Ein bisschen was hatte der Imperator ja von einem Mastschwein, wie er sich so auf seine Kline wälzte. Ein Wunder, dass das Möbelstück nicht unter Salinator alleine ächzend zusammenbrach. Der Gedanke war zwar gerade unpassend, aber er brachte Victor auf eine Idee, was er dem Kaiser bei seinem nächsten Geburtstag als Präsent würde überreichen können. Eine massivgoldene Kline wäre kitschig, geschmacklos und praktisch... also genau so was, was der werte Patron zu lieben schien. Allerdings war jetzt erstmal ein Gespräch zu führen, weshalb sich der Octavier wieder auf eben jenes zu konzentrieren versuchte, während er gleichzeitig nach einer bequemen Sitzposition suchte.
"Ähem... nunja, zumindest kannst du jeden Tag im Palast mit der Vorfreude leben, vielleicht etwas neues darin zu entdecken." Womöglich fand Salinator noch irgendwann die geheimnisvolle Verwaltungsabteilung, die der göttliche Augustus gegründet haben sollte, von der man aber nie wieder was gehört hat. Zumindest hatte Victor die Geschichte mal von einigen Palastschreibern gehört, als er hier noch öfters ein und aus gegangen war. "Nun, um deine Zeit aber nicht mit allzu viel Belanglosigkeiten zu stehlen, mein Kaiser, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dir persönlich zu deiner Erhebung zum Imperator Caesar Augustus zu gratulieren. Ich muss mich natürlich auch entschuldigen, dass ich dies zu tun nicht schon früher vermochte, aber sei dir versichert, mein Kaiser: Ich stehe treu zu dir. Und nachdem ich jetzt wieder genesen bin, stehe ich dir vollumfänglich für Rat und Tat zur Verfügung, Patron."