Beiträge von Gaius Octavius Victor

"Gut,... ah und da fällt mir noch was ein. Ich geb dir jetzt gleich das Dokument, aber ich brauch dann noch eine Übersicht über das derzeitige Vermögen deines neuen Mündels."

Während der Prätor dies Hungaricus darlegte füllte er den fehlenden Namen ein und sigelte dann das Pergament.

Tutela Impuberum

Hiermit wird der Bürger Marcus Vinicius Hungaricus im Zuge der gesetzlichen Vormundschaft (tutela legitima) zum Vormund (tutor) des Publius Vinicus Sulla bestimmt.

Gaius Octavius Victor
    Prätor Urbanus

edit: ich sollte lernen richtig zu kopieren 8o

"Nunja, jetzt wo er Legat am Ende des Reiches ist, da muss er sich wohl auf seine Informanten verlassen können, wenn er nicht das Leben verpassen will."

Wo sie allerdings recht hatte Lucilla recht. Das Victor ihr jetzt gegenüber saß, lag nicht daran, dass sie mit einem berühmten Triumphator verwandt war. Das er ihr allerdings hierbei zustimmte, versuchte er nicht gaz so offensichtlich zu zugeben und da war es auch gut, dass der Wirt das Essen servierte.

"Dir dann guten Appetit Lucilla. Hoffen wir mal, dass der Koch wenigstens mit Apicius verwandt ist."

Zitat

Original von König von Tylus
    Salve, ich bin hier, weil ich heute auf dem Forum Romanum unglaubliche Götterlästerungen gehört habe. Ich wollte mich erkundigen, welche Möglichkeiten es da gibt, diese verfolgen zu lassen.

Wie ihr vielleicht wisst, bin habe ich nur deswegen das römische Bürgerrecht nicht, weil ich in einem anderen Land das Oberhaupt bin. Sonst wäre ich als Adoptivbruder des Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus ein Bürger mit allen Rechten.

Nachdenklich blickte Victor den Tyluser an. Göterlästerung war ein schwieriger Fall, den der Prätor nicht wirklich alleine entscheiden konnte.

"Ich zweifle euer Recht zur Klage nicht an, Amicus Romanorum, aber es gibt kein explizites Gesetz, dass Götterlästerung unter Strafe stellt. Ich kann euch deshalb nur empfehlen euch an den Pontifex Maximus zu wenden bzw. wenn ihr das wünscht dies für euch tun.

Wer ist denn überhaupt der Frevler?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Dann würde ich sagen, nehmen wir diese Version. :) Möchtest du meinen Antrag schriftlich oder reicht dir diese Vorsprache? Und wann darf ich mit deiner Entscheidung rechnen?

"Schön, das macht die Sache für mich und dein neues Mündel einfacher. Warte kurz, dann Stelle ich das Dokument aus."

Ein weiteres Pergament-Blatt wurde mit Schriftzeichen beschrieben, bis Victor an einer Stelle stoppte.

"Äh, den Namen deines Neffen müsste ich dann allerdings noch wissen..."

Zitat

Original von König von Tylus
    Ich betrat die Halle und versuchte mich zu orientieren. Als offizieller Nicht-Bürger war ich heute zum ersten Mal hier, aber was ich auf dem Forum gehört hatte, musste den offiziellen Stellen gemeldet werden.

Eine Persönlichkeit, die Victor zwar von seinem Onkel Anton her kannte, aber nie und nimmer in der Basilica Ulpia zu treffen gedacht hate, stand nun vor seinem sella curulis.

"Salve, Kö..., äh Freund des römischen Volkes! Was führt dich in diese Hallen?"

Zitat

Aha. Aber als Vormund wäre ich ja auch für seine finanziellen Angelegenheiten zuständig, oder?

"Ja."

Vielmehr gabs da nicht zu sagen und wo sowieso ein Vormund fehlte und Hungaricus scheinbar der nächst mögliche Kandidat für diesen Posten war, würde der Praefectus Praetorio nicht so einfach um dieses Vergnügen herumkommen.

Die Sklavin, die er eben zum Arbeiten losgeschickt hatte, trottete nutzlos durch die Gänge der Casa und als Victor ihr über den Weg lief, kam ihm erst der Gedanke, dass sie die neue Sklavin wär, nach der der Sklave des Livianus gefragt hatte, dann fing er allerdings an sie zu schelten.

"Was machst du denn hier so Sinnloses? Du solltest doch in die Küche gehen, Sklavin. Die Küche ist da vorne und nicht hier."

Wieder einmal musste der Prätor unter der unbequemen Toga mit den Armen Rudern und wies auf eine Tür.

"Da Vorne! Ich hoffe du kannst Latein!"

Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    "Salve, ja, ich gedenke mich den Feierlichkeiten dieses Hauses anzuschliessen. Immerhin haben zwei Persönlichkeiten dieses Hauses ihre Wahl gewonnen.
    Seid ihr nicht Octavius Victor?"

"Der bin ich, aber aus dem großen Fest wird wohl nichts, ihr seit jetzt erst der zweite Gast, aber wenn ihr noch ein paar Familienmitglieder oder freunde habt, wären sie auch willkommen.

