Und nachdem du dich angemeldet hast gehts bitte auch schon brav in die Casa Octavia. Dort wirst du dann eingewiesen.;)
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Da sie gerne in der Gens Octavia ihr Sklavendasein verbringen möchte, nehme ich sie gerne als Sklavin in meine Dienste.
-
-
"Sollten alle Errmittlungen zu keinem Ergebnis führen, muss man sich wohl oder vor allem übel den entführern beugen und zahlen. Dasw Leben von Avitus ist mehr Wert als der Stolz der Familie."
Ein Gedanke der Victor überhaupt nicht gefiel.
"Aber willst du nicht noch bleiben? Hier soll heute eine kleine Feier anlässlich Maximus und meiner Wahl steigen, du wärst herzlich willkommen!"
-
Die Erwähnung von Avitus erinnerte victor daran, dass Dragonum ja mal bei ihm vorbeischauen wollte, nicht mal mehr auf entfernte Verwandte war Verlass.
"Nichts, gar nichts, ausser dass der Tribunus Cohorteis Urbanae Dragonum angeblich eine Spur verfolgt..."
-
Der Prätor nickte Trimalchio zu und verstaute das Geld an einem sicheren Ort. Dann machte er sich schon mal daran, die Zustimmung zur Adoption schriftlich niederzulegen.
-
"Ah, er ist bei den Vigiles? Das macht die Sache einfach... Da benötige ich dann nur ein Führungszeugnis seines Vorgesetzen und sollte es positiv ausfallen, habt ihr die Erlaubnis auch schon bekommen. Und da ihr die 2000 Sz auch schon habt, können wir die Formalien auch sofort erledigen, wenn das Formular auf meinem Tisch liegt."
-
Die Tür steht weit offen und ein verlockender Geruch weht aus dem Inneren heraus, als Detritus anklopft kommt gerade Victor an der Eingangstür vorbei und begrüßt ihn.
"Salve, was kann man für dich tun?"
-
Alles war vorbereitet worden und der Raum war mit einigen schönen Blumengestecken, Tischen voller Speisen und Amphoren mit Wein gefüllt worden. Alles was jetzt noch fehlte waren die Gäste.
Die Eingangstür zur Casa Octavia stand heute allen offen und jeder Gast würde willkommen sein.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Ich schaute mir jetzt die Pergemantrolen an. Interessant, was da so alles drin stand.Victor verschob die Pergamentrollen von einer Seite des Tisches zur anderen.
"Nun? Wollt ihr noch etwas bestimmtes, sonst wird euch ein Liktor gerne den Weg nach draußen zeigen."
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
Trimalchio trat näher."Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der Pater Gentis der Gens Pompeia und ich möchte den Peregrinus Decimus Strabo adoptieren."
Der Prätor durchforstete seinen Kopf nach dem Protokoll für die Adoption eines Peregrinus durch einen römischen Bürger, griff dann aber doch auf eine Zusammenfassung auf einer Pergamentrolle zurück.
"Ah, ihr wollt also jemand ohne römisches Bürgerrecht adoptieren, nun gut. Habt ihr die dafür geforderten 2000 Sz? Und bevor ihr die Zustimmung bekommt, möchte ich gerne noch etwas über den Peregrinus von euch erfahren. Was macht er zur Zeit? Wie sieht es mit der Familie aus? Usw."
-
Germanischen Wein mochte Lucilla? Interessante Wahl, obwohl sich Victor eher damit trug, dass man dieser Sorte scheinbar nirgends mehr entkam.
"Danke, danke!"
Zufrieden strahlte Victor Lcuilla an, die Wahl war doch wirklich mal wieder ein schönes Erfolgserlebnis. Dann verzog er allerdings die Mundwinkel zu einem schiefen Grinsen, als sie auf den bisherigen Cursus Honorum zu sprechen kam.
"Ich war Aedilis Plebeii, aber scheinbar wohl kein besonders herausragender, wenn sich jetzt schon niemand mehr dran erinnert..."
Das war nicht so ganz das richtige Thema für einen "gemütlichen" Abend. Der Grund dafür, warum Victor es schnell wechselte.
"Aber sag doch mal: Wer ist der Glückliche, der dein Herz erobert hat?"
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Der Praetor wollte etwas von mir und nun bin ich allhier. Er bestellte mich vor 7 Tagen zu deiser Stunde in diese Räumlichkeiten. meinte ich staunend die Weinamphoren betrachtend, die man auf der Straße unterm Fenster herankarrte.Sim-Off: Hadrianus ist noch da. Du kannst nicht einfach meine ID wegzaubern, auch wenns dir absolut nicht in den Kram paßt. Meinetwegen können 100 Leute hier reinkommen, da hab ich kein Problem mit.
Salvete junger Mann. Ich würde mir dies an eurer Stelle noch einmal sehr gut überlegen. sprach ich zu dem Neueintretendem.
Sim-Off: Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir sicher der kleine Zusatz "Zeitsprung" am Anfang meines Beitrages aufgefallen. Ich hab also keinesfalls vor dich abzuwürgen, sondern wollte Trimalchio nicht noch 5 Tage in der Luft hängen lassen und hab ihn jetzt einfach direkt "nach" deinem Gespräch behandelt. Klar so?
