist der Consul höchstpersönlich. Er hat auf dem Forum Romanum, noch schlimmer, auf der Rostra, ihre Macht angezweifelt. Mir wäre es sehr lieb, wenn ihr wenigstens ein offizielles Schreiben oder so abfassen könntet, welches ich dann dem Pontifex Maximus vorlegen kann. Ich bin ja wirklich nur ein Amicus und nicht offiziell Bürger.

"Hm, der Consul? Das macht die Sache noch etwas komplizierter... Ich denke wir sollten zusammen zum Pontifex Maximus gehen. Ihr solltet ja schliesslich die Gelegenheit haben eure gerechtfertigte Entrüstung der dafür zuständigen Person vorzutragen und ich würde gerne vom Augustus persönlich erfahren, wie in Zukunft bei Götterlästerungen zu verfahren ist."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi nahm den Brief entgegen.

Ich danke dir, Victor. Du bekommst die Aufstellung, sobald ich Übersicht über das Vermögen meines Neffen habe.

Sim-Off:

Willst du tatsächlich eine Übersicht? Er selber hat ja kein Konto.
    Und was ist das mit der Existenz der Legio? ?(

Sim-Off:

Dann hat er halt kein Vermögen, oder du stellst ihm eins aus deiner unergründlichen Schatzkammer zur verfügung, dass ihm ausgezahlt wird, wenn er jemals Mündig wird;)
    Vergiss das mit Legion, zuviel kopiert 8o

"Alles klar, dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Mündel und ihm alles Gute!"

"Uh, ach nunja, da waren deine B rüder bestimmt nicht so begeistert gewesen. Aber mittlerweile sollten sie ihn doch akzeptieren...

Endlich hatte Victor zwei Weinbecher gefunden und reichte einen an Lucia weiter.

"Na dann trinken wir mal darauf, dass es hoffentlich bald etwas noch schöneres als einen Wahlsieg zu feiern gibt."