Nachdenklich blickte der Tribun dem Boten nach. Hoffentlich waren die Bürger in Mogontiacum nicht zu erschrocken, wenn sie sahen, wie wenig Männer noch auf den eigenen zwei Beinen nach Hause kamen.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
BoteEr sah den Tribunus und hielt auf ihn zu.
Salve Tribunus Angusticlavius. Ich komme im Auftrag der Scriba der Regia und soll in Erfahrung bringen, wann die Legio in Mogontiacum sein wird. Damit man das Fest zu diesem Tag ausrichten kann. Kannst du mir sagen wann das voraussichtlich sein wird?
Als der Bote seine Nachricht überbracht hatte, überlegte Victor kurz und schätzte die Marschleistung ein, dann wandte er sich an den Mann.
"Rechnet morgen mittag oder nachmittag mit der Ankunft. Und strengt euch an beim Jubeln... die Männer haben es verdient!"
-
Die Centurionen gaben die letzten Befehle an ihre Untergebenen, das letzte MAterial wurde aufgeladen oder verstaut. Dann sammelten sich die Milites in der Marschkolonne und der Befehl zum Aufbruch wurde gegeben. Die Legio II Germanica machte sich auf den Rückmarsch zum Castellum.
-
Nach dem Abbruch des Lagers und der Sammlung der verbliebenen Truppen, gab der Tribun Victor den Befehl zum Aufbruch. Die überlebenden Reiter waren mittlerweile auch wieder zur Legion gestoßen und während ein Teil schon nach Mogontiacum vorpreschte um die baldige Ankunft der Soldaten zu melden, kärten die restlichen den Marschweg auf.
Während die Legion an ihm vorbeizog, musterte Victor noch einmal den Horizont an dem die letzten aufsteigenden schwarzen Wolken vom verbrannten Schlachtfeld sichtbar waren, dann wendete er sein Pferd und ritt zurück zum restlichen Stab der Legion.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Na ich hoffe der Imperator sieht das ebenfalls so Tribun.Du weißt was Du zu tun hast. Dann werd ich mich auf den Weg nach Roma machen.
Vale Tribun Victor.Ich nickte dem Tribunen noch zu und machte mich dann auf den Weg.
"Es wird alles zu eurer Zufreidenheit geschehen. Viel Erfolg beim Imperator und Vale!"
Der Tribun grüße zum Abschied und als der Legat davongegangen war, drehte er sich auf dem Absatz um und machte sich auf die Befehle zum Abbruch des Lagers rauszugeben.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Na mal sehen was sich machen läßt. Doch der Imperator wird über die hohe Verlustrate nicht sonderlich begeistert sein denk ich."Wie lautet der Spruch? Achja: Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Ein ganzes verzweifeltes Volk hat sich gegen Rom erhoben und wurde geschlagen, das macht die großen Verluste zwar nicht ungeschehen, aber im Krieg sterben nun mal Soldaten."
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
... endlich fand ich den Tribunen.
Salve Tribun Victor. Ich habe eine Aufgabe für Dich! Führe die Legio II zurück nach Mogontiacum, ich werde in der Zwischenzeit nach Roma reisen um dem Imperator von unserem Sieg zu verkünden!
Victor drehte sich um und grüßte den LAPP.
"Salve Legat! Wie ihr wünscht... und vielleicht könnt ihr ja noch einen Triumphzug herausholen."
-
Der Tribun Victor hatte sich nach der versammlung am Schalchtfeld noch kurz bei den Spähern nach ihren aktuellen Erkenntnissen erkundigt, dann war er auch endlich ins Lager der II. gekommen um ein bisschen Ruhe zu finden.
-
"Meinen Dank, Legat!"
Der Tribun grüßte noch einmal, dann trat er wieder zur Seite.
-
Verlegen lächelte der Tribun, der Verband war schon wieder feucht vor Blut und angemessen behandelt wäre etwas anderes gewesen, aber so ging es zur Zeit ja wohl vielen anderen Soldaten auf dem Feld auch.
"Ich stehe noch aufrecht, Legat. Die Wunde wird verheilen."
-
Langsam kam auch Victor herbei und stellte sich neben den glücklich aussehenden Cyprianus. Stramm stehend wartete er, was der Legat zu sagen hatte.
-
Immer mehr Legionäre blickten finster zur Ala. Der Sauhaufen hielt die ganze Veranstaltung auf und sie von ihren Lagern ab.