Ungeduldig trommelte Victor mit den Fingerspitzen auf dem Tisch vor sich herum und erinnerte sich an einen Papagei, der einmal ähnlich zusammenhangslos vor sich hingeplappert hatte.
"Schön, den Consul Medicus Germanicus Avarus findet ihr höchstwahrscheinlich in seiner Casa, oder hat euer Anliegen, welcher Art es jetzt auch immer sein mag, irgendwas mit dem Prätor zu tun?"
[SIZE=7]edit: Man sollte nicht mehr als 3 Dinge auf einmal tun...[/SIZE]
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
Trimalchio betrat das Officium.
"Salve, ich suche den Praetor, es geht um eine Adoption."
Victoir hörte auf sich die Schläfen zu massieren und bedeutete dem Mann näher zu treten.
"Ich bin der Prätor und wenn es um eine Adoption geht müsst ihr mir erstmal euren Namen und den Namen des zu adoptierenden sagen, es sei denn ihr seit derjenige. Und bräucht ich noch gegebenfalls den Namen des Pater Familias bzw. dessen Einverständniserkörung mit der Adoption."
-
Bürger von Rom!
Anlässlich der Wahl Gaius Octavius Victors zum Praetor Urbanus und Marcus Octavius Maximus zum Tribunus Plebis findet am PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.) eine Feier mit Wein, leckerem Essen und bei entspannter Atmosphäre in der Casa Octavia Avitus statt.
Alle römischen Bürger sind herzlich dazu eingeladen an diesem Ereignis teilzunehmen.
Auf euer Erscheinen freut sich die Gens Octavia Avitus.
-
Bürger von Rom!
Anlässlich der Wahl Gaius Octavius Victors zum Praetor Urbanus und Marcus Octavius Maximus zum Tribunus Plebis findet am PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.) eine Feier mit Wein, leckerem Essen und bei entspannter Atmosphäre in der Casa Octavia Avitus statt.
Alle römischen Bürger sind herzlich dazu eingeladen an diesem Ereignis teilzunehmen.
Auf euer Erscheinen freut sich die Gens Octavia Avitus.
-
Sim-Off: Zeitsprung
ZitatOriginal von Manius Pompeius Trimalchio
Trimalchio betrat die Basilica Ulpia und suchte das Officium des Praetor Urbanus, als er es fand klopfte er einige Male an die Tür und wartete auf Einlass.Hadrainus war weg und Victor konnte sich dem nächsten "Kunden" zuwenden, der schon an die Tür klopfte.
"Ja, bitte. Herein!"
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Nun wies man mich des Wegs hierher, denn der Praetor Avarus...öhem, der gerade noch vor wenigen Augenschlägen amtierende Praetor erwartet mich. Oder jetzt ihr, wenn ich es mir recht bedenke?.Der Prätor liess Hadrianus für den moment fröhlich vor sich hin brabbeln und ignorierte ihn, bis er sich von dem Advocatus Imperialis verabschieden konnte.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus erkannte den ehemaligen Apollon Priester. Oh nein, dachte sich Mattiacus."Gerne komme ich zur Feier in deiner Casa. Fortuna scheint im Moment deiner Familie hold zu sein. "
"Sehr schön, dann freue ich mich auf dein Kommen."
Bei der Erwähnung von Fortuna nickte Victor langsam und bedächtig.
"Dafür hatte sie davor die familia auch lange genug verlassen gehabt. Also, dann bis zur Feier... Vale, Advocatus."
Nachdem Mattiacus gegangen war, widmete Victor seine Aufmerksamkeit Hadrianus.
"Also nochmal vo nVorne. Wer seid ihr und was wollt ihr vom Praetor urbanus?"
-
"Wenn du gefüllte Flamingozunge haben möchtest, wird dir der Koch hier bestimmt irgendwo das Rezept dazu haben, allerdings könnte es dann wohl länger als einen Abend dauern, bis er die Zutaten beisammen hat..."
Im Innern der Taverne geleitete Victor Lucilla galant zu einem freien Tisch in der Ecke und nachdem die beiden sich gesetzt hatten, sprang auch sofort der pummelige Wirt der Schenke herbei und pries seinen Wein und seine Küche an.
"Salve, edle Dame! Salve, Herr! Darf ich euch einen hervorragenden Spanier kredenzen? Oder lieber einen Wein aus dem herben Norden, ich habe einen hervorragenden Germanischen Wein hier, trotz aller Gefahren erst vor 1 Woche hierher verschifft worden. Aber wie ich sie so ansehe soll es bestimmt mein exquisiter Falerner sein, nicht?"
Leicht lächelnd überliess Victor die Wahl Lucilla, schlimmer als der Wein bei Hungaricus konnte es ja nicht sein.
"Entscheide du, oder soll es lieber ein frischer Fruchtsaft sein?"
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Na herzlichen Gückwunsch Prätor!"Wer seit ihr? Was wollt ihr? Und warum bei Jupiter stört ihr mitten im Gespräch?"
Noch bevor Hadrianus antworten konnte bedeutete der Prätor ihm mit einer Handbewegung, erstmal den Mund zu halten und damit zu warten bis er aufgefordert wird.