Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Im Moment ist es noch ruhig. Ich arbeite eng mit den Cohortes und den Vigiles zusammen und werde von ihnen informiert, wenn sie einen Verbrecher gefasst haben. Ansonsten müssen wir wohl auf Anzeigen warten. Aber hier und da eremittle ich selber, wenn mir etwas zu Ohren kommt."

"Schön, wenn man zu Beginn seiner Amtszeit nicht gleich von bedeutenden Fällen erschlagen wird, kann man sich wenigstens mal einarbeiten."

Nachdem er den letzten Satz etwas leiser gemurmelt hatte, wandte er sich jetzt noch mal lauter an Mattiacus.

"Habt ihr noch etwas auf dem Herzen, Advocatus? Ah, und bevor ich es vergesse: Ihr seit herzlich zu einer Feier in der Casa Octavia anlässlich der Wahl miens Cousins zum Volkstribun und meiner einer Person zum Prätor am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) einegladen."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Lucilla überlegt einen Augenblick und schließt dabei die Tür. "Ich denke, mir steht heute der Sinn mehr nach etwas Gemütlichem."

"Gut, dann lass uns aufbrechen, bevor dein Amgen sich noch selbstständig macht und ohne uns geht..."

Grinsend geleitete Victor Lucilla durch die Satdt zur Taverne

Vor der Tür zur Taverne, von der noch aus seiner zeit bei den Cohortes Urbanae wusste, dass sie nur frisches Essen in sauberer Umgebung zubereitete, blieb er stehen und deutete einladend auf die Tür zum Innenraum.

"Was hälst du hiervon, Decima Lucilla?"

Als Victor sah, dass Lucilla ihre Arbeit beendete sprang er von seinem (bequemen) Stuhl auf und trat mit ihr vor die Tür.

"Wahrlich, wer zu spät kommt den bestraft das Leben..."

Dann lächelte der Prätor Lucilla verschwörerisch zu.

"Soll es eher etwas ausgefallenes zu Essen sein, oder möchetst du lieber in eine gemütliche Schenke?"

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Ich bin schon fast verlobt, also falls du irgendwelche Absichten in dieser Hinsicht hast, muss ich dich leider enttäuschen..." Sie lächelt nun wieder, spricht jedoch ersteinmal nicht weiter. War es ihm nur darum gegangen, so hätte er nun noch die Gelegenheit, sich stillschweigend aus der Affäre zurückzuziehen.

"Schade..."

Das war eigentlich nicht das was Victor sagen wollte, aber jetzt war es rausgerutscht. Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, dass man in der Urbs Aeterna noch eine gutaussehende, nette und besonders ledige Frau findet. Ovid hätte verklagt gehört.

"Nun ja, die Einladung steht trotzdem... Ich würde mich gerne mal wieder einfach mit jemand netten unterhalten, auch ohne Hintergedanken."

"Eigentlich nicht... aber vielleicht kann ich dich ja zu einem kleinen Essen einladen?"

Ein kleines bisschen schüchtern und zaghaft, kam der letzte Teil des Satzes aus Victors Mund, war es doch schon längere Zeit her, seitdem er überhaupt jemanden so angesprochen hatte.

Entzückendes Lachen. Perfekt um den Geldbeutel des ärgsten Avarus zu öffnen. Da Victor allerdings von Haus aus nicht geizig war, begann er noch dazu auch zu lächeln.

"Uh, naja eigentlich hätte ich den Breif wohl schon längst aufgeben sollen, dann kommt es jetzt auf die paar Sesterz auch nicht an. Ich wähl die Eilbrief-Variante."

Aus den Falten seiner Toga zog Victor nun den schon vorbereiteten Brief und reichte ihn an Decima Lucilla.

An: Spurius Purgitius Macer, Legatus Legionis
    Ort: Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Salve Legat,

das ich einen Brief schreiben muss und nicht persönlich zur Legio II kommen kann, ist schonmal die erste Auswirkung meiner Wahl zum Praetor Urbanus. Ich hoffe aber, dass es der Legion und den Kameraden gut und bedauere sehr, dass ich den Besuch der Augusta nicht mehr miterleben konnte. nach Ablauf meiner Amtszeit werde ich versuchen, wieder nach Germanien zu kommen.

Was die andere Sache angeht, über die wir gesprochen haben, hat sich da leider noch nicht viel neues ergeben, obwohl ich mittlerweile in Kontakt mit dem zuständigen Ermittler bei den Cohortes Urbanae stehe.

Vale und hoffentlich bis auf Bald,

Gaius Octavius Victor, Praetor Urbanus
    Roma, Italia

PS.: Noch einen Gruß an die Legion!

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Danke ebenfalls." Er lächelte, doch nur kurz. Dann packte er seine wenigen noch da liegenden Schriften unter den Arm und sprach:

"Na dann gutes Gelingen, vale Praetor."

"Dir ebenso Erfolg, Consul. Vale!"

Nachdem Avarus gegangen war, strich Victor erstmal über seinen neuen Stuhl und setzte sich dann vorsichtig hinein. Passte wie angegossen, wenn er auch nicht sonderlich bequem war. Bavor der Prätor aber weitere gedanken an die Sitzgelegenheit verschwenden konnte, trat auch schon der erste Mann vor.

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus

"Salve Gaius Octavius Victor, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, zur Zeit Advocatus Imperialis. Ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl. Ich hoffe wir werden gut zusammenarbeiten."

"Salve, Advocatus! Ich danke dir für deine Glückwünsche, aber ob du findest, dass ich gut mit dir zusammenarbeite, musst du selbst entscheiden. Ich werd mich an die Fakten halten, die mir vorgetragen werden. Aber Prinzipiell soll einer angenehmen Zusammenarbeit von meiner Seite aus nichts im Wege stehen."

Kurz überlegte Victor, ob er Mattiacus noch etwas fragen wollte, bis er etwas fand.

"Wie sieht es denn zur Zeit aus in der Advocatio Imperialis. Wird in irgendwas ermittelt, oder steht demnächst eine Klage an?"

"Schön ordentlich sieht es hier aus..."

Victor trat näher und musterte den Raum, der die nächste Amtsperiode über sein Büro sein würde ein wenig genauer, dann wandte er sich wieder an Avarus.

"Ahja, eine Sache würde ich gerne noch mit dir besprechen, zumindest wenn es was zu besprechen gibt: Läuft zur Zeit irgendein Streitfall?"

Nach der erfolgten Wahl und dem Ablegen des Amtseides liess sich Victor nun an seinem neuen Wirkungsort als Praetor blicken. Er hoffte mal seinen Vorgänger Avarus noch anzutreffen und mit ihm die Amstübergabe schnell regeln zu können.

Schwungvoll trat er deshalb ein unnd blickte sich um.

"Salve! Jemand da?"

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    dann nehme ich dein angebot doch dankend an, brauchen wir nur noch auf die erlaubnis zu warten

Da die Erlaubnis jetzt da ist, freu ich mich schon auf die Zusammenarbeit! :)

Allen anderen wünsch ich noch viel Erfolg!

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Victor, zur Legio I Italica steht schon etwas im Wiki. Es wäre schön, wenn alle Arbeiten für neue Einträge sorgen.
    Seneca, würdest Du bei der Legio X Gemina bleiben, da Crassus ebenfalls gerne die Legio IX Hispania bearbeiten würde?

*hüstel* Da hab ich wohl nicht sonderlich gut aufgepasst.

Dann würde ich gerne zur Berichterstattung über die Legio III Augusta beitragen.

Und wenn die erlaubt wird, würde ich mich freuen mit dir zusammenarbeiten zu können, Reverus.