Unterdessen begann der Tribun Victor auch schon seine Augen zu massieren, bevor er finster nach Übeltätern Ausschau hielt, die ins Land der Träume auszuwandern drohten.
-
-
Du LAPP - er nixe!
Soll ich ihn fragen? Dann schick ich ihm eine PN.
-
Wegen Maximus, dacht ich mir auch schon sowas ähnliches, würde vorerst wohl auch reichen, wenn er in den Ordo Equester kommt, dann kann man immer noch weiter sehen...
Was Optatus angeht: Die Einsetzung als Eques ist ja nun auch keine wirkliche Beförderung... und solange ist die letzte Beförderung wohl nicht her.
-
Sim-Off: *grmbl* Da schreibt man 2 Seiten und dann stürzt der Computer ab...
Ich nenn jetzt mal nur die, die meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt nach der Schlacht für eine Beförderung geeignet sind.
-Marcus Octavius Maximus: Äh, eine Befördrung wollt ich hier nicht direkt vorschlagen, dafür sind wir zu verwandt
-Aetius Hadrianus Consultor: nicht super-aktiv, aber trotzdem recht gut -> ich würde mal seine Beförderung zum Aquilifer vorschlagen
-Appius Terentius Cyprianus: Sehr aktiv, sehr einsatzwillig -> Optio wäre passend
-Marcus Aelius Optatus: Nunja, zu ihm fällt mir nicht viel ein. Vielleicht als Eques einsetzen?
-Gaius Iulius Oktavianus
Gaius Iulius Raeticus
beide zum Legionarius vom PP können sie ja immernoch mit Übungen geplagt werden-Tiberius Iulius Marius: Da er ja so gerne bestraft werden wollte, sollte er erstmal nicht befördert werden. Ich fänd es besser, wenn er im Castellum erstmal die Latrinen reinigen darf etc. und dann kann die Beförderung ausgesprochen werden.
Die anderen nicht genannten waren m. M. nach einfach nicht aktiv genug (nicht nur jetzt auch vorher teilwise schon nicht mehr).
Was ist eigentlich mit Manus? Gibts den noch, oder habe ich was verpasst?
/edit: mehr und genauer lesen
-
Nachdem Maximus selbst bei Beginn der Rede des Legaten Sedulus noch nicht zu sehen war, begann er unruhig zu werden. Er hoffte, dass sein Verwandter nun nicht einer derer war, denen man nur noch gedenken konnte.
"Roma Victrix!"
-
Der Trib Ang Victor beobachtete müßig das zusammenlaufen der Truppen und wartete dann darauf, dass der Legat hinzutrat. Währenddessen suchte er die reste der II. schon mal nach seinem Verwandten Maximus ab. Als Centurio sollte er eigentlich nicht so leicht zu übersehen sein...
-
"Herzlichen Glückwunsch an alle Mitabsolventen!"
-
"Machen wir es kurz! Du sagts du kennst deine Rechte, dann weißt du auch, dass das Geben von Befehlen nicht dazugehört. Wenn dir andere Probati in die erste Linie folgten, dann waren sie selbst schuld und missachteten den Befehl deines Vorgesetzten, wie du. Das soll nicht heissen, dass du schuldlos bist, nein, aber du warst nur ein schlechtes Vorbild und trägst keine direkte Verantwortung für ihren Tod. Also bring für ihre Seelen ein Opfer dar und bete zu Mars, dass du nie wieder ein schlechtes Vorbild sein wirst.
Was die Missachtung des Befehls angeht, werde ich nochmal mit dem Primus Pilus reden. Er wird dir im Castellum sicherlich mit Freuden einige Aufgaben geb, die dir Disziplin und Achtung vor den Befehlen beibringen werden. Das wars erstmal mit der Strafe für dich."
Der Tribun machte eine kurze Pause und musterte den Probatus nochmal von Oben bis Unten, dann fügte er noch etwas hinzu.
"Wenn du dich wunderst, warum du keine härtere Starfe bekommst, dann bedenke eins: Wärst du Legionarius, dann wärst du vielleicht nicht mal mit dem Leben davongekommen. Als Legionär wirst du Verantwortung für alle deine Kameraden tragen, aber von einem Probatus kann man schlichtweg nicht erwarten, dass er weiß, was römsiche Disziplin bedeutet. Du hast es jetzt auf die harte Tour gelernt, leb damit! Und nun ruh dich erstmal aus, du bist ja auch verwundet. Abgetreten!"