Kurz überlegte Victor, dann wandte er sich wieder an Aemilius.

"Aber wenn ihr euch überhaupt schon die Mühe gemacht habt, um hier her zu kommen, wär ich ein schelchter Gastgeber euch nicht etwas zu essen und zu trinken anzubieten. Geht doch schonmal vor in den Partyraum,"Victor wies auf eine breite Tür den Gang hinunter."Ich komme gleich nach."

Zitat

Original von Cicero
    "Nein! Mein Herr hat mir aufgetragen mit euch zu sprechen. Leider lässt es seine Zeit im Augenblick nicht zu selbst zu erscheinen. Er hat gesehen, dass ihr vor kurzem eine Sklavin erworben habt, an der er selbst sehr interessiert wäre und hat mich hergeschickt um euch ein Angebot für sie zu unterbreiten - sofern ihr an dem Verkauf interessiert seid."

"Ich? Neue Sklavin? Öhm, nunja...Ich muss sie selbst erstmal finden und begutachten, dann wird dein Herr meine Antwort bekommen."

Maximus musste wahrlich von den Göttern bedacht sein, wenn er nur einen Stier stiften musste, um stante pede mit einer Liebsten belohnt zu werden.

Zitat

Original von Lucia Quintilia
    "Meine Brüder und er haben sich oft wegen mir in die Haare bekommen", fügte sie dann noch lachend hinzu.

"Wie das? Ich meine, du wirst es ja wohl fühlen, aber der Volkstribun ist doch eine gute Wahl. Oder hat er deine Verwandten etwa beleidigt?"

Gerade hatte sich Victor auf die Suche nach einem Weinbecher für den Begrüßungstrunk begeben, deswegen hatte er Lucias Lachen nicht gesehen und drehte sich entsprechend entrüstet um.

Hatte er etwa ein unangenehmes Theam angeschnitten mit der Frage nach Meridius? Schien so, wenn man nach der Röte in ihrem Gesicht ging. Oder es fragte sie wirklich jeder Mensch nach ihm.

"Meridius hat ein Spionagenetzwerk? Wofür das denn? Und um deine Frage zu beantworten, ja er war mal vor ein oder zwei Ewigkeiten mein Praefectus Castrorum, wenn auch nicht mein Kommandeur. Aber es ist mir eine Ehre überhaupt mal mit einem Triumphator in der gleichen Legion gedient zu haben..."

Mit einem Blinzeln deutete Victor an, dass er das eben gesagte nicht völlig ernst meinte und genehmigte sich einen weiteren Schluck. Wo der Koch wohl blieb? Musste der erst das Essen bei der Konkurrenz kaufen gehen?

"Bei so einem berühmten Verwandten, wird man da nicht häufiger das Ziel von besonderer Aufmerksamkeit?"

Die Menge hatte ihre Aufmerksamkeit auf den Volkstribun gerichtet und so nutzte Victor die Gelegenheit dem Prätorianer vor sich, den frisch ausgestellten und gesiegelten Haftbefehl in die Hand zu drücken.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN LUCIUS SERGIUS CATILINA AN.

Er ist des Landfriedensbruches (§103) und der Volksverhetzung (§105) verdächtig.

HAFTGRUND: Es besteht dringender Tatverdacht und Fluchtgefahr!

ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (17.2.2006/103 n.Chr.)

Praetor Urbanus
    Giaus Octavius Victor

"Dummerweise gibt es da eine Bedeutungsüberschneidung in unseren Gesetzen. Als Curator bist du nur für die finanziellen Angelegenheiten deines Mündels verantwortlich und musst durch ihn bestimmt werden. Die Vormundschaft für ein unmündiges Mündel ist allerdings fest vorgeschrieben, da kan ner sich seinen Vormund nicht aussuchen."

"Hätte seine Mutter dann nicht schon längst den Antrag stellen müssen? Nun gut, wenn du ihn sowieso zur Pflege aufnehmen sollst wird sie da sicher auch nichts gegen haben, wenn du sein Vormund wirst. Warte einen kurzen Moment. Ahso, bevor ich es falsch auffasse: Willst du sein Vormund oder sein Curator werden? Für letzteres bräuchtest du seine Einwilligung."

Sim-Off:

Nach Hadrianus UND Trimalchio

Zitat

Hungi kam in die Basilica Ulpia. Schon lange war er nicht mehr hier, ach nein, so stimmte das nicht, aber egal.

Ich suche den Praetor Urbanus, ist er zu sprechen?

Der Sekretär zeigte ihm den Weg... sinnlos zwar, weil Hungi ohnehin wußte, wo er sein würde, aber er bedankte sich trotzdem artig. Als er vor dem Praetor stand, wartete er höflich darauf, daß er angesprochen wurde.

Eigentlich sollte jetzt gerade ein interessanter Erbstreit zwischen zwei Brüdern beginnen, aber der hatte sich schon erledigt, weil das Landhaus um das es ging über einem der Geschwister zusammengestürzt war. Der Grund dafür, warum Victor sofort Zeit für den Praefectus Praetorio hatte.

"Salve, Hungaricus! Was kann ich für dich tun?"